Mein tablet ist in letzter Zeit genauso verhaltensoriginell wie unsere Hunde, u darum war ich jetzt so lange nicht hier.
Nachdem es aber seit vorgestern, ich trau mich ja fast gar nicht es 'auszusprechen', wieder brav ist, gibt's nach langer Zeit endlich wieder mal ein Lebenszeichen von uns!
Ich hab euch richtig vermisst!
Als erstes:
Nachdem man selbst seine(n) Hund(e) ja jeden Tag um sich hat, fallen einem Veränderungen oft gar nicht so auf.
Als Außenstehender, der den Hund nur alle paar Wochen mal sieht, merkt man sowas natürlich eher.
U nachdem ich jetzt ja so lange nicht hier war...
Die Fortschritte von @Jezzmen 's Bella zb, od @Brizo 's Brix, od @grPups 's Knightley!
Nicht zu vergessen Grisu, der lieber zu Mama rennt um sich einen Kex abzuholen anstatt den kleinen frechen Satansbraten zu verhauen, od die Katastrophe, die -man mag es kaum glauben!- tatsächlich gelernt hat zu kommunizieren u sich als Krönung sogar über den Spuck freut!!
Ich muss wirklich sagen:

Wir alle wissen was da alles dahinter steht!
Das das deutlich mehr ist als ein einfach dahin gesagtes 'schau-das-du-Hunds-Aufmerksamkeit-bekommst-u-dann-Kex-rein'! Bzw wie lange es dauert bis man endlich mal an dem Punkt ist bevor der Hund einen überhaupt wahrnehmen KANN!!
U wie oft man Tage hat wo man den Pelz am liebsten erwürgen würde!
Man sich über irgendwelche '0815-Hundehalter' ärgert, mit ihren 'er-ist-ganz-lieb-u-will-nur-hallo-sagen'-Hunden. Die, die einfach nicht verstehen wollen, das es Hunde gibt die es nicht besonders witzig finden wenn ein fremder Hund von 50m Entfernung schnurgerade angeschossen kommt, um ihnen dann in einem Herumgehüftwuselhampel wie wenn er auf Speed wär, abwechselnd entweder quer durchs Gesicht zu schlecken, od seine Nase bis zum Anschlag in ihren Hintern zu schieben, u nicht mein Hund kein angemessenes Sozialverhalten zeigt wenn er sich das deutlich verbittet, sondern IHRER grenzenlos unhöflich ist, u gerade so kräftig am Watschenbaum rüttelt das es ärger nicht geht!
Wie oft man durch solche Begegnungen wieder im Training zurück geworfen wird..!
Tage, an denen man denkt 'der nächste der mir sagt, es ist ja kein Wunder das mein Hund so asozial ist wenn ich ihn nie mit anderen spielen lasse, u ich soll doch jetzt endlich die Leine los machen.. den erwürg ich mit meiner anderen Leine u vergrab ihn dann irgendwo im Wald!'.
U dann..
Dann kommt der Tag..
An dem sich der Hund zum 1.x einem zuwenden kann, nicht komplett ausflippt weil 250m weiter ein Hund ist, nach einer blöden Begegnung wirklich flott wieder unten ist u nicht 25 Minuten später immer noch komplett hinüber ist. Bis man irgendwann soweit ist, das Hund einen anderen Hund sieht, u statt zu explodieren dreht er sich zu einem um, setzt sich hin, u schaut einen an mit dem 'schau-da-ist-ein-Hund-ICH-SITZE-!! u-wo-bitte-bleibt-MEIN-KEX-??'..

U ich finde halt, eben weil wir alle das nur zu gut kennen, kann man sich wirklich von Herzen für ein anderes Hund-Mensch-Team freuen wenn sie wieder einen Schritt weiter geschafft haben!
Also, *click* u *Kexe/Schokolade* für euch alle!!
So, jetzt muss ich los. Ich hoffe ich komm heute Abend dazu nochmal zu schreiben.
Liebe Grüße