Beiträge von jule2410

    Hallo zusammen,

    Eddy bekommt seit ca. 4Wo. Ramipril. Vorher hat er nur ab u. zu mal ganz leicht gehüstelt..vielleicht alle3-4 Tage 1x/Tag. Seit er die Tabletten bekommt, zeigt er dieses Hüsteln verstärkt..mehrmals täglich.. :sad2: außerdem juckt er sich ständig...nun steht bei den Nebenwirkungen, dass Ramipril beim Menschen einen Reizhusten verursacht. Kann es sein, dass das auch auf den Hund zutrifft? Bei Vasotop (Tiermedizin), dass ja auch Ramipril ist, steht von dieser Nebenwirkung nichts. Habt Ihr vielleicht auch Erfahrung mit diesem Medikament u. habt irgendwelche Nebenwirkungen beobachtet?
    Hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...

    vielen Dank für Eure Vorschäge.
    Ich werde ihr jetzt nur Nassf. geben u. mit Obst,Gemüse,Quark etc strecken.
    Sind Kartoffeln u. Nudeln nicht auch gut zum Strecken? Oder die lieber nicht, weil ja Kohlenhydrate... :???:
    Wenn sie in 6Wo. nicht abgenommen hat, werde ich auch mal die Schilddrüse abklären lassen....

    Hallo zusammen,

    seit 3Mon. gehe ich mit einer 10j. Rottweilerhündin 4 Tage in der Woche spazieren...ca. 1Std. Deren Frauchen ist krank u. kann es selber nicht mehr.
    Wir hatten einen Preis von 10,-Euro ausgemacht. Nun merke ich aber, dass doch vermehrt Spritkosten anfallen.
    Es kommen 100km in den 4 Tagen zusammen.
    Hier sind doch sicher auch einige Gassigänger? Wie handhabt Ihr das denn so? Verlangt Ihr Kilometergeld?

    Meine Beiden kommen auch aus dem Tierschutz.
    Eddy(damals 1J.) stammt aus Spanien u. bei ihm war es Liebe auf den ersten Blick. Er ist in den 7J. zu meinem absoluten Traumhund geworden u. ich darf gar nicht darüber nachdenken, wenn er mal nicht mehr bei mir sein sollte. :sad2:
    Jule habe ich jetzt 2J. Sie war damals schon 8J. u. hatte ihr ganzes Leben in Bulgarien im TH gesessen. Dementsprechend war auch ihr Verhalten. Sie kannte rein gar nichts, verweigerte 9Tage lang jegliche Nahrung u. wollte absolut nicht im Haus bleiben u. hat sich im Garten versteckt. Das hat sich aber nun im Laufe der Zeit alles wesentl gebessert...aber alles Neue bereitet ihr weiterhin Unbehagen u. sie reagiert erst einmal mit Unsicherheit u. Meideverhalten. Eddy hatte dagegen nie Probleme mit irgendwas oder irgendwem...er ist einfach immer gut drauf .. :smile: egal, was ich mit ihm unternehme..

    Zitat

    Ich finde die Werte (bzw. das Verhältnis) nicht 'schlecht'.

    Die Tagesmenge würde ich auch nicht von jetzt auf gleich halbieren, sondern stattdessen einen Teil des Futters durch "Diätkost" ersetzen - sprich: Möhren, Äpfel, fettarmer Quark/Joghurt etc.
    Oder einfach den Trockenfutterteil weglassen und etwas mehr Nassfutter geben.

    nur Nassfutter zu geben, darüber habe ich auch schon nachgedacht...ist von der Menge einfach mehr...

    Zitat

    Hi,
    bekommt sie denn sonst noch irgendetwas außer den beiden Hauptfuttermahlzeiten?

    Man könnte auch darüber nachdenken die Sorte zu wechseln, wenn sie damit keine Probleme hat, das Polar Night schneidet da kalorisch am günstigsten ab.

