Beiträge von pimpfi

    Nochmal zu dem HD/ED Thema, hier wäre es wirklich wichtig zu wissen, ob die Ergebnisse direkt vom SV kommen, oder ob das nur der örtliche Tierarzt festgestellt hat. Zur Erklärung: Ich selber habe einen DSH mit Papieren. Diesen habe ich geröngt und laut meinem TA war alles ok, aber die Ergebnisse wurden natürlich dennoch beim SV zur Auswertung eingereicht. Ende vom Lied war, dass meiner ED mittel bekommen hat, was gelinde gesagt selbst vom SV noch "human" bewertet wurde. Er ist mittlerweile auf beiden Seiten operiert und hatte beidseitig so gut wie keinen Knorpel mehr (bei der 1. Seite war er gerade mal 1 1/4 Jahre alt, wo schon kein Knorpel mehr da war, bei der zweiten 2 1/2). Was ich damit sagen will, wenn es nur vom TA ausgewertet wurde, gibt dir das gar keine Sicherheit, da die Tierärzte oft nicht die Ausbildung haben, dies korrekt zu bewerten.

    Also ich hab ja 2 Hunde (SH 56 und 65cm) und für mich gibt es nur die Variante mit Box. Ich sehe es so, einerseits sollen meine Hunde gesichert sein, andererseits auch ich. Meine beiden vertragen sich blendend, dennoch möchte ich nicht, dass sie hinten zusammen hocken, denn man weiß nie, in welche Situationen man mal gerät und die Hunde vielleicht in Panik doch dort hinten eine Raufferei anfangen. Beim Auto fahren möchte ich mich voll und ganz auf mich konzentrieren und nicht noch auf die Hunde. Mit dem Platz sehe ich es eher so, die Hunde sollen während der Autofahrt ruhig und entspannt sein und müssen nicht aufgrund von zuviel Platz Lambada tanzen können.

    Noch ein Denkanstoß ;) : Ich persönlich bin ja von den Schmidtboxen begeistert. Sind in der Neuanschaffung allerdings sehr teuer. Wenn man aber hin und wieder bei Ebay Kleinanzeigen guckt, kann man diese auch gebraucht um einiges günstiger. Ich hab z.b. eine Doppelbox von Schmidt, ca. 1m breit, 90 tief und 72 hoch mit Trennwand für 160 Euro bekommen.

    Ich konnte mir fast denken, dass etwas mit Elle oder Speiche ist. Mein DSH Rüde ist an beiden Beinen aufgrund einer ED bereits operiert. Bei ihm wurde auch jeweils die Elle durchtrennt. Bei ihm wurde eine sog. Ulnaosteotomie gemacht. Wird aber im Grunde ähnlich sein. Wenn Du hier fragen zum Heilungsverlauf etc. hast, kannst Du mich gern fragen. Darf ich mal fragen, was die Op pro Bein kosten soll?

    Ich kann flying-paws nur recht geben, geh zu einem Spezialisten. Von wo kommst Du denn genau?

    Ich kann dir nur meine Erfahrungen sagen. Mein Hund wurde für den Verband von meinem Haustierarzt HD und ED geröngt. Nach seiner Einschätzung war da alles in Ordnung. Nach ein paar Wochen bekam ich per Einschreiben mitgeteilt, dass mein Hund mittlere ED hat und ich diesen Hund um gottes Willen schonen soll. Ich bin mit dem Schreiben zu meinem TA, der ihn noch einmal röntge (da die alten Bilder beim Verband waren) und auf dem Bild eine kleine Abweichung erkannte. Diese Bilder hat er zum Spezialisten geleitet... Ende vom Lied ist, mein Hund ist mittlerweile auf beiden Beinen operiert (die zweite OP ist gerade 7 Wochen her). Es wurden nicht nur splitter heraus genommen, sondern auf beiden Beinen eine komplette Ulnaosteotomie durchgeführt. Beide Knorpel waren faktisch nicht mehr vorhanden, da abgenutzt. Bei dem einen Bein war mein Hund 1 1/4 Jahr alt, als der Knorpel schon fast komplett erodiert war, beim zweiten jetzt ist er 2 3/4 Jahre alt. Was ich Dir damit sagen will, hätte damals nicht der Verband gesagt hier stimmt was nicht, ich hätte nicht gewußt, dass er ED hat, da mein Tierarzt sagte es ist alles ok (ich mach ihm da absolut keine Vorwürfe, denn zum auswerten sind nun mal spezialisten da).