Beiträge von Nebula

    Ich hab bei Collies den Eindruck, dass alle IRGENDWIE sensibel sind, aber nicht in jeder Hinsicht. Livi ist zB. so unglaublich leicht mit einem schärferen Ton zu beeindrucken, die bricht sofort zusammen. Nova gar nicht. Dafür ist er bei knallenden Türen irgendwie empfindlich, dafür kann neben Livi eine Bombe hochgehen und sie guckt nicht mal.

    Bei anderen sind es glatte/spiegelnde Böden und der nächste will sich in Luft auflösen wenn ein anderer Hund nur an ihm schnuppert. Manche mögen keine engen Gänge und der nächste stellt sich bei offenen Treppen an.


    Aber alles im gleichen Hund zum Glück eher nicht :D

    Livi nimmt jedes scharfe Wort sofort übel. Egal ob sie gemeint ist, überhaupt im Raum ist, oder nicht. Sie verkriecht sich dann, legt sich duckend ins Platz usw. auf einem Spaziergang macht sie dann NICHTS mehr, wenn man wegen irgendwas mal lauter wird.

    Seh schon, sie ist ein empfindliches Mäuschen xD

    Dabei kann neben ihr eine Bombe hochgehen, ohne dass sie zuckt. Und sie ist beim TA wohl der einzige Hund, der sich einen Keks freut, selbst auf dem Tisch.

    Nova dagegen kann man schon mal anmeckern. Der kann sehr gut unterscheiden wenn er gemeint ist oder nicht. Und wenn er gemeint ist, brauch es schon echt viel damit er ins Meiden fällt.
    Dafür kann er auf einer Brücke nicht am Rand laufen, Höhenangst :D

    ich hab bei Livi schon viel ausprobiert, leider bietet sie von sich ausschließlich bereits gelernte Dinge an wie Pfote, Sitz oder Platz. Kommt sie damit nicht weiter, also kriegt nicht fix eine positive Rückmeldung, geht sie wieder Und das Thema ist durch.

    Da kann ich dann auch mit dem heiß geliebten Ball wedeln (und die ist tendenziell ein Junkie was Bälle angeht) das macht's nur noch schlimmer. Sie versteckt sich dann und zittert :ka:


    Ich meine wir sind ok damit. So ist sie eben. Dafür ist sie einer der menschenfreundlichsten Hunde die ich kenne und fast immer für ein Spiel bereit- so lange nichts von ihr erwartet wird, versteht sich ;)

    @ThunderSnoopy ja ich benutze den Clicker.
    Leider kann ich so kleinschrittig gar nicht arbeiten. Sobald sie etwas macht und nach 3sek kein Click kommt bricht sie zusammen :ka: und geht einfach.

    Sie kann grobe Abläufe verstehen. Zum Beispiel Apportieren - bis ca 3 schritte vor einen. Aber wenn man ihr beibringen möchte es in die Hand zu geben und das kleinschrittig belohnen will funktioniert es nicht. Sie kann auf einem guten Weg sein und jede Menge positive Verstärkung bekommen haben, dann fällt sie einmal in das alte muster und bringt es nicht korrekt, Click bleibt aus, ist das Training für sie durch. Für Tage.

    Livi etwas beizubringen ist auch... schwierig. Sie hat da keinerlei Frustationtoleranz (sonst schon). Try and Error geht bei ihr überhaupt nicht, denn sobald das Lob mal nicht sofort kommt, weil ich sie in eine bestimmte Richtung lenken will und sie ausprobieren soll wird sie so verunsichert, dass sie sich wegduckt, Rute klemmt und geht.

    Deshalb kann sie viiiieeeel weniger als Nova. Komplexere Dinge sind einfach ein Drama bei ihr. Sie ist auch keine Leuchte, aber diese Eigenschaft dazu macht es wirklich schwer. Und wir machen sowas NUR positiv :muede:
    Sie kann auch auf irgendwas total scharf sein, wie zB. die Frisbee und gar nicht genug kriegen und am nächsten Tag meidet sie wie verrückt, legt sich duckend ins Platz und will sich in Luft auflösen. Dabei kam kein einziges böses Wort :tropf: Jegliche Motivierungsversuche meinerseits machen es dann nur noch schlimmer.

    Ich muss sagen, ich habs wirklich oft versucht und ich bin jedesmal so gefrustet.

    Aber naja. Ich hab Nova für solche Sachen, er liebt es auszuprobieren, hat Spaß dran und seine Futtermotivation ist genau im Rahmen und er ist auch einfach nicht unsicher. Ob er jetzt suuuper intelligent ist weiß ich nicht, im Vergleich zu Livi jedenfalls schon |) Nicht nur weil es das gerne macht, auch sonst im Alltag kapiert er schnell woraufs ankommt und was gerade keine gute Idee ist und hält sich dran, während Livi manchmal nur mit dem "oh Gott oh Gott oh Gott was ist jetzt" Blick durch die Gegend läuft :tropf: Sie will es dann schon richtig machen aber checkts einfach nicht.

    Hmmm schwierig. Also solange sie irgendwo relativ unbekannt sind bleiben sie immer in Sichtweite. Auf der anderen Seite wird bei Langeweile auch gern jeglicher Reiz wahrgenommen, sei es ein Blickkontakt hier und da, der als Einladung gesehen wird (besonders von Livi), oder wenn andere Hunde in Sichtweite kommen wäre Nova vermutlich erst mal weg |) Sonst hängt er mir am Rockzipfel und ist auch immer in dem Zimmer wo ich bin, kommt da aber noch anderes Interessantes dazu wüsste ich nicht ob das klappt.
    Im Zweifel würde ich wohl Deckentraining machen =)

    Kannst deiner Freundin sagen, meine machen das auch untereinander und die haben sich noch NIE (!!) gezofft :D

    Außerdem kommen dabei so niedliche Tricks raus :herzen1:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.