Beiträge von Lizape

    Ja frech und dickköpfig ist sie schon sehr haha terrier eben. Aber ich hab ja schon erfahrungen mit terrier. Bei denen muss man eben selber etwas mehr dickkopf sein als der hund. Und ich denk das hab ich schon recht gut drauf. Ich bin kein fan von zu sehr schimpfen. Ich mach das mit viel geduld und immer wieder wiederholen. Das böse werden meinte ich eher in richtung - ich werd es böser aussprechen... Hahaha
    Es is bei der kleinen leider oft auch das sie das schimpfen als eine art spiel ansieht und fängt an durch die wohnung zu flitzen und versucht mir immer wieder in meine hose zu beissen... ;)


    Ich hab bei ihr was festgestellt:


    Sie hat früher immer in die finger und in die zehen und beine und überall wo sie rangekommen is zu beissen. Und das wurde immer fester. Anfangs hab ich immer gefiebt. Das hat bei ihr nix gebracht. Dann hab ich mich umgedreht und nix mehr mit ihr gemacht. Hat auch nix gebracht. Schimpfen hat erst recht nix gebracht - das hat sie nur noch mehr aufgeheizt ... Dann hab ich versucht einfach nur nein sagen. Das hat sie dann aufgenommen. Immer nein sagen und hand weg. Nach ner minute wieder spielen.. Wieder nein sagen wenn sie beisst. Wieder warten. Das hat wunder gewirkt. Nach 2 wochen immer wieder so durchgehn zwickt sie garnicht mehr. Ausser eben ich schimpfe - dann is mein hosenbein dran haha
    Bei ihr hab ich einfach gemerkt das sie viel schneller lernt wenn man ruhe bewart und geduldig is. Und (es klingt zwar doof aber....) ihr ruhig erklärt das sie das nicht darf. :headbash:


    Heute is sie nicht einmal auf meine couch gehüpft. Mal sehn wies die tage noch wird. Aber reinmachen tut sie immer noch. So schnell kann ich oft garnicht sein..

    Ok dann werd ich das mit dem spazieren erst mal drosseln und mich mehr darauf konzentrieren sie geistig zu fordern. Dann wird abends mal nicht mehr so weit gelaufen und auf den weg zur arbeit auch nur mehr direkt dahin das es kürzer ist. Das verschieb ich dann bis sie älter is. Danke für die hilfe. Ich hatte zwar schon einige hunde aber sie ist mein erster welpe, das is dann doch wieder etwas anderes ;) für mich war ne halbe std oder ne std ja nur n kleiner spaziergang bei den anderen hunden. Deswegen kam mir das nrt so schlimm vor. Aber gut, dein rat wird angenommen und in die tat umgesetzt :)
    Und das mit dem auf die couch springen muss ich wohl noch etwas böser werden. Bzw ich sehs ja oft eh wenn sie hochspringen will. Wenn ich dann nein sag dann bleibt sie eh auf ihrem platz. Aber manchmal überseh ichs. Also muss ich wohl noch genauer hinsehn. :)

    Ja stimmt das mit der blasenenzündung hab ich übersehn. Naja ich hab zwar mit meinem tierarzt schon mal über die pinkelsache gesprochen aber ich werd mich noch mal mit ihm in verbindung setzen und sie auf eine möglichkeit der blasenentzündung ansprechen. Danke für den tipp :)


    Und das sie zb nicht mehr weiter gehn will ist meistens nur am abend wenn ich mit ihr dann länger gehe. Die haben stunden vor und nach dem arbeiten ist eigentlich nur der weg zur arbeit mit nem kleinen umweg zum park. Vllt sollt ich dann einfach den park auslassen und direkt zur arbeit gehn? Dann wär ich nur mehr 15 min unterwegs.


    Aber sie macht sowieso immer schon am anfang beim rausgehn (da geh ich immer an die selbe stelle vorm haus) und anschliessend wird ne runde gegangen ;)


    Das mit dem vor dem besuch rausgehn mach ich ja eh immer aber kurz eben nach der begrüssung meiner freunde kommt schon die erste lacke. Das freudepinkeln kenn ich ja auch von anderen hunden - da sind es aber immer nur n paar tröpfen. Und gestern hab ich das eben auch versucht sie in die schlafbox zu legen als der besuch da war, aber sie hat nach der zeit so laut gejault das man sich nicht mehr unterhalten hat können. Ich hab sie natürlich erst wieder rausgelassen als sie aufgehört hat und danach hat sie sich eh zum schlafen hungelegt. Aber das hat auch ne halbe std gedauert mit dem gejaule.


    Undzum erwischen wenn sie auf die couch hüpft. Das macht sie ja auch wenn ich drauf sitz. Dann sag ich ein knurrendes nein und setzt sie wieder auf den boden. Oft mal steht sie auch davor und man sieht ihr schon an das sie jeden moment rauf hüpfen will. Dann sag ich auch nein und sie legt sich hin.


