Also jeder Welpe versteht früher oder später, dass "draußen machen" sich lohnt, wenn er dafür belohnt wird. Ich habe mich gefreut wie ein Schnitzel, wenn meine Ruby draußen alles erledigt hat und am Anfang gab es auch immer ein kleines Leckerlie für "machen". :)
Wenn sie drinnen gemacht hat und ich es nicht unmittelbar sofort gemerkt habe, hab ich es kommentarlos weggemacht. Da muss man sich einfach an die eigene Nase packen und sich sagen "Ist MEIN Fehler und nicht der des Hundes". Ein Welpe weiß und vor allem KANN es nicht besser. Die Blase zu kontrollieren dauert nun mal. Bei meiner Kleinen hat es bis zum etwa 6. Monat gedauert, dass sie länger einhalten konnte und bis wirklich mal über mehrere Tage und Wochen nichts mehr rein ging. Sie war wirklich ein Spätzünder kann man sagen. Aber heute ist das alles schon längst vergessen (sie wird nächste Woche ein Jahr). Habe mir aber auch solche Gedanken gemacht, also sei beruhigt. ^^
EDIT: Ach so! Und wenn ich sie erwischt habe, wenn sie gerade ein Häufchen machen wollte/schon halb gemacht hat oder beim Pipi machen, hab sie direkt hochgenommen
und draußen hingesetzt! Kein Schimpfen!
Biete deiner Kleinen wirklich einfach ein Tauschgeschäft an. So hat es bei uns auch geklappt, denn Ruby war und ist auch ein kleiner Staubsauger.
Nimm dir auf Spaziergängen einfach genügend Leckerlies mit. Wenn normales Trockenfutter nicht ausreicht, nimm was besseres! Bei uns sind Fleischwurst und Wiener Würstchen sehr gern gesehen!
Da kann sie gar nicht anders, als das auszuspucken was sie gerade im Maul hat und das andere dafür zu nehmen.
Und wenn sie es ausspuckt, sagst du schnell "Aus" und wenn du das ein paar Mal gemacht hast, wird dein Hund irgendwann auch das Hörzeichen "Aus" ohne ein Tauschgeschäft verstehen. War bei uns zumindest so.
Ich nehme Ruby übrigens nur was aus dem Maul, wenn ich weiß, es ist wirklich potenziell gefährlich! Ein Stein, ein kleines Stück Holz, Scheiße oder sonst was ... das kann sie alles behalten (oder es wird eben getauscht). Allerdings weiß ich auch, dass Ruby einfach gern Dinge herumträgt. Sie spuckt sie meist früher oder später wieder aus.
Und wenn nicht, bisher ist alles auf natürlichem Wege wieder herausgekommen. ^^'
Einen ganz wichtigen Tipp habe ich aber noch an dich! Und zwar: Lass dich nicht verrückt machen! :) Du hast da wirklich ein Hundebaby. Hör auf dein Gefühl und das, was dein Bauch dir sagt und nicht, was in X Welpenbüchern steht. Nimm dein Mädchen mit, leine sie ab, schenke ihr ein bisschen Vertrauen! Glaub mir, ich habe das in den ersten Wochen echt versäumt und sobald ich es nachgeholt hatte, hat sich mein Verhältnis zu meiner Hündin sofort verbessert. Wir sind jetzt einfach unzertrennlich und ein ganz tolles Team geworden!
Alles Gute dir und deiner Kleinen!