Genau, geht mal ein paar Züchterseiten im Internet durch und sprecht mal mit dem ein oder anderen Züchter. Das allein kann dir u.U. auch schon helfen, dich mehr mit dem Gedanken anzufreunden. Und beim Welpen angucken, wird dir bestimmt auch das Herz aufgehen. :)
Es ist zwar natürlich nochmal was anderes, wenn der Welpe dann einzieht, aber versuche dich einfach so gut es geht jetzt im Vorraus zu informieren, damit du in der Situation dann nicht überfordert bist. Ich bereite mich auch schon so gut es geht auf meinen Welpen vor. Bei uns wird er zu den Sommerferien einziehen, also das dauert gar nicht mehr lange.
Der Dalmatiner könnte vom Wesen her schon passen. Das einzige, was mich da etwas beunruhigt, ist, dass es ja nicht wirklich ein Anfängerhund ist (gibt es sowas überhaupt?). Er soll ja schon recht stur sein in der Erziehung, aber wenn man eben an die rassetypischen Eigenschaften denkt (Kutschenläufer - also sportlich aber nicht unbedingt fordernd, was Hundesport betrifft), könnte der Dalmi schon eine gute Richtung sein. Da aber, wie gesagt, mit Züchtern sprechen. Die wissen es ja ganz genau und können dir und deinem Mann auch schon eine sehr gute Hilfe sein.