Ich hab Merlin mit knapp 11 Wochen von der Züchterin (oder wie man diese Frau auch immer nennen mag) geholt. Und von da an wurde Grundgehorsam geübt. Selbstverständlich hab ich nicht mit 100 m Fußlaufen angefangen. Aber mit Sitz bevor er z.B. ein Leckerli bekommen hat. Wenn er beim Gassigehen (er lief von anfang an frei) zu mir gekommen ist, hab ich gleich das Wort "Hier" konditioniert. Ich muß gestehen, früher saß das noch besser - heute kann es schon sein, daß er vorher doch noch ganz dringend den Busch markieren muß bevor er kommen kann. Aber er ist ja keine Maschine - ich gestehe ihm das zu. Wenn ich es allerdings für ganz dringend erachte, daß er SOFORT kommt, dann hab ich da schon nen bestimmten Ton in der (lauten) Stimme - da kommt er dann auch sofort.
Mit dem Futterbeutel haben wir auch ziemlich bald angefangen. Ich mein das war so ca. 3 Wochen nachdem er hier eingezogen ist. Merlin hat anfangs sein komplettes Futter aus dem Dummy bekommen. Unser "Dummytraining" ist sicher nicht das, was sich die Profis drunter vorstellen, aber es reicht um den Bub zu beschäftigen. Wir haben angefangen, daß ich Merlin gezeigt hab daß da was Leckeres drin ist. Dann den Beutel 1 m weggeschmissen, Hund muß sitzen und darf auf mein Kommando ran und bringen. Das Bringen haben wir nicht extra geübt, das hat er von sich aus angeboten. Wir haben das erstmal im Haus geübt - ohne Ablenkung. Dann draußen beim Gassigehen. Notfalls kannst auch ne dünne Schleppleine an den Futterbeutel binden, falls sich Dein Welpi damit aus dem Staub machen will.
Wann ist es denn eigentlich soweit? Wann darf das Hundekind einziehen? Hat er auch schon nen Namen?
Ich kann Deine Bedenken wegen dem Beschützen gut verstehen. Merlin versuchts ja auch immer wieder wenn Poldi dabei ist. Da heißt es für mich dem Pudel des Todes energisch und teilweise auch etwas lauter klar zu machen, daß ich das absolut nicht dulde. Ich sag dann meistens: Du kleines Ar...loch - auf keinen Fall!" oder " Hör auf, ich werd jetzt echt sauer!". Bei uns hilfts - auch wenn man ja eigentlich der Meinung ist man soll kurze Kommandos geben.