Beiträge von Lanera

    Mist, das Flummi wird evtl. bald läufig, heute waren die Rüden seeehr interessiert. Ich glaube ich lass sie erstmal lieber nicht frei laufen, wo jederzeit fremde Hunde unangeleint auftauchen könnten. Bisher blutet sie zwar nicht, kann auch sein, dass das noch etwas dauert und sie nur schon interessant riecht. Aber sie wird total unsicher, wenn Rüden versuchen sie zu rammeln. Musste die Rüden heute beim Training ständig von ihr runterpflücken, wenn die Halter zu langsam waren. Das arme Hundekind macht sich dann ganz klein, zieht den Schwanz ein und lässt das Gerammel über sich ergehen. Ist seit zwei Tagen auch sehr ängstlich, überempfindlich und jaulig, das kleine Mädel.

    Ich glaube wir kommen dann morgen lieber nicht, bei der ersten Läufigkeit bin ich jetzt mal lieber übervorsichtig. Aber echt schade, hatten uns das extra eingeplant und was anderes verschoben, weil wir mitwollten :(

    Ich hatte doch letztens überlegt, warum Hundi nachts plötzlich wieder rausmusste...
    Ist wohl tatsächlich ein Vorbote der Läufigkeit :) Seit gestern ist sie furchtbar jammerig und pienzt wegen jedem Blödsinn. Und heute beim Hundetraining haben beide unkastrierten Rüden, die dabei waren, versucht sie zu rammeln und auch der unkastrierte Rüde hat sie höchst interessiert beschnüffelt...
    Denke mal es geht echt bald los. Bin ganz aufgeregt.

    Zitat

    Ich mein folgendes: wie übe ich ,dass er in JEDER Situation abrufbar ist?

    Den Rückruf Trainieren, trainieren und trainieren. Mit immer steigender Ablenkung. Und hochwertig belohnen. Dann klappt es irgendwann auch in der "Königsdisziplin", also auch wenn andere Hunde dabei sind. Bin mit meinem Junghund gerade auch dabei, man muss es halt durchhalten und wirklich üben und üben, bei jedem Spaziergang ein paar Mal.

    Zeigen und Benennen kann auch noch helfen, dass der Hund generell weniger aufgeregt auf Hundesichtung reagiert und dann ansprechbar bleibt.

    Wie gehts dir denn sonst gerade Romana?
    Wenn man sich so zurückzieht steckt da ja oft mehr dahinter... Das klingt nicht so, als ob es nur am Hund liegt. Und da ist die Frage, ob du da mal mit jemandem redest, wenn du selber auch das Gefühl hast. Psychologe oder gute Freunde oder wie auch immer. Hört sich für mich an, als ob da gerade ein bisschen in ein depressives Loch fällst. Natürlich kann man das über einen Post hier nicht beurteilen, also nicht falsch verstehen bitte :-)

    Ansonsten: wie wärs denn einfach einmal die Woche etwas mit Freunden und Hund einzuplanen? Lad alle zu dir ein, geh mit ihnen irgendwo Essen wo Hundi mitdarf, oder verabredet euch zu einer Wanderung oder zu sonstigen Aktionen draußen. Auch ein Urlaub mit Hund ist ja absolut machbar. Sogar Wellness, es gibt ganz tolle hundefreundliche Hotels.

    Ooooh, ist Teddy knuffig!!

    Und bei mir wars viel Lärm um nichts... Letzte Nacht hat das Hundi brav durchgepennt. Musste zwar dann morgens als ich aufgestanden bin SOFORT schnell raus (vorher konnte ich morgens noch duschen während der Hund am liebsten noch gedöst hat :D). Aber so kann ich damit leben und scheinbar ist nichts mit der Blase.

