Beiträge von WeißerWolf

    Annika, tut mir leid, dass ihr drei im Moment so leidet. Als ich krank war, war Abby es auch.
    Vielleicht solltest du gesund werden - hat bei Abby und mir auch geholfen... :???:
    Bei einer Vergiftung ist natürlich merkwürdig, dass es nicht bei beiden gleichzeitig losging. Also müsste es etwas sein, wozu beide etwas regelmäßiger Kontakt haben. Dünger auf Feldern fällt mir da ein. Neulich hat in einem anderen Thread jemand von Rhizinus-Dünger erzählt - der ist zwar Bio, verursacht aber starken Durchfall. Frag doch mal deinen TA, ob es sowas sein kann...

    Das mit den Links ist echt doof. Auf dem anderen Rechner kann ich die Links auch nicht mehr sehen...
    Kann man das abschalten? Mit dem Safari sind da Links und mit Firefox sind da keine Links - ist doch sicher Browserabhängig oder?

    Abby hat auch ein paar Sachen verlernt. Sehr merkwürdig. Vielleicht ist sie aber auch einfach manchmal zu aufgedreht um zu hören... "Sitz" ist eigentlich ihre beste Übung gewesen, aber auf das Wort reagiert sie nur noch selten, das Sichtzeichen klappt deutlich besser, aber manchmal dreht sich die "doofe Ziege" einfach um und schnüffelt weiter. Wenn sie dann wieder aufmerksam ist, führt sie es aber aus...
    Wir üben es jetzt wieder verstärkt mit geringerer Ablenkung (z.B. im Garten statt auf der Wiese) und ich versuche das Kommando nur noch dann zu geben, wenn sie ohnehin schon aufmerksam ist.

    Unsere ersten Ansätze von "zeigen und benennen" klappen ganz gut. Ich mache es so ähnlich wie Annika es erklärt hat, Klickern bei Blickkontakt mit dem Objekt und anständigem Benehmen (nicht bellen und nicht an der Leine ziehen). Ich clicke bei allem, was Abby sehr ablenkt: Jagdobjekte, "aufregende" Fussgänger, Hunde
    Sie hat zwar eindeutig noch nicht verknüpft, warum es plötzlich klickt und ein Leckerli gibt, aber sie freut sich... Das Warum lernt sie schon noch :lol:

    Hmmm... Stimmt, so gesehen haben wir unseren Trick auch schon drauf - Wir machen auch öfter am Baum hochstrecken (Wand, Bank und Mensch klappt auch). Das macht ihr irre Spaß - das kann ich sogar als Belohung einsetzen, dabei habe ich damit nur angefangen, damit sie "Runter" nicht ausschließlich negativ verknüpft. Fräulein legt nämlich ständig die Pfoten auf Dinge (Küchentisch, Schreibtisch, Couchtisch, Sofa, Treppe...) oder springt aufs Sofa/Bett/Sessel etc., da hört sie öfter "Runter" als "Nein". Ihr Name ist also "Abby runter" :lol:

    Wie alt ist Iven denn?

    Targetstab habe ich auch schon mal durch nen Stift ersetzt, aber irgendwie hätte ich gerne so ein Teleskop-Ding, damit ich das auch verlängern oder verkürzen kann. Vielleicht kann man das ja im Internet ordern.

    Heute morgen habe ich Sitz-Bleib und Platz-Bleib mal mit Ablenkung (also aufm Spaziergang) versucht. Großer Reinfall, sag ich dir... Aber da ich kein Kommando für das Bleib einführe, ist es nicht ganz so schlimm, wenn sie nach dem Sitz oder Platz wieder aufspringt. Klar kätte ich es lieber wenn sie auf mein Auflösekommando warten würde, aber sie ist halt auch erst 4,5 Monate alt. :pfeif: Vielleicht bin ich zu nachsichtig, aber es soll ja auch Spaß machen und nicht krampfig sein...

    Ich werde mir mal die nächsten Übungen ausdrucken und dann nach Anleitung üben, dafür ist die Anleitung ja da...

    Mal ne Frage Off-Topic:

    Hat einer von euch ne Ahnung, warum bei meinem Text zuvor hinter dem Wort Box irgend so ein Link ist?

    Ich habe da keinen Link eingebaut...
    Ist mir vorhin aber auch bei 2 Schlüsselworten in einem anderen (meiner) Forumsbeitrag aufgefallen...
    Ist mein Computer verrückt? :???:

    Ich habe es nun auch "hinter mich gebracht".
    Es ist eine 2m Retrieverleine in Island geworden und dazu gibts ne 1,5m Retrieverleine in Liverpool - ursprünglich wollte ich es genau andersherum, aber egal jetzt!

