Na, da will ich mal erzählen.
Ich habe Bellini seit Anfang 2006. Da wurde er gerade, mit Hilfe meiner TÄ rückgerechnet 6 Jahre alt. Sein Vorleben war ziemlich bescheuert und er hatte wie sich blitzschnell herausstellte freilaufend eine ziemlich Aggression gegen Jogger und Radfahrer. Andere Jagdobjekte gab es nicht. Hunde waren auch nicht das Problem, da hat er sich wie ein normales nicht unbedingt unterwürfiges Exemplar verhalten.
So nebenbei, Menschen konnten ihn kaum anfassen, auch ich nicht, aber das war ja dann eine Angelegenheit zwischen ihm und mir die wir klären mussten. Vertrauen lässt sich nicht von heute auf morgen aufbauen. Jetzt ein Jahr später ist es da.
Also, um seine Erfolgserlebnisse bei der „Jagd“ auf NULL zu schrauben kam er an die Laufleine. Fand er nicht schlimm und das Theater bei auftauchenden Joggern und Radfahrern nahm von Tag zu Tag ab. Zeitweise würdigte er sie keines Blickes mehr, obwohl er sie garantiert im Kopf hatte.
Leider gab es dann bei einer seiner Freilaufzeiten, immer da wo ich weites Sichtfeld hatte, im Mai einen dummen Unfall. Er wurde 2mal am Bauch operiert, sozusagen 2 Schnitte vom Brustbein bis fast zum „Lieferantenausgang“. Das hieß dann, da es nicht so gut verheilte, eine ziemlich lange Zeit diesen blöden Kragen tragen. Es ging ihm nicht gut, der blöde Kragen und als Schmankerl dazu jede Menge Hundebesitzer die ihre Hunde „Volle Kanne“ auf ihn zu brettern ließen mit anschließendem Angriffsgebell in den Trichter. Der schon erwähnte Standartsatz „Der tut ja nichts“ war ja dann der mitleidige Kommentar. Komischerweise waren es immer einige der momentanen Moderassen wie Border, Jack-Russel und ihren Mischungen, deren Besitzer es unheimlich lustig fanden und auch noch stolz auf die Jagderfolge Ihrer Hunde waren. Wobei ich natürlich weiß, dass es nur an den Besitzern die ihren Hund nicht im Griff hatten lag.
Unsere Spaziergänge haben wir dann schon in die frühesten Morgenstunden und die sehr spätesten Abendstunden legen müssen um dem auszuweichen. Aber leider klappte es nicht immer.
Bellini hat blitzschnell schnell kapiert und heute hab ich einen Hund der diese Rassen hasst wie die Pest. Frontal auf ihn zurasende Hunde lösen sofort einen Angriff bei ihm aus. Wenn er an der Leine ist sind Jogger und Radfahrer für ihn uninteressant geworden, als Ersatz macht er nun einen mörderischen Aufstand wenn diese Hunde auftauchen.
Da kann ich dann nur noch sagen, schön wenn einem die Erziehung eines ohnehin schwierigen Hundes so sauber kaputt gemacht wird und man wieder von vorn anfangen kann.
Gruß
Herbert & Bellini 