Beiträge von pimpfi

    also mal ein kleines update, was nun rausgekommen ist:

    Also, wir waren vorgestern nicht ganz bei meinem TA dran gekommen, sondern er hat mittlerweile in seiner Praxis noch eine zusätzliche Tierärztin. Sie schaute sich den Zahn an, und war der meinung, dass er so bleiben kann, wie er ist, mein einwand war dann, dass es mir lieber wäre, er würde gezogen werden, da ich denke, dass er über kurz oder lang probleme macht, zumahl das zahnfleisch an dieser stelle ja schon gereizt ist. Also machten wir dann einen Termin für den 28. Juni zum ziehen. in der zwischenzeit sagte mir, dass natürlich ball spielen und stöckchen solang der zahn so ist, tabu sind (was klar ist). Als wir den Termin machten, meinte die TA dann noch einmal, dass man an dem Tag ja noch einmal gucken kann und vielleicht doch entscheiden kann, dass er drinne bleibt. Ich erklärte Ihr dann, dass ich mit Karli aktiv Hundesport mache und ich mir nicht vorstellen kann, einen 4 jährigen Hund die nächsten jahre nicht mehr über spielzeug zu motivieren. Nach dieser Erklärung war sie dann auch überzeugt, dass es besser ist, ihn ziehen zu lassen.

    Falls hier der Einwand kommen sollte, warum ich den zahn nicht überkronen lasse etc: Ehrlich gesagt halte ich davon recht wenig, da auch eine Überkronung immer ein späteres risiko mit sich bringt, ganz abgesehen von den Kosten.

    Also ich hab mal geguckt, in der nähe ist jetzt unter der Datenbank kein spezialist eingetragen, allerdings weiß ich, dass eine der Schwestern bei meinem TA sich auf Zähne spezialisiert hat. Ich vertraue da meinem TA, denn ich weiß auch, dass er wenn er nicht weiterkommt, einen an entsprechende Spezialisten weiterleitet und nicht einfach rumdocktort :smile:

    Zitat

    Falls bei euch das Wetter auch so drückend und schwül ist würde ich momentan von einer OP absehen, der Kreislauf ist nicht so fit und man will das Narkoserisiko ja so klein wie möglich halten...

    Leider ist es hier auch so schwül und warm.
    Nur weiß ich derzeit nicht, inwiefern ihn der zahn belastet. Er frisst seit der hitze auch schlecht, wobei ich das auf die Hitze geschoben hab, da ich das von ihm schon kenne, nun bin ich mir aber nicht sicher, ob es vielleicht auch durch den zahn sein könnte.

    Hi,

    ich brauch mal Erfahrung oder einen Rat. Vor ca. 2 Wochen haben wir bei Karli festgestellt, dass er einen abgebrochenen Seitenzahn hat, wie das passiert ist und wann, kann ich nicht nachvollziehen. Auf jeden Fall haben wir drüber geschaut und entschieden, dass der zahn ni faulig aussieht und man es erst mal beobachtet.

    Nun ist es aber so, dass gerade bei zerrspielen das zahnfleisch an diesem zahn zu bluten anfängt. So haben wir heut entschieden, morgen doch zum TA zu gehen.

    Ich kenne jemanden, dessen hündin einen abgebrochenen zahn an der vorderfront hatte, hier wollte die Halterin gleich, dass er gezogen wird. So nun meine Frage: werden abgebrochene zähne generell gezogen, oder gibt es hier auch andere behandlungsmöglichkeiten, bzw. was ist besser?

    Nun kommt meine zweite Frage: Ich schätze mal, dass Karli in Kurznarkose gelegt werden muss. Hier stellt sich mir die Frage, welche Aufwachmöglichkeit die bessere ist, mittels Spritze, oder wenn man ihn ganz normal den Rausch ausschlafen lässt? Also was ist schonender für den Hund?

    Wäre toll, wenn mir hier jemand seine Erfahrungen schildern könnte :smile:

    Zitat

    Du läßt deinen Hund eher bei einer wildfremden Person, als ihn im Auto liegen zu lassen ?

    Das Problem ist, dass ich an der Arbeitstelle bisher nicht weiß, wie die gegebenheiten sind. Wenn ich an diesem tag in die tiefgarage fahren darf, bleibt er im auto, allerdings kann ich das erst in der woche klären und ich muss einen zweiten plan haben, denn ich kann ihn def. nicht 4h im auto lassen, wenn ich nicht weiß, wie warm es an dem tag wird ;)

    Also Karli ist generell mit allen rüden verträglich. Einzig genau dein beschriebenes kann er nicht ab, nämlich, wenn ein anderer rüde aufreitet. Allerdings gibt er diesen dann auch erst mal nur eine Verwarnung. Streit geht er generell eher aus dem weg.

    Das einzige, wo er selber versucht aufzureiten, ist wenn er merkt, dass der andere rüde unsicher/ängstlich ist, dass nutzt er dann schon ein wenig aus und versucht ein wenig den macho raus hängen zu lassen.

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin mal wieder beruflich unterwegs. In der Woche vom 14.-18.06. bin ich in Köln. Für die Tage vom 14.-17. ist Karli versorgt, da ich in dieser Zeit privat in Remscheid nächtige und er hier mitkann. Aber am 18.06. möchte ich gleich morgens Richtung Köln fahren und ihn mitnehmen, um mittags dann nicht noch einmal zurück nach Remscheid fahren zu müssen, daher suche ich jemanden, der den Chaot vielleicht am 18.06. von etwa halb acht bis max. 11:30 Uhr in oder um köln betreuen könnte.

    Falls jemand in Köln eine gute HUTA kennt, wäre das auch super, wenn man das schreiben könnte