Beiträge von pimpfi

    eine def. Entscheidung ist noch überhaupt nicht gefallen, da wir sowieso in 2 Wochen noch einmal hinfahren wollen, wenn sie 6 Wochen alt sind.

    Stimmt schon, ich habe von Linien nicht so die Ahnung, ich kenne einen Rüden, der nach Elsa von der Lutter kommt, der zwar im SD mehr Wehr, als Beutetrieb zeigt (diesen Unterschied kann ich gut einschätzen, ich arbeite selber immer wieder als Helfer), aber dennoch durchaus alltagstauglich ist.

    Sunshine, der Unterschied zwischen HZ und LZ ist mir durchaus bewußt, hier habe ich mich auch lang außeinandergesetzt, ob ich einen Hund aus LZ gerecht werden kann.

    Eine Hündinn wird es def. nicht, da ich Karli nicht grundlos zwecks Zweithund kastrieren lassen möchte.

    bordy: da Du dich ja in den Linien doch auskennst, kannst Du denn einen Züchter empfehlen, der Hunde züchtet, die noch führig sind und entgegen deiner beschriebenen Einschätzung nicht ganz so Ernsthaft und Führerhart sind?

    Ich kann nur von dem urteilen, was ich gesehen habe und hier muss ich sagen, dass die Beschreibung der Mutterhündin auf WO def. zutrifft, denn das war dass, was uns gestern am meißten gefallen hat, sie hat dermaßen gelassen darauf reagiert, dass wir die Welpen angeschaut waren und kam uns auch freundlich im Hof schon entgegen.

    Mal neben den ganzen Diskussionen um SV oder RSV2000. Wir waren heut beim Züchter, die kleinen sind jetzt 4 Wochen alt. Der, für den ich mich am meißten interessierte, war auch gleich an mir interessiert, hat für ein paar streicheleinheiten sogar das Futter ein paar min länger seinen Geschwistern gelassen. Was ich ausgesprochen gut fand, war die gelassenheit beim züchter. Für jemanden, den die Verpaarung interessiert, bei working-dog unter inka von der traubeneiche schauen :smile:

    Hi,

    wir werden nächste Woche zum Züchter fahren, wenn alles so gut aussieht, wie derzeit vom Züchter beschrieben wird ende Februar ein kleiner DSH - Welpe einziehen. Nun überlegen wir schon mal was für einen Namen der kleine, später mal große bekommen könnte. Es ist ein M-Wurf, hat jemand tolle Ideen für einen Namen?

    @ bordy: Sicherlich hast Du in einigen Auszügen, deines Postes recht, aber vielleicht ist es gerade der Punkt, warum ich derzeit doch noch etwas unsicher bin, was die Züchterauswahl betrifft?

    Aber ich hatte eingangs auch geschrieben, warum dies so ist. Anatomisch gesehen tendiere ich viel eher zur LZ, als zur HZ, jedoch kenne ich vom Wesen her mehr HZ-Hunde, als LZ-Hunde und habe hier einfach meine Bedenken, dass ich einem LZ-Hund nicht gerecht werden kann, weil er ein absolutes Triebschwein ist. Dies bezieht sich dass ich gern im Alltag noch einen Wesensfesten, gelassenen Hund haben möchte, der (natürlich durch Konsequente Erziehung) noch führig ist.

    Ich noch einmal, habe heute eine Wurfmeldung von dem Zwinger vom seewolf gesehen und muss sagen, von der HP bin ich begeistert vom Zwinger.

    Kennt jemand zufällig diesen Zwinger oder Hunde aus diesem Zwinger und kann mir mehr über die Zuchtziele/ das Wesen der Hunde sagen?

    Zitat

    Und bei der TS wirds jetzt wohl doch absolut reine Hochzucht?

    Jup, wobei ich wie Anfangs schon geschrieben den Zwinger und einige Hunde aus diesem auch kenne und auch Ihre Arbeitsweise kenne und davon überzeugt bin. Alle Hunde, die ich bisher vom Hauswalder Bach kenne, arbeiten im VPG gut und sind Wesensfest, was für mich eines der wichtigsten Kriterien war.