Phonhaus
Hui, da hast aber wirklich Glück gehabt! Kleinkind im Wisentgehege hätt anständig ins Aug gehen können. Selbst wenn die dir gar nicht wirklich was Böses wollen, die sich halt aber einfach echt groß im Gegensatz zu einem kleinen Kind..
Eine Freundin ist auch mal zum Wachhund vom Nachbarn in die Hütte. Ihr hat er auch nix getan, aber die Eltern mussten auch den Nachbarn holen weil der Hund die ums verrecken nicht mehr zu ihrem Kind gelassen hat. Laut Erzählungen hat sie aber ganze Zeit gelacht u sich gefreut das der böse Hund sie so lieb hat das er nicht einmal den Papa hin gelassen hat. 
Natürlich weiß so ein kleines Kind nicht wie gefährlich so etwas sein kann. Kann es doch gar nicht! Die wissen ja grad einmal das ihre eigenen Hände zu ihnen dazu gehören. U vielleicht nicht einmal das.
Aber so wie du sagst, 2 jährige rennen im Normalfall ja auch nicht allein irgendwo durch die Gegend. Da müssen dann die Eltern entsprechend aufpassen!
Ich war heute mit dem kleinen Mädel bei meinem Bruder u meiner Schwägerin zum Frühstück eingeladen.
Ihre Tochter, sie wird im November ein Jahr alt, krabbelt dort natürlich überall herum. Unterm Tisch, durch die Sessel durch, in die Wasserschüssel vom Hund usw. (Herrgott die is schnell! Grad ist sie noch 5m weiter weg, zack, schon ist sie unterm Tisch u zupft an der Leine..
)
Das Baby findet das kleine Mädl sehr interessant, u das kleine Mädl mag das Baby. Aber es ist halt ein Baby u deshalb kann die natürlich noch nicht wirklich abschätzen wie fest sie wo hin greift. U, auch natürlich, das kleine Mädl würd's wahrscheinlich ziemlich blöd finden wenn's ihr plötzlich ins Gesicht haut od ihr Ohr zerquetscht/dran zieht. Die weiß halt nämlich auch nicht das die das noch nicht ordentlich kann.
Darum gibt's eine ganz einfache Regel:
Ich schau aufs kleine Mädl, u mein Bruder/die Schwägerin schaut aufs Baby.
Sie dürfen schon schnuppern/angreifen, aber sobald irgendwie einer in die Richtung vom anderen geht, ist die Bruder/Schwägerin-Hand zumindest am Hosenbund vom Baby, u meine am Halsband vom kleinen Mädl, bzw die Leine nicht mehr als eine Armlänge.
Ja, grad ein bissl mühsam weil wie gesagt, bist du deppert die ist schnell!
, aber es funktioniert super!
Einfach so tratschen/am Telefon herum drücken oä u irgendwo hinschauen geht halt nicht. Man muss schon aufpassen u immer wissen wo wer ist, u am besten auch gleich noch was sie als nächstes u übernächstes vorhaben, aber es ist kein Ding der Unmöglichkeit.
U mein Wauzi ist winzig u geht eher weg wenn was ist. Also die Gefahr, dass sie sie irgendwie mehr verletzen würde außer maximal ein Kratzer ist wirklich sehr gering.
Aber es ist schlicht nicht notwendig!
Weder soll der Hund das Baby blöd finden, noch soll das Baby den Hund blöd finden. Ganz unabhängig von evtl Verletzungen, es wäre einfach schade wenn die beiden keine Freunde werden nur weil irgendeiner von uns schläft!
1x hat sie kurz geweint weil sie nicht nach durfte als das Wauzi schon zum 2x weg gegangen ist, aber dass das Wauzi vielleicht schön flauschig ist aber trotzdem kein Spielzeug muss sie halt auch lernen. Nachhaltig ist das in dem Alter natürlich 100%ig nicht gewesen, aber da sind wir wieder dort wo wir angefangen haben: dafür gibt's Regel 1.