    Bin so gespannt wie die in echt sind...

    Hallo ihr Lieben,

    hier war ja schon wieder Highlife... in letzter Zeit verpasse ich immer die Action :lol:

    Zur Futterfrage (da war doch eine, oder?):
    Abby bekommt in letzter Zeit häufig NaFu on top (sie ist ja recht leicht, da schadet ein kleines Extra nicht so sehr). Normal bekommt sie rund 300 gr Platinum Puppy am Tag, dazu dann ca. 30 gr Leckerli und ein paar Teelöffel NaFu oder Reste (neulich gabs Lachs, einmal etwas gekochtes Rindfleisch, mal ein paar Teelöffel Frischkäse - aber alles nur für den Geschmack). Sie isst auch gern Obst (z.B. Apfel) und Gemüse (Kohlrabi, Möhrchen, Spargel, Brokkoli, Rettich,...). Vom Tisch bekommt sie auch nichts, aber ich bringe ihr manchmal etwas. Am Tisch bettelt sie auch selten, dafür bettelt sie aber überall anders (am Sofa z.B.)... Na, das wird schon noch.

    Zur 5-Minuten-Regel:
    Als Leitlinie, wenn man den Hund nicht etwas einschätzen kann, ist es sicher hilfreich, aber für mich auch nicht das Allheilmittel :lol:
    Ich gehe mal diese und mal jene Runde und je nachdem wie viel sie trödelt oder wie viel UO und Spielchen wir zwischendurch machen dauert das so zwischen 10 und 45 min. Aber ich bin natürlich nicht 3 mal am Tag 45 Minuten auf strammem Spaziergang...

    Zur Bestrafung durch Missachtung (3 Tage):
    Holla, das ist aber schon ganz schön krass! 3 Tage nicht beachten grenzt aus meiner Sicht an Folter. Kann sich das Tier überhaupt erinnern, was es falsch gemacht hat?
    Ich zeige meiner Kleinen auch deutlich, wenn sie mich verärgert (z.B. wenn sie zum wiederholten Male die verbotene Treppe hinauf steigen will). Aber wenn sie aufhört, ist es auch wieder gut. Je nach Situation wird dann evtl. auch gelobt.
    Zur Strafe in die Box sperren finde ich auch kritisch. Ich denke, das führt zu negativen Assoziationen der Box. Meine kommt ja z.B. auch in die Box wenn sie längere Zeit überdreht ist, damit sie sich wieder beruhigt und ne Runde schlummern kann. Aber das betrachte zumindest ich nicht als Strafe sondern eher als Hilfe zur Ruhe.
    Natürlich komme auch ich mal in die Versuchung die Box zu nutzen, wenn sie mich grad arg geärgert hat, aber ich will ihr nicht das Gefühl geben, dass sie in der Box bestraft wird.

    Im Tierheim Neumünster gab es Welpen (Boxer-Mix), einer von denen war mit neuer Besitzerin in meiner Welpengruppe - sooooo süß!
    Die müssten jetzt etwa 17 Wochen alt sein. Vielleicht findest du auf der Internetseite etwas.
    Ich weiß natürlich aktuell nicht, ob noch welche da sind...

    Das Komm-Spiel haben wir ausgelassen.
    Sonst ist Level 1 für uns abgeschlossen.

    Im Level 2 können wir schon:
    Boxentraining, Geh an deinen Platz, Komm, Leine (Ablenkung z.B. ein Radfahrer), Pflege und Umgang, Platz, Platz-Bleib, Sitz, Sitz-Bleib, Steh und Zen.

    Als Trick haben wir "Im Kreis drehen", aber es sitzt noch nicht ganz.

    Arbeiten müssen wir im Level 2 noch an:
    Distanzarbeit (haben wir noch nicht begonnen),
    Leine bei stärkerer Ablenkung z.B. Hund, Vogel oder Kinder,
    Schau (wir haben dafür kein Zeichen eingeführt, daher zeigt sie es nur von selbst aus und hält auch keine 10 sec.),
    Steh-Bleib (hatten wir anfangs Schwierigkeiten und ich habe es dann erstmal sein lassen)
    Target (mir fehlt noch ein geeigneter Stab - wisst ihr, wo man diese Teleskop-Stäbe bekommt? Im Fressn*** haben die Verkäufer mich ganz dumm angeguckt, als ich sowas kaufen wollte.) und
    Unser Trick nach Wahl...

