Zitat
Die Schäferhunde, die ich jedes Jahr in Leipzig auf der internationalen Rassehundeausstellung sehe, egal ob in oder außerhalb des Ringes, laufen gebückt und krumm, für mich völlig unnormal.
Ati, da kannst Du aber nicht wirklich viele gesehen haben, in Leipzig sind jedes Jahr sehr sehr wenige DSH gemeldet, einfach, weil eine CACIB den SV Leuten nicht wirklich was bringt. Ich sag es mal ganz krass, die, die in Leipzig Ihre DSH´s ausstellen, machen das entweder wirklich nur Just for Fun, oder aber gehen dahin, damit se überhaupt mal n Preis holen.... also Leipzig als Referenz zu nehmen ist wirklich sinnlos.
Dennoch weiß ich, was Du mit krummen Rücken etc. meinst.... Schande über mein Haupt, ich besitze so einen Hund, der einen Krumbuckel hat und ED noch dazu. Trotzdem bin ich mittlerweile fest davon überzeugt, dass dieser Hund sein Leben genießt und keine Schmerzen hat.
Zitat
Wenn ich mir vorstelle, dass diese Hunde einen Parcour laufen müssten? Schwer vorstellbar.
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass zumindest die Hochzucht nicht für Agilty gemacht ist.... muss sie auch nicht, dafür wurde der DSH nicht gezüchtet und es gibt prinzipiell genug Hunderassen, die aufgrund der Anatomie nicht geeignet sind.
Zitat
Ich denke, hier im Osten eher nicht!
Woran machst Du das fest? Ich bin ja nu selber aus m Osten, aber es gibt keine Statistik, die besagt, welche Schäferhunde aus Ostlinie gesund oder nicht gesund waren. Ich denke es ist vielmehr in den Köpfen verankert, Schäferhund mit geraden Rücken = gesund, Schäferhund mit Schrägheck = oh Hilfe HD.... und das ist einfach schlichtweg falsch!
Ich muss sagen, durch meinen Hundeverein kenn ich nun viele Schäfer, bei uns gibt es genau einen einzigen, der nicht nervenstark ist, ansonsten sind alle durch die Reihe durch a Familienhunde und b gelassen.