Beiträge von Nebula

    Würde auch keine andere Rasse mehr haben wollen. Mich stört die Sensibilität nicht, messe solchen seltsamen Anwandlungen aber auch nicht allzu viel Bedeutung zu, kommt eh nicht oft vor :ka: Hab da auch kein schlechtes Gewissen wenn sich einer mal zurückzieht, ist doch ok.

    Ich mag es einfach nur flüstern zu müssen, nur eine Gestik machen zu müssen und es funktioniert. Die Art, wie sie höflich und deeskalierend durch die Welt gehen und ich mir keinen Kopf drum machen muss ob sie einen Hund oder Menschen zu penetrant werden oder auf die nächstbeste Provokation sofort einsteigen. Tun sie einfach nicht.

    Besonders ängstliche Menschen oder Hunde können oft sehr gut mit Collies. Weil sie nicht einfach rücksichtlos drauf los bollern. Ich hatte schon sooo viele Begegnungen die sagten "oh, das ist einer der nettesten Hunde die ich kenne!" oder "eigentlich mag ich keine Hunde, aber die würde ich nehmen!"...wenn ich daran denke wie vorsichtig hier Futter aus ängstlichen Kinderhänden genommen wird freu ich mich einfach nur. Und das ohne großes Zutun meinerseits.

    Ich packe sie trotz Sensibilität nicht in Watte. Sie können trotzdem auch Probleme selbst lösen und sich durchsetzen, durch manches müssen sie halt durch, da helfe ich nicht sofort. Und jeder hat hier schon Anschiss kassiert, besonders wenn sie etwas egt besser wissen müssten. Da mache ich mir auch keine Gedanken drüber ob das nun fair ist oder nicht, da reagiere ich einfach nur und gebe Rückmeldung, ehrlich und direkt. Passiert außerhalb der Pubertät sowieso nicht allzu häufig also erwarte ich einfach dass sie das abkönnen, wir leben halt nicht auf einem Ponyhof, Kritik gehört dazu. Dann wird sich geschüttelt und weiter geht's.

    Wesensschwach wäre für mich ein Hund der darüber gar nicht mehr wegkommt, selbst wenn die Situation längst vorbei ist. Der quasi nur geduckt durchs Leben geht, schnell in Stress gerät und einen Großteil unter Stress lebt. Dann kann ich mir auch Magenprobleme vorstellen. Das kann ich hier nicht beobachten und kenne auch kaum einen solchen Collie. Ich finde sie einfach nur sensibel und das passt zu mir.

    Mein Collie ist ein normaler Hund.
    Ich finde ihn völlig normal. Er ist nicht übersensibel.
    Er ist 8 Jahre alt und das war von Anfang an so.

    :ka:

    Wenn ich hier so mitlese, würde ich die Rasse Collie auschliessen. Und insbesondere die KHCs. die scheinen ja enorm "sensibel" zu sein.

    Erschreckt mich, weil mein nächster Hund wieder ein Collie sein sollte...

    KHCs sind nicht sensibler als die LH, eher andersrum.

    Oh das ist aber extrem. So ist es hier zum Glück nicht. Normalerweise ist es nach 30sek wieder gut, manchmal hat Livi Tage an denen sie dann einen ganzen Spaziergang beschwichtigt wenn es anfangs mal lauter wurde (weil Nova sich wieder irgendwo festsaugt, immer wieder) aber spätestens danach ist wieder gut.

    Meine haben als sie jung waren auch alles problemlos "abgetan". Hab da ganz gern von meinem Backsteincollie gesprochen.

    Das ist nicht mehr so. Glaube, das entwickelt sich manchmal auch erst :ka: Wenn ich Fenris so angucke ist das bei ihm genau gleich. Bin gespannt ob er auch noch empfindlicher wird.

    Generell stört es mich nicht, bin eh nicht so der laute Typ. Aber wenn sich Livi zurückzieht da ich meinen Freund anmaule, weil er wieder die Schublade offen gelassen hat, dann ist das halt so. Livi zieht sich dann zurück und Nova kommt her und pfötelt mich an - sollen sie mit umgehen wie sie es für richtig halten. Wobei ich sagen muss dieses aktive "beruhige dich!" hilft besser ;)

    Nein ein Rüde muss es nicht abkönnen wenn eine Hündin in den Stehtagen vor ihm rumwedelt. Immerhin "soll" er ja möglicherweise auch mal, das völlig gelassen hinzunehmen ist nun keine Selbstverständlichkeit und ich kenne kaum einen der da noch cool bleibt. Besonders die ganz jungen Rüden die es auch erst noch lernen müssen, auch deren Besitzer haben eine Stange Geld bezahlt.
    Ich erwarte von Besitzer läufiger Hündinnen da schon Rücksicht, ich lass meine Rüden nirgends ran und andere behalten bitte ihre Hündinnen bei sich und halten wenigstens Abstand. Das kann man schon erwarten, finde ich.