Das ist doch auch traurig genug oder!? Bei manchen Rassen ist der Genpool so klein, das man zusammen arbeiten sollte und nicht mit Vereinsmaierei dem Wohl der Rasse im Weg steht.
Der Hund sollte erste Priorität haben und nicht der Verband.
Genauso sehe ich es bei Sportveranstaltungen, der Hund sollte wegen seiner Leistung teilnehmen dürfen und nicht wegen seinen Papieren.
Beiträge von 20hexe05
-
-
-
Also stimmst du mir zu das es das durchaus gibt!

Das Problem ist aber, finde ich, das derjenige der die Welpen züchtet schon einen Tick mehr verantwortung dafür hat wo das kleine Bündel bleibt und sicher gehn sollte das es in gute Hände kommt. Und durchaus auch Käufer ablehnen kann, was auch sehr selten vorkommt!
Aber da steht halt dann doch das Geld im Weg.
Ich denke nach wie vor, das jeder dem anderen die Schuld zuschiebt, der Züchter züchtet nur was gewünscht wird, der Käufer kauft was es gibt. Irgendwie sollte man da zu Gunsten der Hunde, die nun gar nichts dafür können eine gemeinschaftliche Lösung finden. -
Also komm das gibt es bei allen!
Ich hab jeden Tag mit Hunden zu tun und das erzählen mir die Leute immer wieder, egal welche Papiere die Hunde haben! Das ist Wunschdenken das es das wieder nur bei bösen Vermehrern gibt! -
Naja, das wäre sicher wünschenswert, aber die Realität sieht anders aus!
Die meisten Leute fahren zum Züchter in der Nähe, der nach Möglichkeit im VDH ist, weil da kann nix passieren haben wir gelernt(und jetzt nicht gleich mich fressen, die Leute sehen das so), Welpen anschauen, nach den Eltern fragen, sich umschauen.
Mit viel viel Glück wird noch ein zweiter besucht, kommt aber schon sehr viel seltener vor.
Bei erstaunlich vielen Züchtern kann man Welpi auch gleich mitnehmen!? Völlig unverständlicher Weise.
Und in der heutigen Gesellschaft wo jeder alles gleich haben muß und wenns günstig ist machts auch nichts, wirst du das nicht mehr in die Leute bringen. -
Das meinst du jetzt nicht ernsthaft, das jeder Ottonormalverbraucher sich hinsetzen soll, Zuchtlinien, Stammbäume etc. studieren soll bevor er sich einen Hund kauft!?
Dann machen wir das doch mal zur Auflage für jeden Hundekäufer!:)
Dann werden wir mal sehen wie viele Hunde hier noch gezüchtet und vor allem verkauft werden! So könnten wir das mit der Rassezucht ganz einfach erledigen! :) -
Das ist ja auch in Ordnung wie du das mit den Linien machst!
Aber glaubst du jetzt ernsthaft, das Käufer xy danach schaut?! -
Das kann mir mein Bruder erklären der hat das studiert! :) Aber trotzdem danke! Du mußt dann aber auch zugeben, das es mit der reinen Rasse einfach zu lange dauern wird oder gar nicht funktioniert!
-
Wir brauchen doch jetzt nicht streiten ob Pinscher oder Terrier!! Fakt ist das es der Rasse schneller besser gehen würde wenn über Einkreuzung gesunder Hunde versucht wird die Probleme zu beheben, als solange zu warten bis der Genpool so klein ist das übertrieben gesagt alle Hund Geschwister sind!
Mara2011
-
Es wird auch bei allen anderen Korrekturversuchen immer welche geben, die nicht dem entsprechen was man wollte, das nennt man dann wohl Zucht oder?
Oder will mir jetzt hier jemand erklären, das wenn man ohne Einkreuzung die Probleme korregieren will bei jedem Wurf nur genau das rauß kommt was man will!?
Mara2011 ich bin wieder völlig deiner Meinung!
Das dein Hund niemals gesundheitlich leiden wird kannst du nicht wissen!?