Das ist wirklich interessant, denn meine 7 Monate alte Hündin wird gerade zum "Hinlegehund"
Vor allem an der Leine legt sie sich oft ab, wenn ein Hund frontal auf uns zuläuft. Wenn sie sich bewegt, dann schleicht sie und legt sich zwischendrin immer wieder ab. Sieht für andere sicher bedrohlich oder zumindest merkwürdig aus, weil sie dabei auch so starrt.
Interessant zu wissen, dass das andere Halter und Hunde oft verunsichert und stört. Da muss ich mal schauen ob ich das irgendwie wegkriege bei ihr oder ob das bei ihr nur eine Phase ist, sie ist ja noch jung. Im Freilauf macht sie das nur sehr selten, weil sie stattdessen einen großen Bogen laufen kann, da ist sie viel entspannter.
Ich frag mich immer noch, ob das wirklich Jagdverhalten ist bzw. warum sie in dieser Situation Jagdverhalten zeigt. Aus Unsicherheit, ist das eher eine Überprungshandlung dann? Immerhin macht sie es nur an der Leine und es hört auf bzw. ist deutlich weniger ausgeprägt, sobald ich sie ableine und sie sich frei bewegen kann? Es muss schon was mit dem Stress zu tun haben, den sie hat, weil sie gezwungen wird sich frontal einem Hund zu nähern (aber wenn das an der Straße ist hab ich ja oft keine Wahl).