Beiträge von Gefühl

    Erst hatte Ruby wohl Angst und hat sich hinter meiner Mutter versteckt. Da meine Mutter die Katze kennt und weiß, dass diese öfter mit Hunden zusammen ist und denen nichts tut, hat sie die Situation eine Weile zugelassen, bis Ruby dann neugieriger und mutiger wurde und die Katze beschnüffelt hat und schließlich zum Spielen aufgefordert hat. :D Das fand die Katze dann aber wohl nicht mehr so toll und hat sich dann aus dem Staub gemacht. Ich kann mir so gut vorstellen, wie Ruby da mit ihrem kleinen Popo in der Höhe herumwackelt und drauflos rennt, links rechts links rechts und dabei noch bellt. :lachtot:

    Zitat

    Wow wieviele Antworten an nur einem Tag!
    Wie toll die Namen alle sind! Alle ganz unterschiedlich, aber wenn man die Geschichte kennt finde ich sie alle toll!
    @ Gefühl: warum soll man Welpen nicht tragen? :???: Am Anfang sollen die ja nicht so weit gehen, ich dachte eigentlich, dass ich den Zwerg dann trage, wenn ich doch mal weiter gehen möchte, als der Zwerg schafft!

    Ich vermute, das war meinerseits etwas missverständlich ausgedrückt. :ops:
    Eigentlich meinte ich, dass ich sie ja nicht tragen will, nur weil sie jetzt da sitzen bleibt. Tragen tue ich Ruby öfter, schon allein wegen der Treppen.
    Bei uns ist es oft so, dass sie vor der Haustür unten sich erstmal hinsetzt, während ich sie motiviere mitzukommen. Dann bequemt sie sich irgendwann mal zu mir und wird dafür auch ausgiebig belohnt - aber sofort setzt sie sich wieder hin. Da könnte man nun meinen, sie hat keine Lust zu laufen. Aber kaum sind wir ein paar Meter weiter (um die Ecke, auf der Höhe wo unser Auto in etwa steht), läuft sie, als wenn es kein Morgen gäbe. Und da frage ich mich ob es sinnvoll ist, sie jedes Mal bis dahin zu tragen..? Mir macht es auch nicht den Anschein, als wäre sie müde/kaputt. Sie schläft viel und wenn wir, wie gesagt, erstmal um die Ecke sind, klappt es auch. Warum sie vor der Haustür in der Einfahrt nicht laufen will, weiß ich nicht. Gerade DA ist es total ruhig und es gibt keine Ablenkung.
    Aber naja, das kommt schon noch. :)

    Huhu meine Lieben,

    hier muss man ja echt viel nachlesen, wenn man einen Tag mal nicht schaut. ^^

    Erstmal möchte ich sagen, dass ich es toll finde, wie eure Welpen sich so entwickeln! Ich lese so gerne, wie sich die Kleinen so bei euch machen.

    Für Vany freu ich mich auch sehr, dass es so gut klappt. Und ich finde auch, du klingst schon viel entspannter und das überträgt sich vielleicht auch auf Noa. Freue mich jedenfalls sehr für dich!

    @ Janina: Die Bilder von Junie sind ganz bezaubernd, der Teppich hat mich auch erstmal doof gucken lassen. :D Aber sehr süß, deine Junie. Bin gespannt wie sie sich noch entwickelt. Immerhin wollte ich ja ganz zu Anfang meines Welpenwunsches einen Dalmatiner, weil ich die so klasse finde. Ich wette, Junie ist überall der Hingucker!

    @ Tina: DAS kenn ich!! Äste sind schon ne tolle Sache. Ich passe schon immer auf, dass sie keine mit so abstehenden, spitzen Zweigen nimmt, aber Ruby nimmt wirklich so gut wie jeden/s Ast, Stein, Blatt etc. in den Mund. Meist kaut sie nur kurz drauf herum und lässt es dann wieder fallen.
    So ein Garten ist schon von Vorteil. Ruby ist auch immer so faul und will nicht laufen, ist ja auch normal. Ich freu mich schon auf die Welpenstunde am Sonntag und erhoffe mir, da mehr zu erfahren, wie man sie mehr motivieren kann. Leckerlis bringen leider nur kurzfristig was und dann sitzt sie wieder mit ihrem Hintern auf dem Asphalt. Hab sie auch schonmal hinter mir hergeschliffen (mit Geschirr), aber das bringts ja auch nicht, da meint man sie hat bald keine Haare mehr am Po. XD Aber tragen soll man sie ja sicher auch nicht? Dann weiß ich meist nicht weiter und warte, bis sie sich endlich mal erbarmen kann und zu mir kommt. Mittlerweile trage ich sie meistens direkt (da ich sie ja sowieso die Treppen runtertrage) bis zu unserem Lieblingsweg, da ist nicht die Straße direkt dran und da macht sie meist auch Groß und Klein. Aber ein Dauerzustand ist das ja nicht.