    Ich finde eine Reduzierung im die Hälfte für den Hund persönlich immer sehr drastisch, zumal sie ja nicht Unmengen Futter bekommt, wenn man mal mit einem 21kg Hund rechnet. Da finde ich es wie du es jetzt machst deutlich besser und man kann wie gesagt zusätzlich über einen Wechsel der Sorte nachdenken.

    Ansonsten kann man sie auch die Futtersuche zur Bewegung motivieren. Ist bei 2 Hunden wahrscheinlich schwieriger, aber da sie Trockenfutter bekommt kann man ja auch eine Teil davon abzwacken und das bröckchenweise in der Wohnung,... verstecken und sie dann suchen schicken. Das macht den meisten nicht nur richtig Spaß sondern bringt auch zusätzlich immer etwas Bewegung und Spannung ins Leben.

    Grüße SanSu

    es ist einfach schwierig, Jule für irgend eine Tätigkeit zu animieren...ich weiß nicht, wie ich es hier beschreiben soll..Jule ist ein Hund, der auf alles Neue mit gr. Unsicherheit u. Meideverhalten reagiert...wenn ich versuche, in der Wohnung Leckerlies zu verstecken, dann sieht sie mich nur an, dreht sich um u. geht auf ihre Decke....so ist es mit allem, was ich versuche, sie ein wenig zu motivieren....es ist immer recht schwierig, dass hier darzustellen...
    So ist es auch auf dem Spaziergang...sie geht stets hinter mir u. weicht mir nicht von der Seite..nur wenn sie mal muss...geht sie kurz auf die Wiese u. ist sofort wieder bei mir.
    Das Futter habe ich jetzt nicht um die Hälfte reduziert..vorher bekam sie 100g Trofu..jetzt 80g und vom Nassf. statt 250g jetzt 200g...mehr werde ich auch nicht reduzieren...
    Das Polar Night werde ich mir mal anschauen...danke

    Zitat

    Ich würde kein diätfutter füttern( und schon gar nicht von Hills) sondern für mehr Bewegung sorgen oder ein Futter mit weniger Fett/Energie füttern. Mein Hund bekommt halbe tagesmenge Nassfutter oder Barf und halbe tagesmenge Trofu. Heißt ich gucke, wieviel mein Hund von dem jeweiligen Futter am Tag bekommen sollte und nehme dann die hälfte.

    genauso habe ich es bis jetzt auch gemacht....1/2 Tagesmenge Trofu u. 1/2 TM Nassfutter...ist für Jule anscheinend aber noch zu viel...
    Das Trofu hat 21% P u. 9% F...das finde ich nun nicht so energiereich.. :???: u. ist Getreidefrei...
    Bewegung hat sie jeden Tag 2Std....das finde ich für einen 10j. eher gemütlichen Hund auch o.k....leider kann man sie nicht zum Spielen animieren, da sie ihr Leben im TH verbracht hat (8J.) u. damit überhaupt nichts anfangen kann...sie spielt auch nicht mit Eddy oder anderen Hunden...

    Danke für Eure Antworten,

    füttere jetzt nur noch 80g vom Trofu u. 200g Nassf. Mal sehen, ob es funktioniert...ansonsten müßte ich mal auf ein Diätfutter zurückgreifen. Das von Hills r/d ist echt gut...habe das mal meinem Rüden vor ein paar Jahren gegeben u. er hat damit super abgenommen. Obwohl die Zusammensetzung ist absoluter Mist u. ich würde sowas auch normal nicht füttern :ugly:..aber es hilft tatsächlich...Eddy hatte dabei auch keinen Hunger, war fit u. sein Fell glänzte wie eine Speckschwarte... was mich bei der Zusammensetzung doch gewundert hat...wer weiß, was da drin ist.. :hust:
    Aber so weit ist es ja noch nicht...wir versuchen es jetzt erst einmal mit der red. Menge...