    Gut dann werd ich ab jetzt einfach die wohnzimmer türe zumachen solange ich nicht da drinnen bin. Hatte bis jetzt hald immer offen gelassen weil sie dann oft in ihr körbchen ging und mit ihrem beissring gespielt hat und auch ihr wasser im wohnzimmer ist ;)


    Danke für die tipps :)

    Ach ja . Sie läuft oft mal einfach so in der wohnung rum. Aber wenn sie pinkelt, dann schnuppert sie weder am boden noch macht sie irgendwelche andere anzeichen das sie müsste. Oft liegt sie einfach da und schaut mich an und wenn ich ihr dann rufe, mit der leine in der hand und sie kommt auf mich zugelaufen geht in der sekunde in der sie vor mir steht das hinterteil runter und dasbächlein fliest. Jetzt nehm ich sie eh meistens schon auf den arm und leg ihr erst dann die leine an. Aber wie gesagt, meistens wenn sie pinkelt, pinkelt sie einfach. Da kommt nix mit schnüffeln oder im kreis drehn oder sowas. Nein, da geht einfach der hintern runter ... Und wie ich im vorherigen post schon geschrieben habe: wenn ich sie beim pinkeln erwische und schnappe und rauslauf, und es waren gerade mal n paar tröpfchen. Dann geh ich mit ihr ne halbe std draussen rum und sie macht überhaupt keine anstalten zu pinkeln. Aber kaum sind wir wieder zurück in der wohnung - kommt das bächlein. :S

    Ich sag ja nicht das es ein böser wille ist, nur finde ich das ein kleiner biewer yorkie doch net so viel pinkeln kann.... Haha ich frag mich wo das in ihr platz hat.. Ich hatte heute zb bis 11 besuch. Ich bin um halb 9 mit ihr raus. Da hat sie kräftig grpinkelt. Um kurz nach halb 9 kam mein besuch. Um 10 vor 9 kam die erste grosse lacke. Um 5 nach 9 die 2. grosse lacke und um 15 nach 9 ca die 3. grosse lacke. So dringend kann sie in dem kurzen zeitraum garnicht müssen und in der zeit zwischen halb 9 und 10 hat sie nichts getrunken das es rechtfertigen würde. Drum bin ich ja auch gerade etwas ratlos. Vllt überreagiere ich auch etwas wenn ich mir denk das ein so kleinee hund garnicht so viel pinkeln kann (im sinne von vielen grossen pfützen)?


    Das rausgehn gestaltet sich so. Nachts schläft sie von kurz nach 11 bis 7 uhr durch ohne zu müssen. Das is schon mal sehr toll. Um 7 klingelt der wecker, ich streif mir nur schnell ne jacke über und geh 10min mit ihr raus. Da verrichtet sie eh schon in der ersten minute beide geschäfte. Um 8 gibts fressen und ich zieh mich in der zeit an zum arbeiten gehn. Um halb 9 gehts dann raus noch für ca ne halbe std spazieren ect gassi machen (natürlich immer mit viel lob und auch das ein oder andere leckerlie) um 9 gehts in die arbeit. Da spielt sie dann meistens so ca bis 10 und schläft dann bis 11. sobald sie munter ist, gehts kurz raus (beim arbeiten kann ich ja leider keine grössere runde gehn) und danach schläft sie wieder. Um kurz nach 12 gehts dann heim da macht sie wieder ihr geschäft und wir gehen um die 20-25 min spazieren. Um 1 bekommt sie fressen. Ich sitz auch grad beim essen - sie verschwindet ins wohnzimmer - und schon ist es passiert - das sofa ist nass. Um halb 2 gehts dann wieder ne halbe std raus. Um 2 arbeiten. Dann wieder das selbe spiel mit um 4 kurz raus gassi machen, dann schläft sie wieder. Um 6 uhr hab ich feierabend - da geh ich mit ihr dann ne runde auf den berg.. Bzw den waldweg ein kleines stück den berg rauf. Da sind wir dann ca ne std unterwegs. In der zeit macht sie oft mal 3x da sie auch zwischendrin immer viel trinkt wenn wir weiter gehn.. Um kurz nach 7 bekommt sie dann wieder fressen und dann gehts um 9 und um 11 nochmals für je ca 10min raus, wo sie aver jedesmal pinkelt oder gross macht. Nur eben in der zeit zwischen 7 und 11 passiert es auch öfter mal das sie rein macht. Ich denk mal das reicht an spaziergängen? Sie wird ja auch oft mal wenn ich mehr als ne halbe std geh müde und will net mehr weiter gehn. Dann muss ich sie oft den letzten weg tragen. :tropf:


    Ich hoffe ich hab nun auf nichts antworten vergessen...

