Beiträge von Nebelfrei

    Wieso soll dein Vater das schwächste Mitglied des 'Rudels' sein, weil er einem Wunsch des Hundes nachgibt? Ich für mich eher eine Stärke.

    Was ich jetzt nicht verstehe: Es ist kein Problem wenn die Eltern weg sind, oder doch. Dass der Hund will, dass ihr auf dem Fahrrad zusammenbleibt ist logisch.

    Ja, stimmt, jetzt wo ich die andern Beiträge lese, glaube auch nicht mehr, dass es eigentliches Hüteverhalten ist.

    Ich kenne es vom Appenzeller so, dass er ALLE der Familie umkreist und notfalls mittels Fersenkneifen zusammentreibt, er würde Hütearbeit also nicht jemanden aus seiner Familie allein lassen.

    Zur Distanziertheit: Jein, zu Fremden ja, innerhalb der Familie aber nicht, da gehören alle dazu.

    Mein Rat bleibt sonst der Gleiche, mach dich selbst zu einer der Hauptbezugspersonen.

    Übrigens: Abstellen könntest di die Eigenschaften sowieso nocht, nur kontrollieren oder in geordnete Bahnen lenken.

    Ist halt ein Appenzeller, ich kenne sie auch nur so.

    Was du evtl machen kannst, ist dass du dich so viel mit ihm beschäftigst, dass er auch dich zur 'Hauptperson' macht, und dich nicht nur als einfaches Herdenmitglied sieht. Er muss auch dich als 'Chef' anerkenn.
    Dass er einfach abhaut geht nicht, da musst du den Rùckruf trainieren bis es klappt.

    Aber ein Appenzeller hat es halt am liebsten, wenn er alle seine Lieben schön zusammenhat.

    Naja, GPS geht auch ohne Internet (zum tracken), aber dann hast du die Basiskarten nicht dabei. Du kannst aber GPS anstellen, speichern und nachher wenn du wieder wlan hast einzeichnen.
    Ich finds lustig zuhause zu sehen, wo genau ich durch bin (habe kein Internet unterwegs). Sonst such ich die Karten zuhause, lasse mir einzeichnen was ich will, und mach dann einen Screenshot :D
    In den Ferien muss ich halt schauen wo ein offenes Netz hat, Restaurants oder so, da ich EIGENTLICH in den Ferien nicht am Tablet hängen will.

    Noch als Ergänzung:

    http://www.kanuland.ch
    http://www.wanderland.ch

    auch nur für die Schweiz

    noch zu den Karten, ich finde die APP 'GPS Tracks' sehr gut, ich kann nur die Schweizer Karten darin bewerten. Da sind auch die offiziellen Landeskarten (bis 1:25'000) und du kannst dir zusätzlich zu die offiziellen Wanderwege (gelb Wanderwege, rot Bergwanderwege) einzeichnen lassen.
    Ausserdem gibt's auch Wanderungen von andern Usern, die man laden kann, und wenn mag GPS hat kann man den eigenen Weg tracken. Ist ein lustiges Spielzeug :D

    Wie das Kartenmaterial in Italien ist weiss ich nicht, z.T. ist das Grenzgebiet noch auf den CH-Karten.

    ganz klare Ansage an Bibi.
    Du gehst nicht zu dem Hund, fertig. Ich würde es ihr auch verbieten mit dem Hund Ball zu spielen, sogar wenn er mit dem Ball herkommt. Du musst nicht sagen, es sei ein böser Hund oder sowas, sondern schlicht und einfach verbieten.
    Dass euer Hund anders ist, hat nichts damit zu tun.

    Dass der Nachbarshund nicht harmlos ist sieht man ja auch am Angriff auf deinen Mann, darüber sollte man nicht so einfach wegsehen.
    Es ist ganz klar, ein Schäferhund ist im Grössenvergleich zu einer Dreijährigen einfach riesig. Den Schutz muss du Bibi geben, das hat nichts mit überängstlich zu tun.