Ich hab auch mal ne Frage an euch.
Und zwar geht mein Freund ja nun mit Livi auf den HuPla.
Jetzt ist es so, dass sie ja erst mal die Grundstellung lernen muss. Ich weiß, dass es dazu viele verschiedene Methoden gibt, bei uns im Kurs machen wir das, indem wir den Hund am Leckerchen andocken lassen und im Kreis links rum an unsere Seite führen.
Und da beginnen Livis Probleme, sie empfindet es als äußerst unangenehm, wenn man so mit der Hand über ihren Kopf geht. Sie möchte sich nicht drehen und macht lieber einen Satz zur Seite, um den Keks nicht aus den Augen zu verlieren, entfernt sich so aber zu weit.
Desweiteren, lässt sie sich nicht andocken. Sie folgt einfach der Hand nicht, auch nicht, wenn man sie verbal ermuntert und Party macht, wenn sie einen Schritt in die richtige Richtung macht und sie es schon beinahe im Maul hatte. Vor allem wenn sie hinter einen muss, will sie das so gar nicht. Sie ist dabei so verunsichert, dass sie gar nicht mehr weiß, ob sie das jetzt nehmen darf oder nicht, dass sie teilweise sogar den Schwanz leicht klemmt und leider kein Spaß zu haben scheint
Dabei gibt sich mein Freund sehr viel Mühe, das positiv zu machen und übt sich in Geduld. Auch bei mir klappt es nicht, obwohl ja es mit Nova nicht anders gemacht hab.
Auch ans Bein möchte sie im Grunde nicht, sie nimmt da wirklich seeehr viel Abstand, bis zu einem Meter sogar, so dass man sie gar nicht mehr belohnen kann. Also selbst wenn sie einen Kreis schafft, geht sie sofort wieder auf deutlichen Abstand.
Wir haben ihr nie irgendwas getan, sie auch nie grob angepackt oä. aber wir wissen natürlich nicht, wie das bei den Vorbesitzern war. Wir machen auch kein Druck, sondern versuchen es möglichst kleinschrittig und mit Geduld und viel Lob.
Hat evtl. noch jmd einen Tipp? Das Andocken klappt auch in anderen Zusammenhängen nicht, sobald man ihr etwas wegzieht, resigniert sie. Bietet man es ihr wieder an ist sie verunsichert, allerdings wird das ja für viele Übungen gebraucht. An der Leine läuft sie komischerweise wesentlich enger am Bein, aber auch da hält sie gern ihren Abstand, allerdings nicht so extrem, wie sie das bei der Grundstellung versucht.
Die GS muss auch nicht perfekt werden, da er keine BH oder Sport machen will. Es geht nur darum ihr den Spaß zu vermitteln.