    Mit dem Pipi machen, hat sich das auch schon erledigt. An dieser Stelle ein Dankeschön an alle, die mir geantwortet haben. diesmal hat mir vor allem Bubuka's Antwort gefallen.

    Zitat

    Melli

    Mit 8 oder 9 Wochen kann ein Welpe seine Blase noch nicht willentlich steuern.
    Darum kann sie noch nicht bewusst draußen machen.
    Die Blase leert sich dort, wo der Welpe entspannt ist.

    Danke dafür! Vor allem der letzte Satz bringt es echt auf den Punkt, denke ich. Ruby ist vor der Tür meist von den vielen Eindrücken abgelenkt. Wir wohnen zwar in einer Seitenstraße (Kleinstadt), aber es fahren trotzdem ein paar Autos und Fahrräder hierher. Und hier laufen auch mal welche mit Hunden oder Kindern (Kinderwagen sind ihr nicht geheuer, ebenso wie Rollatoren), dann noch Flugzeuge am Himmel usw. :lol:
    Da ist es gut möglich, dass sie sich erst drinnen entspannen - und erleichtern - kann. Mit dem großen Geschäft scheint das aber ganz anders zu sein, seh ich das richtig? Das macht sie nämlich immer draußen.

    Sonst ist bei uns aber alles ok. Heute war ich in der Schule und ich habe Ruby zu meiner Mutter gebracht, da war sie auch total ruhig und hatte u.a. Kontakt zu einer Katze. Muss wohl sehr lustig gewesen sein. ^^

    Danke für eure Antworten, dann werd ich da mal schauen!

    @ Ellen86: Wir haben unsere Ruby so genannt, weil mir der Name aus einem Videospiel bekannt war, er aber trotzdem nicht so nach Fantasy klingt. Es sollte ein Name sein, der von uns kommt - etwas nicht zu Alltägliches aber gleichzeitig auch nicht zu abstrakt, wo jeder direkt nochmal nachfragen muss, wie denn nochmal der Name war.
    Ich hatte ja vorher schonmal an "Maryll" gedacht (gesprochen: Merrill), aber weil ich Melli heiße, hat mein Mann dann doch abgeraten und letztlich ist es auch gut so.
    (Übrigens fragen leider trotzdem SEHR viele nochmal nach dem Namen. Anscheinend ist Ruby zu schwer zu verstehen..)

    Mit dem Pipi machen, ging es den Rest des Tages so weiter. Ich war nochmal mit ihr draußen, sie hat gek*ckt und dann saßen wir noch eine halbe Stunde an der Stelle, weil ich nicht wollte, dass wir wieder reingehen. Denn es kam dann wie es kommen musste: Irgendwann muss man ja mal wieder rein gehen - und sie hat direkt wieder ins Wohnzimmer gepieselt. Ich hab das dann unterbrochen und sie runtergetragen - da hat sie nichts gemacht, auch nach weiteren 20 Minuten warten nicht! Also wieder rein - und gleiches Spiel, diesmal hab ich sie fertig machen lassen (kann ja nicht gesund sein immer abbrechen zu müssen) und hab sie dann runtergetragen... und dann wieder rauf.
    Nun schläft sie. Sobald sie aufwacht, geh ich wieder mit ihr, aber es wird wohl jetzt erstmal dauern, bis sie versteht, dass sie draußen Pipi machen soll. Warum auch immer sie es auf einmal nicht mehr macht :???:

    Naja, so viel dazu. (Und für die genervten Mitleser wie einige Seiten zuvor: Nein, ich verzweifle nicht an dieser Situation, aber beschweren darf ich mich ja wohl) :P

    Wo seid ihr eigentlich versichert?

    Ich habe nun von der Allianz alle Unterlagen bekommen, bin aber sehr unzufrieden. Die Haftpflicht soll 7 Euro/Monat kosten, es gibt deutlich günstigere... und ich kann an dieser nichts besonderes herauslesen, vor allem, weil da nichtmal Schäden an Immobilien und Unfälle mit Kraftfahrzeugen mit drin sind! Bin ich irgendwie zu blöd um das zu verstehen? :hilfe:

    Und bei der Krankenversicherung genauso. Der Grund weshalb ich die abschließen möchte, ist, wegen der Gefahr der HD/ED. Da möchte ich im Falle eines Falles eine OP (zum Teil) bezahlt bekommen! Aber die ist auch sehr teuer mit 14 Euro und dann lese ich auch noch, dass HD nichtmal mit inbegriffen ist...

    Also ich widerrufe beide Anträge. Vielleicht kann mir ja jemand helfen in diesem Dschungel von Versicherungen. Welche ist gut und nicht zu teuer? Ich bin ja gerne bereit das auszugeben, was die Allianz verlangt, aber dann doch bitte mit den Dingen, die wir benötigen.

