Hupps
Dachte das wären einfach Collies Jüngstenklasse
Und das von nem Colliehalter, wie peinlich ![]()
Beiträge von Nebula
-
-
die kurzhaarigen waren eben dran, jetzt sind die langhaarigen dran. Ring 6.
-
ja
Hängt wohl auch von der Wichtigkeit der Veranstaltung ab 
Die BOB Hündin fand ich ja auch ganz süß. Gar nicht so ne Wuchtbrumme, die könntest auch hier problemlos ausstellen.
-
die 28 gefällt mir bisher auch am besten. Die rutenklemmenden wären für mich direkt raus. Und dieses auf de Pfoten tippen der Aussteller ist (bei uns zumindest) sogar verboten.
-
Das sind die Amerikaner, die züchten nach einem anderen Standard, das heißt größer und deutlich kräftiger
Hast du also richtig erkannt. -
uh passend zu den smooth collies reingeschaut

-
Bei meinem Rüde beschränkt sich "Geprolle" übrigens auf mal aufblasen und scharren. Der hat noch nie wen angeknurrt oder angemacht geschweige denn angegangen.
Der ist rundum verträglich, auch mit provokanten Rüden. Wenn der andere ihn aber quasi fürs anguggen vermöbelt mach ich halt auch nix
Aber das gibt ihm jetzt auch kein Trauma oder so, der guggt dann "hä was hat der denn
" und geht seines Weges. -
Ich drücke euch die Daumen

-
Ich hab ja beides Rüde und Hündin - dazu sehr eng verwandt - du kannst mit beiden Geschlechtern Glück oder Pech haben. Hier ist die Hündin eher die Krawallnudel (zumindest was andere Hündinnen angeht), wenn auch ich sie keineswegs schwer erziehbar finde.
Haaren tun meine beide gleich viel oder wenig.
Ich fand (bzw. finde) den Rüden etwas anstrengender in der Pubertät. Bis er soviel Selbstbeherrschung hat brauch er eben Zeit um mit den Verlockungen der Welt zurecht zu kommen

Ich denke das ist Typsache. Ich mag Rüden optisch lieber und sie liegen mir vom Wesen mehr. Anderen sind die zu groß und zu bullig, sie mögen die Pinkelei nicht, das Rumgegockel - deshalb freu ich mich für jeden Rüdeninteressenten, ist nämlich sehr schade, dass die länger warten müssen

-
Naja, es gibt ja die Möglichkeit der Zuchtmiete - also wenn man eine Hündin mit Papieren hat, sie offiziell zuchttauglich schreiben lässt und sie dann beim Züchter einen Wurf aufzieht.... kann man den Traum von "mal Welpen haben" evtl. sogar recht nahe kommen, ggf. bei der Aufzucht sehr nahe dabei sein.
Aber das Thema ist sensibel, da spielen viele Faktoren mit rein, letztendlich großes Vertrauen zwischen den beiden Parteien, es gibt Befürworter und Kritiker - das muss dann jeder selbst wissen (um keine neue Diskussion zu entfachen).