Beiträge von Nebula

    die Hoden von gechippten Rüden werden kleiner, das hat er sich wohl eingebildet.
    Keine Ahnung ob das bisher ein Problem war, glaub die sind ja trotzdem fühlbar? Kann sein, dass das nächstes Jahr geändert werden soll, da bin ich aber überfragt :tropf: hab das heute auch zum ersten mal gehört.

    Allerdings wird kein Richter eine kastrierte von einer unkastrierten Hündin unterscheiden können, deshalb glaube ich nicht, dass kastrierte Hündinnen verboten sind. Kastrierte Rüden werden aber nur in der Veteranen Klasse geduldet, da die Hoden ja zum Standard gehören.

    Jetzt muss ich ja doch mal was fragen.
    Wir waren heute in Hannover und der Richter meinte zu mir nach dem Abtasten von Nova, dass der ja gechippt sei. Ist er nicht und war er noch nie :???: Und ist auch das erste mal, dass das wer sagt. Der Richter meinte seine Hoden seien zu weich für einen Noch-nicht-Veteran (4,5 Jahre ist er jetzt ca.).

    Ich hab halt das Gefühl bei den Temperaturen hängen die ihm fast in den Kniekehlen, wenns kalt ist sieht das anders aus.
    Dummes Geschwätz oder sollte ich das jetzt echt mal checken lassen? :tropf:

    wenn Züchter nur züchten würden, was sie auch losbekommen können wäre der KHC ausgestorben. Ich hab mal mit der ersten deutschen Züchterin gesprochen, sie hatte damals KH Welpen bis zu einem halben Jahr noch bei sich. Viele haben sich in der Zeit mit der Varietät versucht, gab aber keine Nachfrage und Rüden waren weit weg - deshalb wurde es auch schnell wieder aufgegeben.

    Wir haben es den Züchtern zu verdanken, die nicht auf Nachfrage gezüchtet haben, dass es die Rasse heute noch gibt.

    Wir machen gar nix gegen Zecken. Wir haben so wenige, da lohnt es sich nicht zur Chemie zu greifen.

    Bei Fenris hilft Bravecto sehr gut. Bernsteinketten oä. kommt mir nicht ins Haus, da kann ich genauso einen Anti-Zecken-Tanz machen.

    Ich drück euch ganz fest die Daumen.

    Ich hatte heute ein Gespräch mit einer Freundin. Bei ihrem Hund fehlt ein Zahn. Ab zwei Zähnen ist es ja zuchtausschließend (schrieb sie mir zumindest). Wisst ihr wie das ist, wenn ein Zahn "doppelt" vorhanden ist? Dazu steht scheinbar nichts in der Ordnung. Es geht um einen Berger des Pyrenees, wenn das relevant ist.

    wie es bei der Rasse ist kann ich nicht sagen aber Nova hat einen doppelten P1 und der wird von 80% der Richter gewissentlich ignoriert und der Rest merkt es nur an und schaut drüber weg. Meiner Erfahrung nach lange nicht so schwerwiegend wie ein fehlender.