Beiträge von Nebelfrei

    Ach Liv...

    Wenn nur Schäfer einen BC haben sollten (dürften), dann gäbe es so wenige BC, dass die Zuchtbasis zu klein für gesunde Hunde wäre.
    Oder, andere Möglichkeit, die Welt würde mit tausenden von Schafen, die nieman brauchen kann, gepflastert.

    Tut mir Leid Liv, ich finde dich schon sehr extrem, im Gegensatz zu den BCs die ich kenne, die sind alle recht verträglich.

    Ich kann bubuka nur zustimmen.
    Es sollte weniger um Unterordnung ( schon das Wort ist grässlich) gehen als um Liebe, Partnerschaft und gegenseitigem Respekt.
    Wenn der Hund dich respektiert und nicht fürchtet, klappt es mit der Zusammenarbeit, und bitte immer daran denken, mit 8 Monaten ist der Hund noch ein Kind.

    Ich finde das Verhalten für einen ungestümen 8monatigen nicht besonders schlimm. Braucht halt noch Zeit und Geduld, nur keine Panik.

    Was ich aber sagen möchte: Warum nicht in einen Junghundkurs, statt gleich Einzeltrainerstunde. Da bekommt man Kontakt zu anderen Haltern und kann in der Gruppe üben. Ich habe von anderen oft einiges gelernt.

    Liv:
    Wie gesagt wollte ich ja einen Mix ummnicht vor einer 'Szene' vereinnamt zu werden.
    Ich kenne mehr die 'Feld- Wald-Wiesen' Szene und 'normale' , keine spezialisierten Hundeschulen und da ist mir (Amateurbeobachtung) nie aufgefallen, dass diese beiden Rassen mehr Probleme machen als andere, im Gegenteil.

    Nun beende ich meine Kommentare und freue mich mit Wega auf den Sonnenaufgangsspaziergang.

    flying-paws:
    Mangelnde Leinenführigkeit ist aber wirklich nicht ein Problem das vor allem BC betrifft und keine anderen Rassen.
    Was mich stört ist, dass BC und Aussie als extreme Problemhunde dargestellt werden, ich erlebe das nicht so, ich treffe unterwegs alle Arten von Hunden, manche mit Problemen, manche ohne.
    Ich finde eher, das mein BC Mix recht einfach zu führen ist, klar andes als zb ein Appenzeller, aber wirklich nicht schwieriger.

    BoxerundSchäferhund:
    Ich meine Terrier sind eigentlich schon reine Jagdhunde (jedenfalls einige Terrierrassen). Kangals kenn ich zuwenig.
    Ich würde gar keinen Hund einsperren und denke schon, dass man sich an sie anpassen soll, einen Windhund nie rennen zu lassen ist grässlich, aber er muss nicht einem Hasen nach.
    Wenn wir bei BC uns Aussie bleiben soll man natürlich Sachen mit ihnen machen (arbeiten hat bei mir so einen negativen Beigeschmack), aber es muss nicht uuuunbedingt genau dies oder jenes sein.
    Sonseh ich es jedenfalls bei den Hunden in meiner Umgebung, wenn die HH etwas gescheites mit denen machen werden sie nicht durchgeknallt.