Mal nur so aus Interesse: wie lange fahrt ihr eigentlich in den Stall und was ist das längste was ihr auf euch nehmen würdet? Angenommen ihr fahrt mindestens 5x die Woche hin
Ich bin immer so 30 Min gefahren und das war kein Problem. Bei 40 Min würde ich mich fragen, ob es mir dann nicht irgendwann doch zu sehr auf die Nerven gehen würde. Andererseits: wenn es dem Pferd dort bestens geht?...Eine aus unserem Stall meinte, dass ihre Schmerzgrenze bei 15 Min liegen würde - das wäre für mich ein absoluter Luxus-Traum
Beiträge von WauzBauz
-
-
@AnjaNeleTeam was arbeitest du denn bitte cooles?
-
@Avocado das kann auf jeden Fall sein! Hat was mit dem Cortisol zu tun, was man in Stresssituationen ausschüttet. Falls Interesse, hier zum nachlesen:
-
Ja, generell muss natürlich jeder selber sehen was für einen am besten ist und auf seinen Körper hören
. Bloß diese Aussage "4-5" Mahlzeiten am Tag sind generell gesund und helfen beim abnehmen ist eigentlich veraltet. Rein aus immunologischer- und auch "Fettverbrennungssicht" ist ein konstant hochgehaltener Insulinspiegel (was bei fünf Mahlzeiten nunmal so ist) nicht erstrebenswert. Deshalb ist auch intermittierendes Fasten so beliebt gerade.
-
Guten Morgen,
man sollte schon auf die Ernährung achten. Vielleicht über den Tag mehrerer kleine Mahlzeiten nehmen.
Viele Grüße
Jana8Mehr als 2-3 Mahlzeiten sollten es eigentlich nicht sein. Vor allem, wenn sie Kohlenhydrate enthalten. Dann wird jedes Mal Insulin ausgeschüttet und in der Zeit wird nicht verbrannt und stattdessen eingelagert. Und wenn nicht soviel Insulin ausgeschüttet wird, bekommt man auch kein Heißhungeranfall wenn der Insulinspiegel wieder sinkt.
-
Meine Hündin (14) hat auch eine Mitralklappeninsuffizienz und unter der Behandlung ist ihr Herz sogar wieder kleiner geworden und von den Werten her hat sie jetzt sogar wieder ein "gesundes Herz".
Wurde im Dezember der Fehler noch nicht
gehört? Normalerweise schreitet die Krankheit nicht so schnell voran. Und ist die linke Kammer nicht vergrößert? So oder so: Wenn die Klinik der Meinung wäre das Herz würde die OP nicht packen, würden sie die OP wohl auch nicht wagen. - dann würden sie wohl erst mit den Herzmedis anfangen und das einstellen. Aber sonst ruf doch morgen einfach nochmal an und frage mal nach :)Auch mit dem Klappenfehler kann dein Hund sehr alt werden! Es ist kein nahes Todesurteil.
Warte erstmal die Medikation ab und dann sieht die Welt wahrscheinlich schon wieder ganz anders aus (und die Hitze setzt einem Herzkranken Hund übrigens sehr zu - das kann im Moment auch noch sehr mit reinspielen) -
Kannst du nochmal erklären wie groß das Gelände ungefähr ist? Also ich hatte mir jetzt ein richtiges "Gelände" vorgestellt oder geht es eher in Richtung großer Garten?
-
Es wurde doch jetzt schon mehrere Male geschrieben, dass es keine reine Gartenhaltung sein wird.
-
Und bei der Bodenarbeit gibt es halt Unterschiede - war vielleicht blöd ausgedrückt von mir. Da geht es beim Westernreiten nicht nur drum wie bei der Arbeit am langen Zügel sondern eben, dass das Pferd auf mich achtet auf Körpersprache, Stimme und Blicke reagiert. Und eben beim "anderen" Handling, das Pferd wird zb. am langen, losen Strick geführt und hält einen angenehmen Abstand und überholt nicht, wenn ich stehenbleibe, bleibt es auch in diesem Abstand stehen.
Das hat für mich aber nichts mit Westernreiten zu tun, sondern ist einfach Grunderziehung.
Auch wenn man bspw. Seitengänge von Boden aus aufgebaut, wird viel mit Hinterhandweichen auf Blick gearbeitet und dein Pferd muss sich ja auch durchaus an deinem Tempo orientieren, sonst würde man ja nur am Kopf hängen.Ich habe jetzt noch kein Pferd am langen Zügel gearbeitet aber ich gehe mal davon aus, dass diese Pferde sehr fein auf den Besitzer abgestimmt sind, da sie häufig höhere Lektionen gehen und die Einwirkung aufs Pferd nicht super groß ist.
-
Sandra ist halt einfach dünn und gehört bestimmt zu den Personen, die schwer zunehmen und halt leicht abnehmen. Soviel krass dünner als früher finde ich sie auch nicht und noch scheint sie doch sehr vital