Beiträge von Waldii

    Die Bilder die ich auf Facebook vom Dogfellow gesehen habe waren aber mit unterlegtem Ring. :ka:

    Unterlegt schon. Aber nicht "großzügig", so wie ich das gern hätte. Wenn ich mir im Gegensatz das Safety anschau, dann ist da einfach "mehr".

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    *nörgel nörgel* Beim Grossenbacher ist der Bauchgurt nicht gepolstert. (oh je, ich bin schon so, wie die Leute, die ich nicht ausstehen kann, weil sie an allem was auszusetzen haben)

    Ich hab mal bei Uwe Radant angefragt, ob die auch das Safety auf Maß anfertigen.

    Da meine Hunde ziemlich schlank sind und aus verschiedenen Gründen wenig Muskeln am Rücken haben bzw. über der Wirbelsäule wirklich nur Haut und bissle Fell ist, ist es mir extrem wichtig, daß der Anleinring unterlegt ist; auch, wenn beide Jungs sehr selten ein Geschirr tragen. Im Gegensatz zum Safety empfinde ich das Dogfellow (rein von den Bildern her) nicht so optimal.

    Maßanfertigungen von Uwe Radant kenn ich nicht. Man kann aber z.B. Größe 1 vom Geschirr mit Größe 2 vom Halsausschnitt haben.

    Hab grad nachgeschaut. Man kann das Faster auf Maß anfertigen lassen. Vielleicht frag ich einfach mal nach, ob die das bei Safety auch machen würden.

    Camiro oder Blaire, @Waldii?

    Bei denen ist der Anleinring nicht unterlegt.


    spontan:
    Tourengeschirr oder TourPlus von Hussy Shop
    Tourengeschirr

    Grossenbacher Puppy Vario
    Grossenbacher Hundegeschirr Puppy Vario
    | Hundeshop.de

    Norsteq
    Jack B. Norsteq® Hundegeschirr


    Hier ist nur beim Grossenbacher der Anleinring unterlegt. Das kuck ich mir mal näher an. Wobei da die Polsterung an der Brust evtl. etwas zu breit sein könnte.

    Trotzdem vielen Dank für die Tipps.

    Ich such die eierlegende Wollmilchsau was das Geschirr betrifft. Meine Jungs haben beide das Uwe Radant Safety. Allerdings passen die am Hals nicht optimal. Entweder nen Tick zu eng oder zu weit. Ich hab es auch schon in Zwischengrößen bestellt - paßt alles nicht so wie ich mir das vorstelle. AnnyX sitzt schei..... und der Bruststeg ist zu breit. Beim StakeOut ist sowohl der Bruststeg etwas zu breit als auch die Unterfütterung am Anleinring extrem steif/fest/hart und drückt auf die Wirbelsäule. Meine Jungs sind beide recht schmal gebaut - Pudel halt.

    Das Geschirr sollte folgende Eigenschaften (nicht) besitzen:

    - Anleinring unbedingt großzügig unterlegt, damit der Leinenkarabiner nicht auf die Wirbelsäule klopft
    - Halsteil wenn möglich verstellbar
    - Breite mit Unterfütterung max. 3,5 cm - eher weniger
    - Bauchgurt komplett unterfüttert
    - KEIN Norweger/ChowChow
    - KEIN Sattelgeschirr

    Ich hab auch kein Problem etwas mehr Geld zu bezahlen und ne Maßanfertigung zu kaufen. Nur wo bekomm ich ein Geschirr her, daß alle mein Ansprüche erfüllt?

    Wir hatten das Glück, daß Merlins Physiotherapeutin sich letztes Jahr dazu bereit erklärt hat, ein ganz allgemeines Seminar zum Thema "Fit und munter durch den Hundealltag" anzubieten. Da konnte jeder mitmachen, egal ob junger oder alter Hund, krank oder gesund. Wir haben u.a. Tipps bekommen, wie ein Führgeschirr richtig sitzen soll (jeder sollte seine Geschirre mitbringen) oder was beachtet werden soll, wenn der Hund ein Halsband trägt. Vor- und Nachteile von Flexileinen. Zudem gab es einige Übungen, die jeder mit seinem Hund durchführen kann z.B. über niedrige Kavalletti laufen lassen und was dabei zu beachten ist.

    Unser Vorsitzender vom Verein war erst etwas skeptisch, ob das überhaupt was für uns wäre. Aber alle Teilnehmer waren restlos begeistert und haben viele tolle Ideen bekommen. Ein Hund war z.B. dabei, der auf Anraten der Physiotherapeutin beim Tierarzt vorstellig wurde. Ergebnis Spondylose. Die Diagnose an sich ist nicht berauschend, aber das Frauchen hatte keine Ahnung davon und hat die "Macken" ihres Hundes oft als "die ist störrisch und will nicht" abgetan.

    Vielleicht kennst Du ja selbst einen Tier-Physiotherapeuten oder kannst Dir jemanden empfehlen lassen und frägst einfach mal nach.
    Ansonsten ist es wohl besser, ihr einigt euch auf ein Thema und sucht dann einen entsprechenden Trainer.