Also ich bin froh über die Diskussion hier, weil ich hoffe, es gibt möglichst vielen Leuten neue Denkanstöße :) Und ich finde auch nicht, dass man diese Diskussion hier abwürgen sollte.
Gefühl, das ist jetzt überhaupt nichts gegen dich, das weißt du, ich hoffe du verstehst das nicht so! Aber ich denk einfach auch viel über das Thema nach, weil mir der Gedanke so fremd ist mit der Box. Das erste was ich dann auch in der Welpenspielstunde von der Trainerin gehört habe war: es gäbe da einen ganz seltsamen Trend Welpen über Nacht in Boxen zu sperren und teilweise nicht einmal rauszuholen, wenn sie ewig jaulen, weil "der Hund da durch muss". Und sie hat ganz massiv davor gewarnt, dass das 1. einfach herzlos ist einem Welpen, der Mutter und Geschwister vermisst, keine körperliche Nähe anzubieten und 2. die Bindung zum Hund durch ständigen Kontakt zum Rudel überhaupt erst aufgebaut werden kann und unter sowas sehr leiden kann.
Ich finde aber auch, dass man da nicht so generell urteilen sollte, ohne zu wissen wie genau die Leute das mit der Box handhaben. Es ist schließlich ein riesiger Unterschied, ob man einen Hund in wochenlanger Arbeit nach und nach an eine Box gewöhnt, damit er darin später für eine begrenzte Zeit ruhig bleibt und die Box als sicheren Ort empfindet, auch wenn sie geschlossen ist (hier kamen ja schon Beispiele, da sehe ich das auch ein: wenn jemand weiß, dass der Hund auf Hundeplätzen die Box als Rückzugsort brauchen wird; oder weil der Hund nicht selbständig Ruhe halten kann und dadurch massiv gestresst ist, und noch ein paar Dinge).
Aber wie man einen 9 oder 10 Wochen alten Welpen, ohne ihn an eine Box zu gewöhnen teilweise ab der ersten Nacht (also ohne Training gleich für viele Stunden am Stück!) da reinpacken kann werde ich nie verstehen. Vor allem weil ich nicht verstehe wozu. Man hat doch eh einen so leichten Schlaf, wenn das Welpi neu da ist. Ich bin in den ersten 2 Wochen zigmal aufgewacht, nur weil Welpi aufgestanden ist, sich umgedreht hat und 2 Meter weiter wieder hingelegt hat (hätte sie ohne Box ja gar nicht können).
Und nur damit ich selber ruhiger schlafen kann wäre es mir das nicht wert. Gehört halt dazu, dieser Zustand total Übermüdung. Wie beim Baby
Und wenn mal eine Pfütze reingeht ist das ja auch kein Weltuntergang.