    @ Tina: Dankeschön :) Und macht nix, dass du keinen Tipp hast. Ich werds so machen und schauen wie es weitergeht. Heute hat sie halt mal einen schlechteren Tag, was das betrifft.
    Schade, dass Laika nicht gern Auto fährt. Aber einfach weiter üben, sie mal reinsetzen ohne loszufahren oder wie du schon schreibst, nur mal ein paar Minuten. Das wird schon noch! Ruby ist vorher noch nie gefahren, aber ich glaube, sie findet es nicht schlimm (habe das Gefühl sie merkt gar nicht, dass es wackelt, sie spielt immer munter weiter in ihrer Box). :D So unterschiedlich sind die Kleinen!

    Das mit dem Unverständnis hatten wir schonmal in einem anderen Thread (Welpenfieber glaub ich). Da war ich auch überrascht, wie vielen von euch es so geht. Bei mir ist es so ziemlich geteilt. Einige finden es doof, einige finden es aber auch gut.

    Meine Schwiegermutter war total seltsam ... beinahe "angeekelt", obwohl sie selber zwei Hunde hat. Aber sie meinte "Was will die denn mit einem HUND???!!!!" Viele unserer Freunde (eingefleischte Zocker und/oder Nerds) waren auch eher nicht so angetan, dafür war meine Familie (bis auf meine Oma) total begeistert - und sind sie auch nach wie vor. Alle lieben Ruby :D

    Genau so hab ich es auch immer gemacht, aber heute hat Ruby einfach nicht gepieselt draußen. Ich glaube, wir hätten Stunden draußen verbringen können, sie hätte es so lange eingehalten.

    Aber ich werds trotzdem auch weiterhin so machen. Bin auch nicht nach jeden Fressen raus, denn da war sie meist so kaputt, dass sie erstmal 'ne Stunde geschlafen hat. Danach raus - und dann macht sie aber erst drinnen. Hm naja, ich übe mich weiterhin in Geduld. Hab nix dagegen auch mal öfter was wegzumachen, nur hat es mich gewundert, weil es vorher schon ganz gut klappte. :|

    Hi Leute,

    @ Srinele: Da ich auch kein Fachmann (oder keine Fachfrau vielmehr) bin, kann ich dir da leider auch keinen Expertentipp geben. Ich denke, es ist durchaus möglich, dass sich deine Kleine da Verhaltensmuster abschaut (auch das ein oder andere unerwünschte). Da solltest du dann frühzeitig versuchen gegenzusteuern. Ich fürchte, verhindern lässt sich das nur indem du nicht mehr mit den Hunden gemeinsam gehst. Aber ich persönlich würde das nicht so davon abhängig machen. Ich würde einfach abwarten, die Kleine mitnehmen und dann siehst du ja wie sie sich entwickelt. Vielleicht ist sie vom Wesen schon allein keine "Dauerkläfferin" o.ä. :) Mach dich nicht im Vorraus schon zu verrückt. Überlegungen sind gut und wichtig, aber in manchen Fällen, ist es auch ok, wenn man erstmal abwartet und schaut.


    Ich hab da auch so ein "Problem". Allerdings bin ich mir auch darüber im Klaren, dass es nichts Schlimmes ist. Trotzdem wüsste ich gerne, wie ihr in der Situation vorgehen würdet.
    Ruby hat heute den ganzen Tag nicht einmal draußen Pipi gemacht. Jedes Mal hat sie gewartet, bis wir wieder drinne waren und hat dann direkt ins Wohnzimmer gepieselt. Ich unterstelle natürlich nicht, dass sie das absichtlich macht. Aber ich glaube irgendwie, dass sie sich einfach hier besonders wohl fühlt und sich am besten lösen kann. Das große Geschäft erledigt sie aber weiterhin draußen komischerweise... Hab mich jedes Mal gefreut wie ein Schneekönig, wenn sie draußen Pipi gemacht hat, aber plötzlich macht sie schon zum dritten Mal heute rein und spätestens beim letzten Mal jetzt, bin ich sicher, dass sie es einhält bis wir drin sind. Wir waren 2 Stunden lang draußen im Grünen, haben getobt, haben nebeneinander gelegen und gechillt usw. Mein Mann war auch dabei und wir haben das Abrufen geübt. Es war richtig toll! Aber sie hält es ein wenn sie muss und macht erst zuhause im Wohnzimmer :???:
    Irgendwelche Tipps?

    Ich bringe sie sofort runter, wenn ich sie dabei erwische. Aber unten macht sie natürlich nicht mehr, dann gehen wir nach 2 min auch wieder hoch. Oft genug raus kommt sie auf jeden Fall, aber wie gesagt, sie macht erst wenn wir drin sind. :/

    Genau, eher in den Ruhephasen. Gestern hat sie es auch einmal gemacht,als sie ziemlich aufgedreht war. Aber vorhin zB wollte sie eigentlich schlafen, aber hat es aus irgendeinem Grund nicht getan und jagte lieber ihren Schwanz und ihr Hinterbein (im Liegen!). XD Zu knuffig!