Auf Hundeschulen bin ich nicht gut zu sprechen.
Als ich Fino bekam dachte ich mir schwieriger Mix , selbst Hundeanfänger also ab in die Hundeschule.
Die erste Hundeschule disqualifizierte sich, weil der Trainer meinte Fino habe eine bequeme höhe um ihn auf den Kopf zu schlagen.
Die zweite war auf dem Wolf Trip und der Trainer hat meinen damals 2 Wochen bei mir lebenden jagdlich sehr interessierten Husky Mix mitten im Reh reichen Wald ohne Rücksprache abgeleint. Was habe ich gebangt ob er wieder kommt und mit was er wieder kommt. Das waren definitiv die schlimmsten 15 Minuten meines Lebens.
Trainer Nummer drei war hoffnungslos mit Fino überfordert, weil Fino mit dem Standart Weg gemacht und getan hat was er wollte. Druck und Zwang hat er mit seinen 9 Monaten massiv beantwortet. Nach 3 Wochen ist er mit dem Prädikat unerziehbar aus der Hundeschule geflogen.
Danach hatte ich die Nase voll und hab mein Ding gemacht, bis Naikey kam und ich feststellen musste das dieser Hund eine Nummer zu groß für mich ist.
Trainer Nummer 1 wollte ihm einen Maulkorb drauf machen und ihn in eine Gruppe rüpelender Junghunde ordentlich durch kloppen lassen - Nein Danke.
Trainer Nummer 2 meinte als einzigen Kommentar "Für das Biest ist noch die Spritze zu schade der gehört erschossen"
Trainer Nummer 3 (Canis) wurde mir wärmstens empfohlen. Da ich selbst zu diesem Zeitpunkt verzweifelt war und absolut nicht mehr weiter wusste habe ich viel zu viel laufen lassen. Der Trainer versuchte das Aggressionsverhalten zu massregeln und hat meinen Hund ernsthaft mit der Leine aufgehangen. Doof für ihn das Naikey bei der nächstens Gelegenheit sich in seinem Arm verbiss. Danach hatte der Trainer keine Lust mehr sich zu kloppen und hat den Hund als Reaktion auf den heftigen Biss einfach los gelassen. War wirklich ein Freude nach diesem Tag mit einem Hund zu arbeiten der nicht nur im Übersprung zulangt sondern auch die Erfahrung gemacht hat das richtig zupacken deutlich effektiver ist.
Seit diesem Vorfall würde ich meinen Hund nie wieder aus der Hand geben. Ich habe 6 Jahre jede Form der Hundschule gemieden wie der Teufel das Weihwasser , erst dieses Jahr habe ich mich dazu durchgerungen in einen Hundesportverein einzutreten. Ich habe mir aber einen Verein gesucht der mich so Trainieren lässt wie ich es für sinnvoll halte und kein Problem damit hat wenn ich für meinen Hund entscheide bestimmte Übungen auszulassen oder anders aufzubauen. Damit fahren wir gut.