25.1. Was macht dich aus?
Meine verpeilte, aber wohl liebenswerte Art, mein Humor, meine Ehrlichkeit und mein Taktgefühl.
25.1. Was macht dich aus?
Meine verpeilte, aber wohl liebenswerte Art, mein Humor, meine Ehrlichkeit und mein Taktgefühl.
Den Hund gleich daran gewöhnen das man Urin nimm
Das lese und höre ich gerade tatsächlich zum ersten Mal. 🙈 Wie gesagt, unsere Züchterin ist da wohl sehr unbekümmert was das Thema angeht. Hm. Vielleicht zu unbekümmert? 🤔
Wie traurig ist die Geschichte bitte... Ich kann nicht fassen, dass man es soweit kommen lässt.
Ansonsten haben wir eigentlich ziemlich Entwarnung unserer Züchterin bekommen. Einfach keine oder wenn, dann nur ganz selten, Innereien zum Knabbern (oder im Barf) geben, nicht zu viel Protein im Trockenfutter, sonst passt das schon. Sie meinte, sie hat so lange schon Dalmatiner und nur einer hatte bisher solche Probleme, die damit zusammenhingen. Da hat sie dann natürlich auch dementsprechend reagiert, aber sie hat mit so gut wie allen ehemaligen Welpenkäufern noch Kontakt und fast jeder Hund wurde um die 14 Jahre ohne derartige Probleme.
Aber um nochmal auf deine Frage zu antworten: Nein, ich hab leider keine Tipps zu Büchern und weiß auch nicht ganz genau welche Werte noch okay sind. Uns wurde gesagt unter 25% Protein im Trockenfutter.
Bei Welpen bzw. Junghunden bis zu einem Jahr ist das Thema Purinarm laut unserer Züchterin etwas zu vernachlässigen.
Natürlich nicht gänzlich, aber gerade im Wachstum sind Proteine ja auch wichtig, weswegen man da bitte nicht das purinarme Futter geben soll.
Einzig beim Knabberkram achte ich doch sehr drauf, dass wir da lieber u.a. bei Hühnerfüßen beispielweise bleiben.
Lokuspokus80 Da gratuliere ich!! 🥳
Und was das Fertigbarf angeht, sicherlich weiß man beim selber zusammen stellen haargenau was drin ist, das ist ja klar. Aber auch bei den Fertigpackungen steht ja drauf was drin ist und ich persönlich nehme nix, wo viele Innereien aufgelistet sind. Aber ja, ich verstehe den Punkt und vielleicht, wenn wir mal uns noch für den Keller ne Kühltruhe holen, stelle ich das vielleicht auch doch noch um.
Bin ich jetzt in einer Therapie Gruppe gelandet... 😂😭😂.
Also mein geliebter, von uns als Familie sehr geliebter nicht ganz 2 jähriger herdenschutzhund Mix.der auf unseren Grundstück mit Familiären Kontakt lebt. Den geht es blendend.
NUR ist seine Neugier sein männlicher (Entschuldigung dafür) trieb vieleicht so ausgeprägt das er den Gerüchen der noch weiten welt vor dem Grundstück nicht wiedersehen möchte und das hält auskundschaften möchte.
Was hat das mit Therapie zu tun? Hier haben sich schon viele zu Wort gemeldet, die sich mit Hunden und ihren Bedürfnissen extrem gut auskennen. Und auch Hunden gegenüber darf man gern etwas Empathie entgegen bringen. Sie möchten nicht allein leben, ganz egal was du als verweichlicht empfindest oder nicht. Das ist ein ganz natürliches Bedürfnis!
Aber da dein Hund ja in "familiären Kontakt" lebt, hoffe ich einfach mal, dass er nicht 95% des Tages allein auf dem Grundstück ist, sondern er auch wirklich Anschluss hat. Ansonsten kann ich mich nur anschließen. Wenn er unterfordert ist, ihm langweilig ist, dann wird er sich eine Beschäftigung suchen - und das kann eben der Versuch eines Ausbruchs sein.
Hab dieses Körbchen bei Zooplus gekauft: https://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…nststoff/708486
Und anfangs fand Iloy es mega gruselig, weil sie einmal auf den Rand getreten ist und es dann auf der anderen Seite so hochging... aber mittlerweile LIEBT sie es. Ich finde es passt größentechnisch auch echt perfekt.
Nicht zu klein, nicht zu groß. Hab, wie man sieht, noch ein kuscheliges Kissen und ne Decke mit reingelegt, sie mag es gern warm.
Da wir nur abends Barf geben, kaufen wir immer die fertigen TK Packungen mit sehr portionierfreundlichem Inhalt von Fressnapf. Wir haben nur einen kleinen Gefrierschrank und müssen jede Woche neu kaufen, aber das ist es uns wert. Iloy verträgt es wahnsinnig gut und mag es sehr gerne.
Aber 100% Barf werde ich nie mehr machen, habe da bei meiner alten Hündin schlechte Erfahrungen gemacht und außerdem hätten wir nicht mehr den Platz dafür. Finde die 50:50 Lösung auch sehr sehr gut.
Wir sind auch gerade dran herauszufinden woher Iloys Ohrenentzündungen kommen. Sie kriegt aktuell nur noch Geflügel, aber ja, ich vermute es kommt auch von einem Getreide im Futter. Vor ein paar Tagen hat sie sich auch wieder mehr gekratzt, das haben wir dann zum Glück schnell mit Surolan wieder in den Griff gekriegt. Aber n Dauerzustand soll das ja auch nicht sein, dass Hund jeden Monat Ohrentropfen kriegen soll.
22.1. Strebst du nach Sicherheit oder Abenteuer?
Abenteuer. Sicherheit ist wichtig, ja. Aber ich persönlich verbinde das auch immer mit "angekettet sein", nicht frei sein. Und ich brauche das Gefühl tun zu können was ich will.
16.1. Schuldest du jemandem Geld, schuldet jemand dir Geld?
Nein, im Dezember haben wir die Küche abbezahlt und jetzt sind wir komplett schuldenfrei.
17.1. Welches ist das älteste Kleidungsstück, das du heute trägst?
Mein Tank Top, was ich im Winter gern drunter trage. Mittlerweile hat es sogar ein paar Löcher, so dass ich es wohl nächsten Sommer nicht mehr tragen werde. 🤣