Mara2011 ganz genau ich bin völlig deiner Meinung!
Es wird den Leuten eingeredet nur beim VDH zu kaufen! Dann kaufen sie dort, kriegen die verzüchteten Hunde, dann heißt es ja die der Käufer will die ja!
Hä das kann doch nicht euer Ernst sein oder?
Die Möpse sind nur ein Beispiel, man kann ja nicht jedesmal alle Rassen mit jeder Erkrankung aufzählen! Und vielleicht deshalb der Terrier, da manche noch nicht völlig überzüchtet sind!? Und der Hund so wieder etwas lebendiger werden würde!
Beiträge von 20hexe05
-
-
Es geht um den Zeitraum den das beanspruchen wird und darum das der Genpool dadurch immer kleiner wird! Und was passiert dann? Dann ist die Nase länger, aber es treten wieder andere Erbkrankheiten auf, dann haben es die Züchter geschafft!?
-
Ach so! Lieber ist er totkrank als das man am Jagdtrieb eventuell arbeiten müßte!? Na da braucht man ja nicht weiter zu diskutieren!
-
Wird ja wohl auch nicht anders gehen! Wo sollen die Nasen denn herkommen die wachsen nicht von alleine wieder dran! Und um aus den vorhandenen Möpsen noch welche mit Nase zu finden dürfte wohl ziemlich schwierig werden! Da wird es wohl ohne Einkreuzung nicht gehen. Oder wollt ich die ganzen kaputen Rassen noch jahrzehnte vor sich hin kränkeln lassen!?
-
corgifan genau das meine ich! Es hätte schon viel früher eingegriffen werden müssen!!! Nur irgendwie wollen das die Verbandsverfechter hier gar nicht hören.
Ich bin sicher kein Lieschen Müller von nebenan. Mir ist durch aus klar das diese massiven Schäden nicht von jetzt auf gleich behoben werden können.
Sie hätten in dieser Form in einem veranwortungsbewußten Verband gar nicht passieren dürfen.
Da ging es rein um den Profit und sonst gar nichts.
Es wäre ja auch mal was wenn die VDH Verfechter hier mal sagen würden ja okay da ist massiv was schief gegangen. Aber da wird die Schuld immer gerne auf den Käufer geschoben. Man kann nur kaufen was angeboten wird. Und sicher hätten viele Käufer sich das dreimal überlegt, wenn ein Züchter gesagt hätte, ich züchte keine Kurznasen, weil.....! Es geht ja heute auch die Käufer haben es verstanden, sonst gäbe es ja auch keine z. B. Retromöpse!
Ach ja sind die vom VDH anerkannt? Hat so einer schon mal ne Ausstellung gewonnen?(ernstgemeinte Frage!) -
Ich denke es ist mal ganz einfach so!
Die Züchter egal welche haben gutes Geld gemacht mit den kranken Rassen.
Im Laufe der Jahre werden die Schäden nun aber so groß das man was tun MUSS. Und jetzt schiebt einer dem anderen den schwarzen Peter zu.
Trotzdem bin ich der Meinung hätten die Verbände frühzeitig gesagt STOP von uns keine Hunde mit Minischädel, oder ohne Nase oder Schäferhunde die hinten tiefer gelegt sind. Hätten die Käufer auch nicht danach gefragt.
Und man hätte spätestens bei der Zuchttauglichkeit diese Hunde raußnehmen können. -
Aber sollte ein Verband der sich die Gesundheit der Rasse auf die Fahne schreibt dann nicht sagen, bei uns gibt es die Rasse nur so Punkt.
Aber da geht es dann halt doch nur ums Geld.
DoctorSnuggles genau so ist es! -
Ich würde es auch davon abhängig machen wo und wie du jetzt lebst! :)
Wir sind auch aus einer kleinen Stadt in der ich aufgewachsen bin nur in einen Ortsteil gezogen gut 10km von der eigentlichen Stadt entfernt!
Und man muß sich schon daran gewöhnen, man kann nicht mal eben einkaufen, ein Eis essen etc. -
Was willst du mir damit sagen?
Züchter=Käufer -
Das ist nur in soweit richtig, das es sich besser verkaufen ließ!!!!
Deshalb wurden sie von Züchtern so gezüchtet. Und als sie da waren fanden sich wie gesagt auch Liebhaber die das schön fanden !
Und dann wurde immer weiter darauf gezüchtet! Bis wir jetzt sehen was drauß geworden ist.