ZitatIch wäre da persönlich mehr als vorsichtig und würde meinen Hund abrufen/selbst korrigieren, bevor der andere Hund austeilt. Dein Hund ist mit 9,5 Monaten noch nicht erwachsen, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen...
Sicher, Du hast vollkommen recht, es gab aber auch schon ein paar Situationen, in denen ich den anderen frei laufenden Hund einfach zu spät gesehen habe - und mein Hund meinte, er müsste nicht auf mich hören und ist drauf los gerast ... Mittlerweile weiß er sich schon deutlich besser zu beherrschen und kommt in 95% aller Fälle zu mir zurück und lässt sich anleinen. Er lernt ja noch - der Bub und eine schlechte Erfahrung muss nicht schlecht fürs "Kapieren" sein ... ganz im Gegenteil.
ZitatMir persönlich wäre das Risiko zu hoch, dass der Hund sich mit zunehmendem Alter (oft ist da 1,5 - 2,5 Jahre nochmal so eine Entwicklungsstufe) plötzlich einem Kampf stellt und es eine handfeste Beißerei gibt. Muss nicht passieren, ein "unter sich ausmachen" steigert aber das Risiko.
Ja, liest man immer wieder, dass gerade Rüden sich in der Flegelphase zum negativen verändern. Umso wichtiger ist es, dass er lernt zu hören ...
ZitatSelbst in der eigenen Hundegruppe (wo ich jeden Hund sehr gut kenne und einschätzen kann) lasse ich meinen Jungspund nicht nerven, bis es knallt. Ich weise ihn in die Schranken, das ist mein erzieherischer Job.
Ganz meiner Meinung ... ich und die anderen Halter haben unsere Gang aufmerksam im Auge und stören sie auch, wenns zu heftig wird und die Situation kippt - das ist doch selbstverständlich, jedenfalls für mich.