    Bei einigen gut laufenden Übungen sind wir im Training bereits in Level 3. Die werde ich demnächst mal in ähnlicher Form einstellen.

    Würde mich freuen zu hören, wie weit ihr seid oder wo ihr evtl. Problemchen habt...

    Ich übernehme mal den groben Inhalt der ersten Level, damit alle wissen, von welchen Aufgaben die Rede ist:

    Level 1
    - Komm: Spiele das Komm-Spiel
    - Platz: Der Hund legt sich aus dem Sitz oder aus dem Stand mit nicht mehr als zwei Zeichen ab
    - Sitz: Der Hund setzt sich auf ein Zeichen aus dem Stand hin
    - Target: Der Hund muss auf nur ein Zeichen mit seiner Nase ganz bewusst deine Hand berühren
    - Zen: Der Hund muss sich 5 Sekunden lang von einem Leckerli in deiner Hand fernhalten.

    Level 2
    - Boxentraining: Der Hund geht auf ein bis zwei Zeichen willig in eine Boxo.ä. , bleibt gelassen und ruhig, während du die Tür schließt und gleich wieder öffnest
    - Distanzarbeit: Der Hund läuft auf ein bis zwei Zeichen um einen Pfosten aus einer Entfernung von etwa einem halben Meter herum
    - Geh an deinen Platz: Der Hund geht aus einer Entfernung von 1,5 m auf zwei Zeichen auf einen zugewiesenen Platz (Decke, Körbchen o.ä.)
    - Komm: Der Hund kommt auf höchstens zwei Zeichen aus einer Entfernung von 12 m zu dir
    - Leine: Der Hund lässt die Leine eine Minute lang locker, trotz einer Ablenkung in dieser Zeit (aus Ruheposition)
    - Pflege und Umgang: Der Hund lässt dich seine Ohren, den Schwanz und die Pfoten berühren und bewegen
    - Platz: Dein Hund legt sich aus dem Sitz auf ein Zeichen hin ins Platz (ohne Futter oder Clicker)
    - Platz-Bleib: Der Hund verharrt im Platz während du dich 5 m entfernst und wieder zurück kommst.
    - Schau: Dein Hund schaut gezielt in dein Gesicht und hält 10 Sekunden lang Blickkontakt
    - Sitz: Der Hund setzt sich auf ein Zeichen aus dem Stand hin (ohne Futter oder Clicker)
    - Sitz-Bleib: Der Hund setzt sich hin und bleibt sitzen, während du 6 m von ihm weg und wieder zurück gehst.
    - Steh: Der Hund steht auf ein bis zwei Zeichen aus einem Sitz oder Platz auf
    - Steh-Bleib: Der Hund bleibt zehn Sekunden lang stehen, ohne seine Pfoten zu bewegen
    - Target: Der Hund berührt auf nur ein Zeichen hin das markierte Ende eine Stabes mit seiner Nase
    - Trick: Der Hund zeigt einen beliebiges Kunststück
    - Zen: Der Hund muss sich 5 Sekunden lang von einem Leckerli in deiner Hand fernhalten, außerdem noch 10 Sekunden von einem Leckerli, das auf einem Sofa oder einem Stuhl liegt

    Die zwei zecken, die bei uns bislang aufgetaucht sind habe ich beim schmusen gefunden. Da mein Monster sehr dichtes Fell hat, ist das finden auch eine echte Herausforderung. Leider waren die zwei viecher schon angedockt.

    Das Bürsten mache ich meiner maus schmackhaft indem ich die derweil immer an einem großen kauknochen kauen lasse, den ich mit der freien hand festhalte.

    Die angaben auf der Packung sind immer nur ungefähre Werte. Schau doch mal wie die gewichtszunahme läuft. Allgemein würde ich dazu raten der Welpen eher schlank zu halten. Es ist besser für die gelenke, wenn der hund während des Wachstums nicht zu viel gewicht tragen muss.
    Wie viel bewegt sich der kleine denn? Mir scheint das gewicht auf dem Foto eher nicht zu gering.
    Meine Schäferwelpine wiegt mit 19 Wochen auch nur 13,5 kg und sie bekommt schon immer mehr als auf der Packung steht.
    Sie wächst gut, bewegt sich viel, isst gerne und ist schlank.

    Frag bei Unsicherheit doch einfach mal den Tierarzt, wenn du beim impfen bist.