Beiträge von Nebula

    ich glaube, dass der Rüde so ausschlaggebend bei einer Verpaarung ist, ist überwiegend bei Gebrauchshunden so - da gabs doch auch mal ein Thema dazu, glaube ich. Ich kenn das nämlich tatsächlich nicht so. Bei meiner Rasse rennt man den genetisch frei-von-allem Rüden hinterher, das geht soweit, dass 90% der freien Hunde heute nach 8 Jahren Testung auf 3-4 Rüden zurückzuführen sind :pfeif: Und das geht jetzt weiter mit deren Söhnen.

    Deshalb sind viele Fehler dieser Hand voll Hunde sehr verbreitet in der Population (Übergröße, Langhaarfaktor etc.) wobei das ja nur Äußerlichkeiten sind. Schlimmer finde ich die genetische Verarmung und die vielen anderen Rüden, die deshalb nie zum decken kamen/kommen.

    Man muss halt die Testergebnisse richtig interpretieren. Testen ist wirklich prima, ein enormer Fortschritt für die Zucht, aber Hunde sind halt nicht bloß Genwerte.
    So kann ein DM/DM Hund zB. völlig unauffällig sein und steinalt werden aber ein DM N/N Hund stirbt mit 7 an Krebs.

    Zu viele Züchter (und auch Welpeninteressenten) wollen genetisch frei-von-allem Welpen haben (denn die verkaufen sich besser und werden eher zum decken benutzt = Geld!) aber vergessen dabei den Rest den man nicht testen kann.

    ich hab da vor allem einen Fall im Kopf wo Interessenten von einem Welpen abgesprungen sind, weil er sich als DM-carrier herausgestellt hat. Und die wollten nen stink normalen Familienhund :???:

    Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es, wenn es denn zu Missverständnissen kommt, viel eher der rasseeigene "Dialekt" der Grund dafür ist als irgendwelche anatomischen Besonderheiten. Meine Collies haben zB. mit Retrievern so ihre Kommunikationsprobleme, da sie mit der oft distanzlosen und trampeligen Art nicht zurecht kommen, der das aber total nett meint und einfach nur raufen will - andererseits versteht der nicht was so toll am Rennspiel ist und geht da nie drauf ein, weswegen meinen dann Fragezeichen im Gesicht stehen haben und nicht so recht kapieren, was sie mit dem Hund nun anfangen sollen.

    Und das liegt bestimmt nicht an deren Schlappohren =) Sondern ist einfach ein anderer Typ Hund.

    @Linsentier ich möchte nicht mit dieser Userin diskutieren, für alle anderen bin ich natürlich offen.

    Da allerdings schon mehrfach von Mod-Seite gewünscht wurde das Thema ruhen zu lassen möchte ich das ganze nicht unbedingt wieder und wieder aufrollen. Ich mag auch schlanke und gut bemuskelte Hunde, also sind unsere Sichtweisen doch gar nicht so verschieden.

    Kalle ist für mich ok, vor allem hinsichtlich seiner Krankheitsgeschichte.

    Hier mal Livi, 57cm knapp 19kg, sieht auf Fotos immer unsportlich aus. Bekommt weniger als der Hersteller empfiehlt (Casanova bekommt deutlich mehr als angegeben, ist also nicht so als sei das extrem überkalkuliert) und wir passen bei Leckerlis auf.

    sie sieht immer so undefiniert aus..

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Allerdings fällt sie an den Flanken sehr ein, das sieht man nur aus den üblichen Winkeln nicht....

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und Casanova.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich finde beide gut so und sehe keinen Grund was zu verändern. Livi würde mir ein wenig trockener (wie er) besser gefallen, dank ihrer vielen Haut (wie beim rennen sogar Wellen schlägt :omg: ) wird sie aber nie so sein.

    Boah wir haben heute echt nen anstrengenden Tag.

    Erst mal stürmts immernoch, deswegen fahr ich mit dem Auto zur Uni, allerdings findet man einfach keinen Parkplatz also nervt das schon mal.
    Dann findet man wenn überhaupt nur einen Platz 10min entfernt, bis man da ist ist man also trotzdem klatsch nass.
    Dann hatte Livi heute Nacht Durchfall und hat uns 2x geweckt, und das nachdem ich bis 1Uhr wach war um noch "schnell" die Aufgaben für morgen fertig zu machen.
    Ärger mit den Nachbarn haben wir auch, weil ich wegen dem Wetter mein Fahrrad rein gestellt hab und das die stört.
    Dann hat Livi irgendwie wieder Staubsaugmodus zur Zeit... das war jetzt echt so lange geklärt jetzt fängt sie im Dunkeln wieder an :( :

    :roll: ich leg mich bis morgen einfach ins Bett und versteck mich unter der Bettdecke... :headbash:

    was spricht denn in deinen Augen gegen eine gute Bemuskelung? mir fallen sowohl bei Mensch als auch bei Hund nur positive "Nebenwirkungen" ein.
    (wir sprechen hier von natürlicher Bemuskelung und keine Steroide - also kann man die Bodybuilder aussen vor lassen)

    Gegen eine gute Bemuskelung spricht für mich rein gar nichts und das stand auch nicht in meinem Beitrag.
    Was mich stört ist, dass hier sichtbare Muskulatur oder Rippen gefordert werden. Und das kann man meiner Meinung nach einfach nicht bei jeder Rasse (oder auch Individuum) verlangen. Das wurde jetzt schon so oft gesagt aber gekonnt überhört ^^

    Meine zwei zB. sind fast gleich alt, sehr eng verwandt, gleiche Ernährung, gleiches Programm, beide sehr schlank - trotzdem kann man bei Casanova im richtigen Licht Rippen erahnen, bei Livi war das noch nie der Fall. Sie ist eine ganz zierliche Hündin und hat mit Sicherheit kein Übergewicht und trotzdem würde es sie krank machen wenn ich da diesen Maßstab ansetzen würde.

    So, warum ist das so? Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht, sie hat einfach sehr viel lose Haut, die Casanova nicht hat. Das ist kein Fett, nur lose Haut, die man greifen und hin und her schieben kann. Darunter ist alles fest (!) und das hat er einfach nicht.


    @miamaus2013 wir hatten damals eine hitzige Diskussion und ja ich habs mir gemerkt, weil mich die Wortwahl und was sie mir sonst noch so an den Kopf geknallt hat echt verletzt hat.