Beiträge von Nebula

    Also nen Spruch bezüglich großen Hund hab ich bisher nur von meiner Familie gehört, und das bevor er da war.


    Jetzt, wo er auch noch auf dem Weg zum Riesencollie ist (aber im Grunde immer noch kein "Monster") reagieren die Leute entweder begeistert auf uns, weil er so brav ist, oder sie wechseln die Straßenseite. Fand ich letztens sehr interessant, als ein junger Mann mit ca. 1,90m, muskulös, mir (1,58m, 47kg) und meinem schwarzen Weichei aus dem Weg ging :D

    also nach 2 Stunden Stadt wären die 2 hier auch platt :D Das sind ziemlich viele Reize, das strengt an.

    Also so ein normaler Tag hieß bei uns in den letzten Wochen (Semesterferien) :

    9 Uhr aufstehen und in den Garten Lösen bisschen spielen so 10-15min, auch mal länger oder kürzer.
    Dann gibts Futter und ist erst mal Ruhe.
    so ab 12-15Uhr irgendwann gibts ne große Runde von 1,5h, da wird gerannt, miteinander getobt, hier mal ein Leckerli gesucht, da mal nen Ball geworfen oder mit uns durch hohes Gras gerannt...

    Dann is wieder Ruhe bis um 8. Und dann gibts ne kleine 20min Runde und um 22Uhr Futter. Ab der Abendrunde wird egt durchgeschlafen, mit kleiner Futterunterbrechung.

    Einmal die Woche gabs dann nen 2h Spaziergang mit einem Hundekumpel und einmal die Woche Junghundkurs für Nova, geht mit abschließender Spielrunde und Fahrt auch so 2h insgesamt.

    an den langweiligeren Tagen gibts dann auch mal bisschen Clickertraining zwischendrin.

    Damit sind die beiden (8,5 Monate und 10 Monate) egt zufrieden gewesen. Jetzt wo Uni wieder anfängt wird der Ablauf sich etwas verschieben aber das sehen wir dann.

    Ich finde auch, dass der Welpe wie ein ganz normaler aktiver junger Hund klingt :D

    Ich hab einen Collie und die gelten eher als sanft, trotzdem hat mein Zwerg mir Socken zerrissen und mir auch mal in die Hand oder ganz besonders in Hosenbeine gebissen. Auch ins Gesicht. Das ist ganz normal.
    Man muss anfangs eben alles wegräumen, sonst ist es halt kaputt. Schwierig mit Kindern.

    Ob man das Verhalten allerdings als anstrengend empfindet liegt an der eigenen Einstellung, wobei ich mir mit 3 Kindern natürlich vorstellen kann, dass es wesentlich mehr an die Substanz geht. Was aber nicht unmöglich ist, kenne auch genug Beispiele wo es ganz gut geklappt hat. Aber du hast dann eben erst mal ein weiteres Kind, das muss klar sein.

    Finde die Idee vom erwachsenen Hund nicht schlecht, bin aber wie immer etwas zwiegespalten wenn Kinder im Spiel sind. Der Vorteil ist, dass ein erwachsener Hund besser einschätzbar ist und aus dem gröbsten raus ist - aber du weißt eben auch nicht, was er erlebt hat, besonders in Bezug auf Kinder. Wie ein Hund tatsächlich tickt, merkst du manchmal erst, wenn er sich eingelebt hat, was Wochen dauern kann. Das muss man eben bedenken.

    ne, mit der Brechstange ganz bestimmt nicht :D

    Aber als er bei uns den ersten golden Retriever auf der anderen Straßenseite gesehen hat und der dann auf ihn zu kam und Baby-Nova einen riesen Schreck gekriegt hat und sich eingepinkelt hat.... Wollte ich ihm doch erst mal ein wenig Zeit geben =)

    Heute merkt man davon gar nichts mehr :lol:

    Wir waren damals mit Casanova in der Welpengruppe und ich würds wieder machen. Allerdings sind wir erst so mit 10 Wochen mit ihm dort hin (gegen die Empfehlung der Hundeschule), davor war er mir zu wackelig und ein zu großer Schisshase :p Für ihn wars genau richtig so. Anfangs etwas schüchtern, nach 1-2 mal aber super aufgeschlossen.

    Zitat


    PS: hast Du dich mal mit THS befasst?

    Ehrlich gesagt nicht, nein. Aber werde ich jetzt mal machen =)

    Ich weiß jetzt nicht genau, ob der Tunnel, den wir da hatten, Agi-Größe hatte. Aber da musste er sich auch schon ducken :tropf: Was ihn jetzt nicht unbedingt abgeschreckt hat, wird aber bremsen, schätze ich? Oder nicht so gesund sein auf Dauer?

    Also er ist grundsätzlich schon von der schlanken Sorte und mit einem Schäfer in Masse nicht zu vergleichen. Aber danke für eure Einschätzung, dann weiß ich immerhin worauf ich besonders achten muss bzw kann vllt nach was passenderem suchen. Wobei ich es ja schon gerne versuchen würde, wenn auch nur zu Spaß =)

    hier mal ein Foto:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    danke euch =)

    Und danke für die Links und Empfehlungen! Ich werde es mir ansehen :gut:

    Ja, prinzipiell sind sie leicht gebaut, bei der Größe wird er aber bestimmt 25kg+ haben. Er will irgendwie nicht aufhören zu wachsen :tropf:

    Ich hab halt gehört, dass die Kurven teils so eng gehalten werden, dass da ein größerer Hund fast nicht mehr durchkommt. Aber vllt war das auch bisschen übertrieben.