Beiträge von WauzBauz

    Aber es ist, für mich zum Glück, in vielen Dingen anders.
    Wenn wir Schenkelweichen reiten ... dann kommt das äußere Bein etwas nach hinten und bewegt so die Kruppe rein. Mehr nicht.
    Wobei ich auch vorher nie Schenkelweichen reiten gelernt hatte ... die normale Hilfe kenne ich also nicht.


    Weitere Impulse gibt es mit dem Schenkel nicht, denn dann müsste mein Pferd ja mit der Kruppe einmal um die Vorhand rum.
    Der Hals und Kopf wird mit der Hand kontrolliert.

    Prima, dein Pferd hat gelernt was ein seitwärts-treibenden-Schenkel ist und reagiert richtig drauf. Glückwunsch so soll es sein.

    Mittels korrekten und taktmäßigen treiben, versucht man doch eben genau dieses sinnlose Geklopfe und Gebuffe sein zu lassen. Genau das macht die Pferde doch faul. Wenn ich das innere Hinterbein aktivieren möchte, sollte ich doch am besten auch diese ansprechen und nicht sinnlos irgendwo hinbuffen. Deshalb sage ich es mir an, wenn es so aktiv ist, wie ich will, nur noch begleitend. Das macht die Pferde eigentlich ziemlich fein und elektrisch am Bein. Reitest du nicht mit klassischen Einschlag? Eben die treiben haargenau aufs richtige Hinterbein und können die gezielt ansprechen.

    Habe seit einer Woche einen Welpen. Er schläft im Bett und meldet sich um halb fünf einmal :D da wir im 6. Stock wohnen gibt es für nachts ein Balkonklo - habe ursprünglich mit häufiger gerechnet. Ansonsten klemm ich ihn mir unterm Arm, zieh das Halsband an und unten geht er einen Schritt und macht erstmal fein. Mach dir nicht so einen Kopf und schau wie es ist, wenn er da ist =)

    Oh, ok. Ging mir auch ein zeitlang so mit dem messen, vor allem natürlich als es ihr gut ging. Bei Betzi war es aber auch sehr plötzlich (im Juni top Werte beim Schall, einen Monat später Lungenödem wegen Chordaabriss, was aber wirklich eine Seltenheit ist). Ab da habe ich dann einmal täglich immer zur gleiche Zeit gemessen.
    Dann ist es wirklich gut, dass ihr morgen schon einen Termin bekommen habt, um das gleich abklären zu lassen. Hoffentlich/bestimmt ist es was unbedenkliches. Daumen und Pfoten sind gedrückt.

    Einen Zwergspitz würde ich never ever einfach vom Schoß hauen. Dafür ist der Knochenapparat einfach nicht gemacht und es kann viel zu leicht zu Brüchen kommen. Wird so ziemlich jeder Tierarzt bestätigen.

    Und ist leider in meinem Bekanntenkreis mir Zwerghunden auch genauso passiert. Von ner höheren Couch bewusst zu springen kann da schon ausreichen, aber beim Runterschmeißen hat der Hund ja fast keine motorische Kontrolle.

    Wow. Das finde ich echt krass. Der Dackel meiner Mutter hat letztens meinen 2,4kg (aber knochenstarken) Welpen vom Sofa gebürstet (also eher der Schreck hat ihn runterfallen lassen), weil er einfach tierisch genervt hat. Das wäre dann in so einem Fall ja fatal. Da hätte ich ja tierisch Stress mit so einem Hund.

    @nepolino haha ja mit dem Becken verkrampft ich mich auch gerne und dann habe einen kompletten Körperknoten |)

    Genauso sollte es sein - immer wieder über den Tellerrand schauen und reflektieren. Letzte Jahr habe ich mich regelmäßig mit einer Freundin zum "2er Abteilungsreiten" getroffen, damit ihr Klemmi ins Laufen kommt und meine Stute meine Regulation bzgl Abstand etc besser akzeptiert. Ich fand die Idee erst endblöd aber es war richtig gut für die beiden :lol: und da hast recht: das Gefühl des Zusammenwachsen ist so schön.. Vielleicht hatte ich letztes Jahr deshalb auch ein bißchen Tränen in den Augen...und das nicht bei einer hochtrabenden Lektion, sondern einer Basisarbeit aber es war so schön, wie toll wir zusammen gewirkt haben :hust:

    @ChiBande ich würde auch verweisen. Mein Terrier hat sich gestern an ein Kissen auf dem Sofa gelegt, welches irgendwann drohte runterzufallen. Das Blödvieh hat tatsächlich das Kissen gemaßregelt gefälligst an Ort und Stelle zu bleiben. Ich habe sie runtergeschickt und sie ist dann halt frühzeitig ins Bett :ka: Sie kann es häufig eigentlich nicht lassen (wenn zu voll auf dem Sofa) und hat inzwischen gelernt sich von selbst zurückziehen und das Sofa zu verlassen, wenn es ihr zu voll wird. Gemotze wird nicht akzeptiert.