Beiträge von Nebula

    :lol: ohje!

    So grummelnde Kommentare hab ich aber auch schon nach der Rassefrage gehört. "immer diese Designermixe...", "diese ganzen neumodischen Rassen" aber am besten finde ich "ach gibts das auch?".... :???: was antwortet man darauf? nee, ich hab Sie grade verarscht? :headbash:

    Hier sind die beiden immer Zwillinge. Was die auch immer unter Zwillinge bei Hunden verstehen...

    Aber ich freu mich egt immer über interessierte Leute. Wenn man zu 2. unterwegs ist werden sie auch viel eher als Rasse erkannt als allein. Vorher war er halt eine "gelungene Mischung" :smile:

    also ich habe dich nicht so verstanden, dass du Leinenzwang für alle wünschst :smile:

    Zum Anspringen:

    das machen meistens noch sehr junge Hunde (jung heißt bei großen Rassen unter 3 Jahre), das ist eine unterwürfige und freundliche Hundegeste. Der Hund möchte dir die Mundwinkel lecken - wie sie das bei ihrer Mutter beim Futterbetteln tun - und weil wir eben aufrecht gehen muss er dazu springen. Außerdem muss er erst lernen, dass das Menschen nicht so toll finden. Als HH hat man es dann auch noch schwer das abzustellen, da Hundefreunde dieses Verhalten gerne mit Aufmerksamkeit belohnen, so lange der Welpe noch klein und süß ist und manchmal sogar später noch. Es ist also in erster Linie kein aggressives Verhalten sondern meist einfach ungestüm. Ich hab aber jedes Verständnis für, wenn man nicht angesprungen werden möchte oder das beängstigend findet, bei großen fremden Hunden mag ich das auch nicht. Aber vllt hilft es dir ja, wenn du die Hintergründe verstehst.

    Zum Fahrradfahren:

    Am besten machst du dich möglichst früh bemerkbar, so dass die HH genug Zeit haben ihre Hunde ranzurufen. So umgehst du das Problem geschickt.
    Falls das irgendwie nicht geht, würde ich evtl. abwägen kurz anzuhalten. Bei manchen Hunden wecken sich schnell bewegende Objekte den Hetztrieb und das entfällt dann, sobald du stehst. Möchte dich der Hund begrüßen, ignorier ihn einfach komplett, also weder ansprechen noch anschauen. Die meisten Hunde verlieren dann das Interesse, gibt aber auch welche die sich dann erst recht bemerkbar machen wollen und dann auch mal hochspringen. Wenn die HH nicht reagieren kannst du auch bitten die Hunde ranzurufen, viele denken sich da gar nichts dabei und meinen das auch gar nicht böse.

    Zitat

    Ja das sieht man aber auch ganz deutlich


    Kasper wird vermutlich aufgrund seiner bluemerle Färbung nun schon öfter als Collie erkannt.
    Die meisten fragen auch ob "der dann noch längeres Fell kriegt"

    In der Welpengruppe hat sich heute auch eine gewundert, dass sein Fell ummer noch so kurz ist

    echt? Kommt da nicht Aussie oder so? :erschreckt:

    Ohje als er klein war war er immer ein Jack Russel :tropf: oder Foxterrier.

    Und das mit dem Fell hab ich auch ein paar mal gehört! Sogar von der TA Helferin :headbash:

    Aber bei Dobermann fühl ich mich immer voll geschmeichelt :D

    was war ich grade stolz!

    Sind eben alle zsm gassi gegangen und von hinten hat sich eine Frau mit Jack Russel angeschlichen bzw wir haben sie halt nicht bemerkt und die 2 haben einen relativ großen Radius wenn es um potenzielle Spielpartner geht :hust:
    Jedenfalls haben die 2 den Hund (ebenfalls jung und dynamisch umherflitzend - sehr verlocked!) vor uns gesehen und ich hab es erst an deren Haltung erkannt. Beide sind dann Richtung anderer Hund gerannt, jedoch auf Zuruf nochmal stehen geblieben. Ich hab Nova dann zu einem Rennspiel eingeladen (das liebt er total) und er kam angewetzt, obwohl er näher am anderen Hund dran war als an mir! Was war ich stolz!
    Livi hat dagegen meinem Freund einen kurzen Blick zugeworfen und sich dafür entschieden, dass der andere Hund spannender ist und war dann erst mal weg :ops: Die HH hats Gott sei Dank locker genommen.

    Später kam dann ein freilaufender Labbi auf uns zu, hat uns gesehen bevor Herrchen uns gesehen hat, also hab ich ihn hingelassen und als wir weiter wollten kam Nova auch direkt mit :gut: Livi musste leider abgeholt werden, weil Herrchen ist ja öde :schweig:

    Hinterher kam uns ein angeleinter Hund entgegen also haben wir auch angeleint. Und Nova ist echt fast vorbildlich dran vorbei gelaufen, hat von selbst Blickkontakt angeboten und es gab nicht einmal Gezerre. Klar, es fiel ihm schwer und ein gaaaaanz leises fiepen ist ihm noch rausgerutscht aber hat er echt gut gemacht :smile:

    Also Nova hat heute einen richtig guten Tag. Und ich hoffe ich krieg meinen Freund endlich mal dazu mehr mit ihr zu machen....

    Das alles wissen doch die meisten Nicht-HH gar nicht ;)
    da heißt es: Leine dran = Hund unter Kontrolle, keine Leine dran = Hund macht was er will (und kann mich einfach so anspringen zB)

    Dass ein Hund das nicht "einfach so" macht kann man ja nicht wissen, wenn man nichts mit Hunden am Hut hat. Man hört nur immer wieder in den Medien von den reißenden Bestien, die "einfach so" Kinder oder andere Leute anfallen.

    Und doch, bevor ich einen Hund hatte hab ich ausschließlich angeleinte Hunde getroffen, denn in der Stadt, im Cafe, etc. hat man den Hund in der Regel an der Leine.

    DiePatin

    Was genau möchtest du denn erreichen? Die TS mit Logik von ihrer Angst befreien? Das wird nicht funktionieren.

    Hunde trifft man übrigens im Alltag fast immer an der Leine, also unter Kontrolle. Ein freilaufender Hund ist da dann einfach was anderes. Und man kann nicht von allen Menschen der Welt verlangen Hundesprache zu verstehen, selbst ein anderer HH hat meine Hündin letztens mit der Leine eins übergezogen weil sie uns aus dem Garten abgehauen ist und wedelnd um ihn rumgeflitzt ist...