Beiträge von pimpfi

    Wie lang soll denn eine Kurzführleine sein? Ich kenne den sog. Kurzführer und der wird gern im Hundesportbereich oder im Freilauf genutzt um über diesen den Hund kurz zu halten, oder aber im Hundesport auch kurz einzuwirken. Einen Kurzführer als generelle Leine würde ich nicht nehmen wollen.

    Ich stand ja vor etwa 1-2 Monaten auch vor der Entscheidung einen DSH aus HZ oder LZ. Vielleicht willst Du Dir mal meinen Thread zu gemüte führen, hier sind einige Beschreibungen auch im Hinblick auf die LZ gegeben : https://www.dogforum.de/zuchter-von-ds…en-t124998.html

    Ich für meinen Teil habe mich zum Schluss für einen Langstockhaar DSH aus HZ entschieden und bereue die Entscheidung zumindest bisher keineswegs. Was im Gegensatz zu Dir anders ist, dass ich von vornherein den Hund im VPG führen will. Dennoch traute ich mich letztendlich aufgrund der genannten Gründe im Thread doch nicht an einen Hund aus der LZ Linie.

    Nach deinen Beschreibungen würde ich auch eher zum HZ tendieren.

    @ Balljunkie: Danke für den Link, genau das war es, was wir gesucht haben, also ist dieses Antioxidantium ein versteckter Hinweis für BHA bzw. BHT. Genau das war der Punkt, wo wir vermuten, dass Hutch nicht wirklich etwas auf die Rippen bekommt und auch relativ viel säuft. Ich werde morgen losfahren und Josera Kids kaufen und guggen, wie er es verträgt (es geht bei Ihm prinzipiell noch um etwa 2 Monate, die wir Welpenfutter benötigen).

    Zitat

    Welches Futter wird deine Fellnase denn später mal bekommen? *neugierigfrag*

    Er wird sofern er es verträgt Dr. Alders bekommen, auch wenn hier ein Aufschrei kommt, bin ich von diesem Futter überzeugt, da hier für uns recht nachvollziehbar ist, wie der Herstellungsprozess ist. Der große bekommt es jetzt seit 3 Jahren und verträgt es gut. Zudem werden beide jetzt schon teilgebarft, also morgens gibt es Trockenfutter und Abends gibt es Fleisch/Gemüse Pampe.

    Zitat

    Es enthält K 3 und Propylgallat, das ist auch ein chemisches Antioxidationsmittel.

    Ok, prinzipiell reicht mir das schon :smile: ... aber kann mir mal jemand erklären, was Propylgallat ist :hilfe: ?

    Ich möchte Hutch gern über die Welpenzeit (bis 6 Monate) ein Futter füttern, welches im freien Handel zu erwerben ist, danach hab ich bereits ein Futter, was er bekommen soll. Welche Futter sind für einen DSH Welpen denn gut und im freien Handel zu haben (Futterhaus/ Fressnapf).

    An Josera Kids würde ich auch noch rankommen, wie sieht es bei Josera mit chemischen Antioxidationsmittel aus?

    Hallo an die Futterexperten,

    aufgrund von Gewichtsproblemen hatten wir vorhin das Thema Futter und was gut und schlecht ist auf dem Hupla.

    Ich füttere derzeit Hutch Bosch Junior maxi.


    Unser Vorstand meinte dann, dass Bosch zumindest früher stark EWG Zusatzstoffe wie BHT und BHA einsetzte. Jedoch müssen diese Zusatzstoffe heutzutage ja nicht mehr genauestens deklariert werden. Wir wollen nun dennoch wissen, ob Bosch diese noch einsetzt, weil dann der Sack dem Müll zugute kommt. Kann mir irgendwer anhand der Inhaltstoffe erklären, ob diese Stoffe noch im Bosch Futter enthalten sind?

    Zur Info, darauf gekommen sind wir, da Hutch doch recht viel im Gegensatz zu Karli trinkt und desweiteren nicht wirklich etwas auf die Rippen bekommt und dies evtl. eine Ursache im Futter hat.

    Hier mal die Zusammensetzung:

    Bosch Junior Maxi Hundefutter
    Bosch Junior Maxi Welpenfutter ist ein Trockenfutter mit reduziertem Proteingehalt für Welpen großer Rassen und Riesenrassen.

    Junior Maxi Plus kommt gerade den Haltern großrassiger Hunde entgegen, für die Aufzucht von Welpen ein Protein - reduziertes Aufzuchtfutter einzusetzen. Damit kann die Wachstumsintensität bei schnell wachsenden Hunden noch besser gesteuert werden, mögliche zusätzliche Belastungen durch überhöhte Eiweißgehalte werden verringert. Grundlage hierfür ist die Verwendung besonders hochwertiger und schonend verarbeiteter Proteine. Die großen Kroketten sind auf die Anforderungen der Welpen großer Rassen abgestimmt und+verhindern hastiges Schlingen mit den daraus resultierenden Problemen vor.


