Beiträge von Waldii

    So wie ich das mitbekommen habe, sind Geflügel und Rind oft die Hauptauslöser von Allergien.
    Merlin hat ja vermutlich auch eine Futtermittelunverträglichkeit. Wir füttern jetzt in Absprache mit der Tierärztin Känguru und Pferd von Vet-Concept. Von beiden Fleischsorten gibt es auch entsprechende Leckerlis. Und es sind eben neben Fleisch und Kohlehydraten nur wenig weitere Zutaten im Futter.

    @Waldii so genau sind wir uns mit der Ursache für die Diät auch nicht sicher...
    Sie hat Ohrenprobleme beidseitig ohne dass in der gründlichen Untersuchung mit Sedierung hierfür ein Grund entdeckt werden konnte. Das könnte auf eine Futtermittelunverträglichkeit hindeuten. Dazu kratzt sie sich viel.

    Ein Befall mit "unliebsamen Mitbewohnern" könnte ausgeschlossen werden.

    Proteine außerhalb des Futters gibt es derzeit kaum @Dackelbenny, da hatte ich deine Erklärung gelesen und das so umgesetzt. Im Moment gibt es vielleicht einmal pro Woche ein Kaninchenohr, sonst nur mal ein paar kleine Kekse in Minigröße. Zum Glück steht sie total auf rohes Gemüse und findet das als Knabberei prima. Das machen wir jetzt seit 4 Wochen ca, hat aber keine Veränderung gebracht.

    Ihr altes Futter bekommt sie schon immer, das füttert auch die Züchterin und es ist bisher das, das sie mit Abstand am Besten verträgt im Hinblick auf die Verdauung. Im Moment bekommt sie seit einer Woche ein sensitivFutter und man kann kaum mit ihr in einem Raum sein, wenn sie pupst... Dazu eine Kräutermischung für Magen-Darm mit Kamille etc

    Ich würde diese Kekse (vermutlich mit viel Getreide) vorerst mal weg lassen und mich - so wie Dackelbenny es auch schon vorgeschlagen hat - auf eine Fleischsorte bzw. ein Futter festlegen.

    Ich kenn die Ursache für die AD nicht, uns wurde von der Tierärztin wegen der Futtermittelunverträglichkeit von Merlin das Känguru von Vet-Concept (mit Pastinake) empfohlen.

    Vom RC TroFu haben wir ne Probe mitbekommen - so richtig begeistert ist Merlin nicht davon. Ich hab jetzt mal 1 kg bestellt - allerdings Small Dog.
    NaFu haben wir Rentier und Känguruh vom Tierarzt empfohlen bekommen und auch je eine Dose gleich mit. Das Rentier hat geschmeckt - allerdings hatte der Bub heute sehr weichen Stuhlgang bzw. Dünnpfiff. Känguruh wollte er nicht probieren.

    Tja, der Befund ist - wie Du sagst - nicht ganz eindeutig. Aber wenigstens konnte Krebs zu 99,9 ausgeschlossen werden.

    Wir hatten heute Termin bei unserer Tierärztin. Die Fäden wurden gezogen. Die Wunde ist trocken und heilt gut.
    Der Befund ist auch gekommen: ... läßt eine allergische Komponente vermuten (z.B. Futtermittelallergie). Läßt sich klinisch keine Ursache (z.B. Parasiten, Futtermittelunverträglichkeit) feststellen, so ist IBD möglich.

    Heißt also, wir versuchen jetzt erstmal das Problem übers Futter in den Griff zu bekommen. Was bei Merlin allerdings nicht ganz einfach ist, weil er extrem mäkelig ist. Er bekommt jetzt hypoallergenes Futter. TroFu von RC und NaFu von Vet-Concept.

    ich würde gerne meinem kleinen Zerstörer ein Spielzeug kaufen. Eines das er nicht innerhalb von 2 Tagen zerfetzen kann. Nix mit Schnüren, da er die für sein Leben gerne abknabbert und auch nix hohles aus Plastik, das zerstört er nämlich und frisst die einzelnen Plastikteile. Habt ihr irgendwelches unzerstörbares Spielzeug (er bekommt sonst ein Stück Autoreifen :hust: ) Danke schonmal

    Spielzeug von Kong? Die "Schwarzen" von Kong sollen ja unkaputtbar sein.