    Die Rüden der Nachbarn spielen auch mit ihr wie immer. Nichts von sexuellem Interesse zu spüren ^^
    Na schauen wir mal. Vielleicht ist es auch nur Zufall und sie muss halt jetzt zufällig mal nachts... muss ich ja manchmal auch :D

    Hauptsache sie macht das nicht immer jetzt. Im Sommer hat mir das nichts ausgemacht, aber jetzt ist das aus 2 Gründen doof: Es ist kaaaaaalt. Und Hundi bekommt langsam ein bisschen Wachtrieb, das heißt ich muss dann mit raus, wenn sie um 3 Uhr morgens beschließt einen Igel in Nachbars Garten oder die hässliche Weihnachtsdeko der Nachbarn (fies beleuchtet) anzuwuffen. Kann ja nicht quer durch den Garten brüllen wenn links und recht die Nachbarn samt Baby schlafen :D Als Welpe hab ich einfach die Terrassentür im Schlafanzug und barfuß geöffnet und den Rest hat das Hundekind allein erledigt...

    Zitat

    meine Züchterin hatte mir gesagt, dass es so tatsächlich anfangen kann, da es sich für die Hündin so anfühlt, als ob da was läuft.
    Aber auch ne Blasenentzündung finde ich noch nicht ausgeschlossen. Du kannst aber für beides eine sichere Bestättigung vom Tierarzt bekommen. Ruf doch einfach mal an. =)

    Hab mich hier im Forum gerade mal schlau gemacht wegen Blasenentzündung. Einige sagen hier, dass man das am besten selber mit einem Urinteststreifen überprüfen soll. Gehe heute direkt vor dem Schlafen nochmal mit ihr ne kleine Runde (sonst gehen wir ca. eine Stunde vorher) und wenn sie dann trotzdem nachts nochmal raus muss hole ich morgen Teststreifen in der Apotheke und bewaffne mich mit einer Suppenkelle :D Aber ich glaube es nicht wirklich, dass da was ist, weil sie den ganzen Tag total relaxt schläft und auch nicht zwischendrin raus will.

    Vielleicht wird sie ja echt bald läufig (obwohl Aussies ja eigentlich eher später dran sind, aber sie ist ja auch nur ein halber Aussie). Noch ist nichts angeschwollen und ich habe gestern Abend und jetzt gerade auch etwas rumgetupft: Kein Ausfluss oder so und auch kein Blut... Auch sonst benimmt sie sich ganz normal. Bis auf die Tatsache, dass sie seit ein oder zwei Wochen anfängt zu markieren und immer an den gleichen Stellen, vorzugsweise an Wegkreuzungen und neben den Rüden-Pipi-Bäumen, ein paar Tröpfchen Urin hinsetzt. Hier im Forum habe ich jetzt gelesen, dass manche Hündinnen ein paar Tage oder sogar einige Wochen vor der Läufigkeit damit anfangen. Wie ist das bei euren Hündinnen gewesen?

    Danke, passt :) Wir kommen wahrscheinlich am Sonntag, kann es aber erst am Samstag sicher sagen...
    Geht der Radweg sehr dicht an der Hundewiese vorbei und kommen da oft Radfahrer? Mein pubertierendes Energiebündel rennt wie ein Windhund zur Zeit :roll: Dabei hüpft sie gern mal anderen im Weg rum und hört gerade null auf mich, wenn andere Hunde dabei sind.

    Ich bau den Rückruf ja gerade ganz systematisch nochmal neu auf. Bei Vögeln, beim Mauseloch-Buddeln und wenn wir einzelne Hunde von weiter weg sehen funktioniert es inzwischen schon. Jetzt werd ich mal langsam die Ablenkung steigern, aber bis ich sie während dem Rennen mit anderen Hunden ranrufen kann.... da muss ich wohl noch eine Million mal üben (oder warten bis die Pubertät vorbei ist) :D

    Johän: Ich hab mal einen Seminarvortrag zu RNA Editing gehalten :smile: Falls wir uns Sonntag sehen musst du mir mal erzählen was genau du machst.

    "Alter Meßplatz" findet Google Maps nicht. Wer kann mir helfen? :D Oder mir die Hundewiese auf der Map markieren, damit ich weiß, dass ich an der richtigen Stelle gucke ^^

    Johän, für was brauchst du den Vortrag? Kommt mir sehr bekannt vor, klingt schwer nach meinem (früheren) Fachgebiet ;)