    Also meistens wenn sie auf der couch liegt geh ich erst mal ins zimmer und seh sie ja auch net gleich weil ich in ihr "schlafkörberl" und in ihr normales körberl schau. Die couch is bissl um die ecke da seh ich net gleich hin, und da sie ja auch n winzling is seh ich sie darauf auch net gleich. Aber wenn ich schon ins zimmer komm und net mal weiss das sie auf der couch is, steht sie schon mitn schwanz eingeklemmt auf und geht in die hinterste ecke der couch. Da konnt ich ja noch garnicht böse energien oder so ausstrahlen ;)
    Zum thema stress denk ich mal auch nicht das es daran liegen könnte, weil sie ja auch oft einfach so pinkelt wenn ich zb auf der couch sitze und ihr beim rumstreunen in der wohnung zusehe oder sie mir gerade zwischen den beinen nachrennt. Ich habe nie den fernseher an und auch nie musik an, das sie vllt von lauten tönen oder so gestresstsein könnte. Und ängstlich wirkt sie alle mal nicht auf mich. Das einzige was ich rausgefunden habe, wovor sie angst hat ist autofahren (net umbedingt angst aber sie mag es net) und laute blasmusik. Und da ich keine blasmusikkapelle in meinem wohnzimmer hab is das schon mal ausgeschlossen.
    Wegen freude pieseln kann schon sein, da sie meine freundin sehr gerne hat und sich immer wahnsinnig freut wenn sie kommt. Wenn sie da einmal pieselt versteh ich ja aber sie macht ja 3 grosse läckchen in 15 min. Wenn es n paar tröpfchen wären, würd ichs verstehn aber so .. Und letztens hat sie dann sogar noch ein würstchen obendrauf gesetzt.
    Wenn sie in die wohnung pinkelt geh ich gleich danach mit ihr raus ja. Aber da macht sie ja dann eh nie also geh ich nur ne runde mit ihr. Das spielen mach ich getrennt. Und wenn sie in die wohnung macht, und ich sie net dabei erwische, dann mach ich es kommentarlos weg. Wenn ich sie dabei erwische und es sind erst ein paar tröpfchen gewesen renn ich sofort mit ihr raus. Aber dann geh ich oft ne halbe stunde und sie macht nicht. Dann denk ich mir, vllt hab ich michvertan und es war nicht pinkeln, und kaum geh ich wieder in die wohnung macht sie ein läckchen.


    Es is aber nicht so das sie garnicht draussen machen würde, das tut sie schon. Ich kapier das grad iwie nicht so woran das liegen könnte.... :S

    Guten tag :)
    Ich bin grad langsam schon etwas mit meinem latein am ende. Meine kleine ist ein extremes pinkelmonster.
    Oftmals musst sie 3-4 stunden nicht raus. Dann ist es oft das sie mir schon eine stunde oder sogar eine halbe stunde nach dem spazieren in die wohnung macht. Wenn ich besuch habe, pinkelt sie mir innerhalb einer halben std 3x in die wohnung. Ich kann ja nicht alle 10 minuten mit ihr raus, ob sie nun was macht oder nicht.
    Aber eas mich wirklich langsam etwas verzweifeln lässt ist, jedesmal wenn ich nur kurz aus dem raum geh, springt sie auf meine couch und pinkelt da rauf. Da ich zurzeit aber auf der couch schlafe pinkelt sie natürlich auf meinen kopfpolster oder auf meine decke. In den letzten 3 tagen konnte ich am tag ca 2x meine bettwäsche wechseln.
    Wenn ich dann den raum betrete und sie liegt auf der couch sieht man ihr schon an das sie weiss, das sie da nicht rauf darf. Da wird sie auf einmal ganz flach, legt die ohren an, zieht den schwanz ein und verkrümelt sich in die hinterste ecke der couch. Nur macht sie es hald trotzdem immer wieder. Und ich kann sie ja auch nicht auf schritt und tritt überall mit hinnehmen wenn ich nur mal kurz was zu trinken hole oder so.


    Und nun ist sie 5 monate alt. Ich lobe sie immer wie sonst was wenn sie draussen macht, geb leckerlie - habs sogar schon mit besonderen leckerlie wie streichwurst angefangen- spiel mit ihr danach ect ect. Wenn sie in die wohnung macht schämt sie sich eh auch und verschwindet unter dem couchtisch.
    Aber ich mein. Sie ist nun 5 monate alt und etwas fortschritt sollte man doch auch endlich mal sehn mit der stubenreinheit.
    Aber sie meldet sich nicht wenn sie muss, und auffällig verhalten tut sie sichdavor auch net wie zb am boden schnüffeln oder so. Sie hockt sich einfach hin und pinkelt dann. Und wie gesagt. Ich hätte schon die geduld mit der stubenreinheit. Aber warum ich jetzt eben sogenervt bin, ist, weil sie eben in MEIN BETT pinkelt. :lepra:


    Hat irgendwer eine idee oder einen plan oder tipp wie ich das hinbekommen kann?
    So das sie sich vllt mal meldet oder so???


    Danke und liebe grüsse :)