Nova ist auch ein 1-Mann/Frau Hund in light. Wenn ich da bin ist er immer bei mir im Raum, sind wir draußen schaut er immer nach mir, sind wir auf einem Platz wo er frei läuft und ich steh auf und gehe irgendwohin schaut er wo WIR (erfühlt sich sofort angesprochen und will den Anschluss nicht verlieren) nun hingehen usw. er schränkt mich dabei aber nicht ein, wird aber nervös wenn er mich aus den Augen verliert und sucht dann.
Er hat die ganze Pubertät über gar nicht auf meinen Freund gehört, mittlerweile geht's, sie kommen klar. Aber das liegt halt an seiner weichen Art, wenn Nova die Wahl hat bin es immer wieder ich und mein Wort wiegt schwerer. Ich war einfach von Anfang an die, die sich überwiegend mit ihm beschäftigt hat und mit ihm trainiert hat. Ich war die konsequente und gleichzeitig sein Fels in der Brandung in Angstphasen, hab ihm die Welt gezeigt und das merkt man einfach, wann immer er nicht weiß was er tun soll kommt er zu mir oder sucht Blickkontakt, "fragt" mich ob etwas ok ist oder nicht usw..
Er mag meinen Freund auch, er freut sich wenn er wieder kommt, spielt auch mal ein Ründchen oder kuschelt. Aber selbst wenn er mit meinem Freund spielt bringt er mir das Spieli zur Aufforderung und auf der Couch liegt er auf meiner Seite des Sofas. Fast ausnahmslos.
Es stört ihn nicht wenn mein Freund geht, kommen wir beide zusammen nach Hause geht der Blick in der Tür immer an meinem Freund vorbei um zu sehen, ob Frauchen auch wieder kommt 
Fremdbetreuung ist zum Glück weniger ein Thema. Wenn ich nicht da bin geht er problemlos mit anderen mit und er kann auch gut alleine bleiben. Aber er tut sich dann schon ein bisschen selbst leid
Die Ohren sind erst wieder oben wenn ich zurück bin. Aber er sucht dann auch Kontakt zu anderen Personen, kuschelt dann auch und nimmt am Alltag teil. Also es ist nicht so, als wäre er ohne mich nicht händelbar. Leute die er kennt dürfen alles mit ihm machen, bei fremden kann er zurückweichen, wobei er Frauen gegenüber sehr offen ist.
Livi tickt da anders. Mein Freund ist absolut ihre Bezugsperson und wenn er geht findet sie das echt doof, aber sie würde ihn für laute, quietschige und überschäumende Menschen die sie feiern und durchknuddeln auch stehen lassen. Hat sie sogar schon mehrfach
Oder super tolle Leckereien sind ihr auch wichtiger als ihn bzw. uns im Auge zu behalten.
Das macht sie wirklich sehr easy mal wem anderes in die Hand zu drücken (wobei ich Nova aber auch nicht als problematisch empfinde, er ist dann halt ein Trauerkloß), sie stellt auch ihr fremde Personen nicht groß in Frage und hört auf die auch sofort, passt sich an und will gefallen.
Probleme gibt es also nicht. Aber ich muss schon zugeben, dass ich es möglichst vermeide ihn betreuen zu lassen, einfach weil ich weiß, er leidet ein kleines bisschen. Da hab ich schon schnell ein schlechtes Gewissen. Mein Freund gibt Livi auch mal 3 Tage zu seiner Oma und denkt sich da nicht großartig was dabei, eine Nacht ohne Nova ist für mich dagegen schon schwierig 
Anders gegenüber Fremdhunden verhält er sich nicht. Er ist sogar der harmlosere, Livi geht eher auf Konfrontation. Er hat zum Glück keinerlei Allüren zur Eifersüchtelei oder Resourcenanspruch mir gegenüber, er ist einfach nur glücklich mein Schatten sein zu dürfen.