Beiträge von Omisha

    Zitat


    Zum Thema Winseln in der Nacht: bestärke ich ihn nicht in seiner Angst, wenn er winselt und ich gleich angelaufen komme? Aber wie kann ich unterscheiden, ob er jetzt pipi muss, oder einfach nur Langeweile hat?


    Mein Welpe lag in nem Karton neben dem Bett. Gemerkt hat mans, wenn man die Hand hingehalten hat und der Welpe dann ruhig war und weiter geschlafen hat ;) oder indem man einfach minuten braucht zum wachwerden. Wenn das jammern dann immer noch nicht aufhört, muss er wohl. Meine musste sich direkt angewöhnen, dass frauchen etwas länger braucht bis sies hört *schäm*

    Zitat


    Und ab wann darf man mit Welpen die ersten, kleineren Wanderungen machen, ohne dass man ihn bzw. seine Gelenke überfordert?


    Halt dich ungefähr an die 5min Regel, dann machst du nix falsch. Über die wird zwar auch immer diskutiert, aber ich fand es eine sehr gute Orientierung und habe meinen Hund weder unter- noch überfordert. Mal einen Tag etwas länger und etwas Aktion ist schon gut, aber der nächste Tag sollte dann Pause sein. Also meine hats jedenfalls gebraucht.

    Ja, ich weiß was du meinst. So fingerlinge trage ich auch gern, aber mit der dreckigen, nassen leine ist das leider sehr unpraktisch.

    Sind die lederhandschuhe gut? Daran hab ich auch schon gedacht. Vielleicht bekomme ich sie noch irgendwo. Danke!

    Bei uns wars Rückruf, Aufmerksamkeit (da kam das Namen lernen automatisch), Abbruchkommando (lass es) und deckentrainig (auf die decke geschickt werden, auf der decke bleiben)

    Sitz kann der hund sowieso. Das hab ich dann nur noch mit einem kommando belegt. Platz kam viel später genauso wie bleib.

    Hallo zusammen,
    Was tragt ihr um die Jahreszeit an den Fingern? Kann mir jemand gute Handschuhe empfehlen? Die wollhandschuhe, die ich letzten Winter getragen hab sind jetzt mit Hund und schleppleine eher ungeeignet.

    Miralady: wenn du bereit bist bissl was auszugeben, kann ich die die regenhose von McKinley empfehlen. Die hat nen angenehmen Stoff, man schwitzt nicht so eklig drin, wie in den billigen dingern und die hat nen Reißverschluss an der Seite. Man kann sie also auch mit Schuhen an-/ausziehen.

    Oh, ein thread für mich :) ich hab hier auch ne 6monate alte tibi-dame :)

    @malamutelove: tolle Entscheidung :D passt sicher von der sturheit auch gut zum malamute
    Zur Fellpflege findest du viele Meinungen. Wir hatten bei unserer Züchterin ne ganz tolle Beratung und ein Pflegeseminar mit ganz vielen Tipps und Erfahrungen. Wenn dus richtig machst, also einen Sonntag frei nehmen, baden mit dem richtigen shampoo + conditioner und dann ordentlich die Unterwolle rauskämmst, bist du zwar 4 std beschäftigt aber das hält dann teilweise bis zu 4 Wochen. Dann musst du nur ab und an nach dem Spaziergang mal grob den Dreck rausbürsten. (Vorausgesetzt der Hund ist gesund, dass Fell ist in Ordnung. Ansonsten verfilzen sie viel schneller.

    Am besten ist es (finde ich) wenn du dir von jemandem zeigen lässt, was "ordentlich ausbürsten" heißt. Was die Züchterin bei meinem probebürsten noch an Unterwolle rausgeholt hat, war einfach krass.
    Ich sehs am anderen Familienhund, auch ein tibi. Die wird alle 2 Tage gebürstet, hat ein schreckliches Fell und ist immer total schnell verfilzt. Alles, weils das falsche Werkzeug ist und weil niemand der Besitzerin gezeigt hat, wies richtig geht.

    Hundefrisör kannste vergessen, so wie ich gehört hat. Die können mit der fellstruktur nicht umgehen. Hab ich gehört ... Ist wahrscheinlich einfach ein Erfahrungswert.

    Im Moment haben wir noch überhaupt keinen stress, welpenfell sei dank :) aber wir üben jetzt bereits baden und kämmen, damit der Hund friedlich liegen bleibt, auch wenns dann irgendwann unangenehm wird.


    Das hüten ist nicht dominant, wies man manchmal bei bordern oder sowas hört. Also ich hab da noch nie was von mitbekommen bei unseren tibis. Man merkt halt stark die Selbstständigkeit, die von den tibis ursprünglich gefordert wurde. Das macht sie für mich sympathisch. Ein tibi macht nix, wo er den nutzen nicht für sieht :D mit dem richtigen Motivation kann es aber ne ganz ganz tolle Partnerschaft sein.

    Die fangens duften leider wieder an :D

    Hufe haben wir auch. Schon von kleinauf. Die sind auch total beliebt :) und die Dinger halten ewig!! Also zumindest bei uns. Mein Hund kaut irgendwie nix kaputt. Wenn wir den ersten huf nit verloren hätten, hätte die immer noch ihren allerersten.
    die Wurzel hab ich hier auch liegen. Die ist eigentlich auch beliebt, aber weniger bei mir. Weil mit dem zeug wird auch gern gespielt. Und Fußball mit nem Huf ist mir lieber wie so ne riesige Wurzel, die erstens das halbe Dorf weckt, wenn sie rumgekickt wird und 2. Nicht wirklich gesund für den Holzboden ist. *pfeif*
    So schnell kann ich gar nicht reagieren, wie das zeug manchmal fliegt.

    Bei uns gibts noten. ;) wenn sie ein kommando sehr gut bis gut ausführt, gibts ein leckerli, ab befriedigend gibts nix mehr. Und leckerli gibts auch inzwischen nur noch nach der kompletten handlungssequenz, nicht mehr nach jedem Teilschritt. So kannst dus auch immer weiter ausdehnen.