Wir hatten gar keine Anzeichen. EVENTUELL das sie ein wenig mehr getrunken hätte, aber keinesfalls so, das man hätte Verdacht schätzen können. Die Wassernäpfe werden jeden Früh frisch gefüllt und wirklich leerer waren sie nicht.
Ich muss gleich los, darum antwortete ich nur auf deine erste Frage Lisa-Marie.
Meine Große musste vor ca 2 Monaten wg einer eitrigen Gebärmutter Entzündung kastriert werden.
Gelesen hatte ich immer das sowas normalerweise ca 8 Wochen nach der Läufigkeit passiert, das Hund viel trinkt, u wenn sie eine offene Gebärmutter Entzündung haben, dass sie 'eitig, stinkenden Ausfluss' haben.
Ca 4, 5 Wochen (genau weiß ich es grad nicht) vorher war sie läufig.
Sie hatte auch hin u wieder paar 'Bluttropfen' verloren, aber das hatte sie öfter nach der Läufigkeit (mein Ta meinte dazu 'jeder Körper ist anders, Menschenfrauen sind ja auch nicht alle 100%ig gleich'), aber das war auch dieses mal weder schleimig, noch eitrig, noch hat es komisch gerochen od gar gestunken! Als ich einen solchen 'Tropfen' mit einem Stk Küchenrolle vom Boden aufgewischt hab, war der Eigengeruch vom Papier um einiges deutlicher als alles andere!
Sie hat mehr getrunken, ja. Aber auch nicht so extrem gesoffen wie man immer hört/liest.
Das ist mir zum 1.x aufgefallen am Fr od Sa.
Am Montag in der Früh als ich aufgewacht bin u sie neben mir, am Rücken, im Bett gelegen ist, dachte ich 'irgendwie schaut ihr Bauch "komisch" aus'.
-> der Ta hat das nicht gesehen, u auch sonst wäre das niemandem aufgefallen! Ich konnte es sehen weil ich ihren Bauch seit 5j jeden Tag sehe!
Jedenfalls bin ich dann am Di doch mit ihr zum Ta. Nicht weil ich dachte sie hat wirklich was, sondern eigentlich nur um sicher zu sein das eh nix ist.
Beim Abtasten usw meinte er noch er schreibt mir ein Rezept für Antibiotika, wahrscheinlich hat sie irgendwo (!) eine Entzündung. Dh, auch der erfahrene Ta (bei dem ich übrigens seit 20j schon bin) hat von außen nichts bemerkt!
Am Ultraschall konnte er dann aber doch sehen das es eben die Gebärmutter ist.
2 Tage später wurde die Op gemacht!!
Am Tag der Op dachte ich zwar 'ok, heute seh ich schon deutlicher das ihr Bauch komisch ausschaut', aber es war wirklich nur weil ich sie täglich sehe! Wenn sie eine größere Portion futtert, ist das weitaus mehr!!
Um es kurz zu machen, bei der Op wurde festgestellt, dass sie 4 Liter(!!) Eiter in der Gebärmutter hatte!!
Ich bin 24/7 mit meinen Hunden zusammen.
Jeder noch so kleine Pickel den die vielleicht mal irgendwo haben fällt mir in Nullkommanix auf!
Wenn die nur 1x 'falsch' mit dem Ohrwaschl wackeln merke ich das nicht nur sofort, sondern ich muss natürlich auch sofort überlegen warum das jetzt wohl so ist (ja, ich weiß, zt eine echt arg übertriebene u nervige Angewohnheit, aber so bin ich halt
).
U dann fällt ausgerechnet mir nicht auf das mein Drachen 4 Liter Eiter 'im Bauch' hat??
Aber darum kann ich auch sicher sagen, nur weil überall steht, dass es Anzeichen X u Symptom Y geben muss, heißt das noch lange nicht das das dann auch bei jedem Hund so sein muss!!
Mach dir also nicht zu viele Sorgen das du irgendwas übersehen hast, Hauptsache ist, jetzt ist das Teil draußen u alles ist gut!!