Zitat
Dann schlüsseln wir das ganze mal auf:
Das klingt extrem abschätzig....
Eine Wurfankündigung ist kein "Angebot" und der zweite Teil des Satzes klingt sehr abwertend á la "ist ja ganz schön und nett aber nix wert"
Und da ist für mich als Züchter Schluss.
Entscheiden sollte die Verbindung sein, die Gesundheitsuntersuchungen und Arbeitsprüfungen, daran macht man eine Vorauswahl fest und nicht am Preis.
Die email vermittelt, dass der Interessent an der Zucht und an den Elterntieren bzw den Blutlinien an sich nicht interessiert ist. Das sollte aber der ausschlaggebende Faktor beim Kauf sein. Wenn ich die Vorauswahl anhand des Preises treffe, zeigt das dem Züchter die Wertigkeit der einzelnen Themen.
Alles anzeigen
Aber wenn Hiltrud Müller von nebenan gerade ganz goldige Zwerge abzugeben hat, die sie doch so toll umsorgt und dann kosten sie noch dazu "nur" 400 Euro statt 1000 beim VDH Züchter. Gesund können die doch auch sein, immerhin sind sie geimpft, gechipt und die Elterntiere wurden auf Krankheit XY getestet. Dann sind 400 Euro doch ein Schnäppchen und da wäre doch jeder blöd, wenn er im VDH mehr ausgeben würde für den gleichen (
) Welpen! Und wie gesagt... Hiltrud Müller liebt ihre Hunde doch so sehr und die Welpen haben es so gut bei ihr.
Wen interessieren bei DEM Preis noch die Blutlinien oder ob der Hund wesensfest ist? Entscheidend ist, was der "Züchter" sagt. Á la Ebay- Anzeige "Familienfreundlich, Anfängergeeignet, leicht zu erziehen, sportlich (wenn man will, ansonsten...) ruhig, sind stubenrein bei Abgabe ..." 
Sorry, aber der musste sein. Bei den Versprechungen, die "Privatzüchter" teilweise so von sich geben und nichtsahnende Käufer das auch noch glauben. Bestes Beispiel Doodle: Retriever (Familienhund) + Pudel (nicht haarend) = Leicht zu erziehende, allergikergeeignete Hunde, die noch dazu NUR die besten Eigenschaften aus beiden Rassen in sich vereinen. Die ganzen "schlechten" (Jagdtrieb z.B.) werden einfach von den guten weggedrängt... 
Ok nun nochmal zurück zum Thema.
Preisanfragen, so meine Erfahrung, können gemacht werden und sicher sind manche Züchter nicht sehr angetan von reinen Preisanfragen. ABER die, die ich kennengelernt haben, waren allesamt freundlich, auch bei dieser Frage. Wie so oft schon gesagt, es kommt auf das Wie an.
Und dass ausgerechnet Alba sagt, ihr wären solche Umgangsformen egal, wage ich mal zu bezweifeln. Oder was war nochmal der Grund, weshalb ich dich siezen sollte? Weil du nicht wolltest, dass wir uns auf der selben Ebene begegnen. Das kann doch ein Züchter, wenn er etwas als unpassend empfindet (wie diese Email) ebenso tun? Dass du daran nichts verwerflich findest, ist ja schön und gut. Die Mehrheit hier sieht das aber offenbar anders.