    Bosch JUNIOR MAXI Inhaltsstoffe

    Inhaltsstoffe:



    Wasser 10,00 %
    Rohprotein 24,00 %
    Rohfett 12,00 %
    Rohfaser 2,50 %
    Rohasche 7,50 %
    umsetzbare Energie 15,50 MJ/kg
    Calcium 1,25 %
    Phosphor 0,90 %
    Natrium 0,40 %
    Kalium 0,60 %
    Magnesium 0,13 %

    Vitamine pro kg:


    Vitamin A 15000 I.E.
    Vitamin D3 1200 I.E.
    Vitamin E (Alpha-Tocopherolacetat) 150 mg
    Vitamin B1 12 mg
    Vitamin B2 12 mg
    Vitamin B6 7 mg
    Vitamin B12 100 mcg
    Biotin 500 mcg
    Pantothensäure 30 mg
    Nikotinsäure 50 mg
    Folsäure 3 mg
    Vitamin K 1 mg
    Vitamin C 70 mg
    Cholinchlorid 2000 mg

    Spurenelemente pro kg:


    Eisen 150 mg
    Zink 210 mg
    Kupfer (Als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat) 10 mg
    Kobalt 0,4 mg
    Mangan 25 mg
    Jod 4 mg
    Selen 0,4 mg

    Sonstige Zusatzstoffe:
    Antioxidans (stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs; Propylgallat)

    Zusammensetzung:
    Geflügelfleischmehl, Reis, Mais, Gerste, Tierfett, Fleischmehl, Rübentrockenschnitzel, Fleischhydrolysat, Fischmehl, Vollei (getrocknet), Leinsamen, Hefe (getrocknet), Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Muschelfleischmehl (getrocknet), Chicoreepulver.

    Sonstiges:
    Fleischanteil bzw. Anteil Eiweißträger tierischen Ursprungs (*siehe hierzu auch Info unter: Service/Fragen Sie bosch)): min. 29,5 % (auf Trockenbasis)
    Anteil Eiweiß tierischen Ursprungs am Gesamteiweiß: min. 74,5 %

    Ich kann gerade nicht so viel schreiben, nur soviel, natürlich macht man sich gedanken, wenn hier vermehrt von der verpaarung abgeraten wird. Ich möchte in einem jahr nicht da stehen

    und einsehen müssen, dass ihr von vornherein recht hattet und was ich vor allem nicht will, meinen derzeitigen Rüden extrem schaden zuzufügen durch den neuzugang.

    Bordy: Ich will einen DSH, mit dem man arbeiten kann, ich möchte nicht auf Landesausscheidungen mit diesem Hund, er wird 2x die woche im vpg geführt, wenn er denn geeignet ist und den rest ist er quasi familienhund, mti dem man durch die wälder streift... um es mal kurz auszudrücken.

    Ich habe mich heut länger mit einer züchterin unterhalten, sie bestätigte im übrigen eure aussagen, ohne die genaue linie zu kennen, es ging prinzipiell um das wesen hz, lz.

    Ich werde mich in der nächsten woche mal mti der züchterin treffen, ausgiebig noch einmal sprechen und dann entscheiden... oder weiter suchen.

    Ach ja, die züchterin ist vom aschbachtal, also reine hochzucht. Ich glaube fast ich bin einfach besser bedient mit meinen vorstellungen bei der hochzucht.

    Ach ja bordy: das aussehen ist bei mri nicht entscheidend ;-)


    Noch eine Sache: Ich wohne in einer 3-Raum Wohnung, von daher ist eine Trennung zwischen Rüde und Hündinn während der Hitze einfach dauerhaft nicht möglich.
    Zum wesen meines ersthundes: Er geht streit aus dem weg, wenn er allerdings angegriffen wird, kann er auch mal zurückschlagen, jedoch im ganz normalen Rahmen.

    eine def. Entscheidung ist noch überhaupt nicht gefallen, da wir sowieso in 2 Wochen noch einmal hinfahren wollen, wenn sie 6 Wochen alt sind.

    Stimmt schon, ich habe von Linien nicht so die Ahnung, ich kenne einen Rüden, der nach Elsa von der Lutter kommt, der zwar im SD mehr Wehr, als Beutetrieb zeigt (diesen Unterschied kann ich gut einschätzen, ich arbeite selber immer wieder als Helfer), aber dennoch durchaus alltagstauglich ist.

    Sunshine, der Unterschied zwischen HZ und LZ ist mir durchaus bewußt, hier habe ich mich auch lang außeinandergesetzt, ob ich einen Hund aus LZ gerecht werden kann.

    Eine Hündinn wird es def. nicht, da ich Karli nicht grundlos zwecks Zweithund kastrieren lassen möchte.

    bordy: da Du dich ja in den Linien doch auskennst, kannst Du denn einen Züchter empfehlen, der Hunde züchtet, die noch führig sind und entgegen deiner beschriebenen Einschätzung nicht ganz so Ernsthaft und Führerhart sind?

    Ich kann nur von dem urteilen, was ich gesehen habe und hier muss ich sagen, dass die Beschreibung der Mutterhündin auf WO def. zutrifft, denn das war dass, was uns gestern am meißten gefallen hat, sie hat dermaßen gelassen darauf reagiert, dass wir die Welpen angeschaut waren und kam uns auch freundlich im Hof schon entgegen.