Beiträge von Nebula

    ich versteh das irgendwie immer nicht, da werden irgendwelche Rassehunde mit irgendwelchen Mischlingen verglichen - was soll das bringen? Das kommt doch total drauf an WAS es für ein Rassehund oder Mischling genau ist.

    Bleiben wir mal beim Mops. Es ist bekannt, dass nicht wenige davon Probleme mit der Atmung/Keilwirbeln und weiß nicht was alles haben.

    Ist das ein Mops-Terrier-Mix vitaler als ein Mops? Gut möglich!

    Ist ein Mops-Terrier-Mix vitaler als ein reinrassiger Terrier? Keine Ahnung, mein Bauchgefühl sagt aber eher nein.

    Bei Rassehunden kann man doch recht oft eine gewisse Disposition für bestimmte Krankheiten erkennen und weiß, worauf man ggf. achten muss um frühzeitig einschreiten zu können. Ein Teil von Krankheiten kann sogar getestet werden und so kann man sie auch bei der Verpaarung ausschließen bzw. wenn die Welpen getestet sind, weiß man, dass sie das nicht bekommen können.

    Bei Mixen weiß man es halt einfach nicht. Aber krank + krank gibt sicher nicht plötzlich gesund - man kann Glück oder auch Pech haben.

    Und wer sich für eine Rasse entscheidet die bekannt für Atemprobleme ist dann wird das sicher nicht besser wenn man so einen Hund mit einer Rasse mit ähnlichen Problemen kreuzt oder das ganze einfach ohne Papiere (und damit ohne jeglicher Kontrolle durch einen Rassezuchtverein) durchführt.

    Sry also wenn der Großteil der Rassehunde nicht irgendwie zu deren Wesen passen würde, dann wären die letzten paar tausend Jahre ja mal für die Katz gewesen. Denn dann wäre die Selektion auf Arbeitseigenschaften und Wesensmerkmalen ja ohne jede Grundlage und was rauskommt ist sowieso unvorhersehbar.

    Sehe ich nicht so. Ich wollte ja einen Collie und keinen Boxer und das nicht nur wegen der Nasenlänge...

    Abweichungen hin oder her, du kannst aus einem Molosser keinen Hüti machen und aus dem Jagdgebrauchshund keinen Schoßhund. Also ist das Wesen von Rassehunden weitestgehend vorhersehbar und wenn der eine eben etwas mehr bellt als der andere oder einer überhaupt nicht jagt und der andere ein bisschen dann ist das sicher nichts was ihm die Rassezugehörigkeit abspricht.

    Wenn man natürlich anfängt irgendwelchen Rassen Wesenszüge anzudichten die kein Hund erfüllen kann, dann ist das doch eine völlig andere Baustelle.

    ich finde ob eine Wurfwiederholung Sinn macht hängt vor allem vom Ergebnis und auch von der Anzahl der in-der-Zucht-landenden Hunde ab. Hab ich einen Wurf der große klasse war und da ging bloß ein Rüde in die Zucht kann ich den auch wiederholen und eine Hündin behalten. Für den Familien- oder Sporthund ist es ja wirklich Wurscht wer der Papa ist. So lange es nicht ausartet und der selbe Rüde zig mal für die eigenen Hündinnen gebraucht wird (die auch noch Halbschwestern oder Tanten sind usw.) finde ich das schon vertretbar.
    Grundsätzlich sind neue Kombinationen aber natürlich wünschenswert, da sie Vielfalt mit rein bringen und anderen Rüden eine Chance geben.

    Das ist für mich auch ein Punkt, der mich sehr an gezielten Mischlingswürfen, "einmal Welpen-haben-wollen" (oder reinrassigen - ist ja egt völlig egal, es geht um das nicht seriöse Züchten) sehr stört - das ist alles toll und prima, augenscheinlich für alle ein Gewinn, aber nur so lange bis es zu Problemen kommt und dann werden bei der Welpenaufzucht wegen fehlender Sachkunde grobe Fehler begangen oder landen später im Tierheim. Selbst wenn ein Züchter selbst nicht die Kapazitäten hat (und wie @pardalisa ja schon erklärt hat, haben das allerdings die meisten) so besteht doch in der Regel ein breites Netzwerk an Rasseinteressenten, Züchtern, erfahrenen Rasseliebhabern usw. die ggf. helfen können. Ich sehe das bei meiner Rasse wie schnell da jemand einen Notfall aufnehmen kann und wie man da zusammenhält. Das kann ein "Züchter" alleine doch sonst gar nicht stemmen, wenn es einen Problemfall (oder vllt sogar mehrere!) gibt - und schon gibts einen Hund mehr im Tierheim.

    meine haben noch nie vor Freude gepinkelt und ich kenne auch keinen Hund der das macht :tropf:

    Livi geht es wieder besser. Heute Vormittag war ich zum Glück zu Hause, denn sie musste nochmal 2x raus. Auf der großen Runde war sie munter und ist mit Nova geflitzt, seit dem musste sie nicht mehr raus. Ich hoffe, sie hält heute bis morgen früh durch.