Beiträge von dAlis

    Zitat

    .

    Es wird den Leuten in Bezug auf das Down häufig suggeriert, dass man dem Hund zwar temporär nicht so nette Sachen hinzufügt, aber man dafür mit einem hundertprozentigem gehorsamen Hund belohnt wird und dieser nicht auf der Straße landet oder anderweitig zu Schaden kommt.

    2 orte weiter gibt's einen jàger der immer soo stolz war auf seinen hund u das so gut sitzende 'down'.
    Als ich mal zufàllig kurz mit ihm sprechen konnte, war genau das seine rechtfertigung fûr seine 'erziehungsmethoden'. ('... es muss halt wirklich 100%ig funktionieren, rettet ihm möglicherweise das leben ...')
    Vorigen herbst war ich mit meiner mom am weg zum fre@napf, als wir besagten hund fast ûberfahren hàtten als er paar meter vor uns ûber die bundesstr geschossen ist! (Das wir da keinen unfall hatten wundert mich heute noch!!) Wohinter er her war?, keine ahnung - weit u breit war nix, gar nix.
    Herr jàger rannte ûbrigens 'down!', 'down!', 'down!' brûllend ûber's feld.

    Damit môchte ich sicher nicht sagen, daß soetwas mit positivem training 1000%ig nie passieren wird, sondern das diese art 'training' eben nicht so sicher ist wie's behauptet wird.

    Das video ist furchtbar! Aber solang man nicht drauf haut ist es ja offenbar ok...
    Das ist nicht die art wie ich mit einem mir anvertrauten lebewesen umgehen will!!
    Wie aber grad schon geschrieben wurde, wenn man positives training mit 'mit keks vollstopfen' gleich setzt, braucht man sich auch nicht wundern wenn's nicht funktioniert.

    Ich hab mit madame auch grad das 'vergnügen'.
    Sich selbst hält sie echt ordentlich sauber (wobei mmn auch reichen würd wenn sie nur halb so genau wär - die ewige schleckerei nervt manchmal ganz schön :muede: !).
    Wenn sie im winter läufig ist macht sie auch das meiste vom boden weg. Im sommer ist ihr dafür einfach zu heiß! Die ersten 2,3tage putzt sie's noch weg, danach ist sie nicht mehr so genau. (Bei der hitze ist das aber mehr als verständlich!!)
    Wir haben nirgends teppich (find ich unabhängig vom läufig sein bei hunden sowieso nicht so toll), also ist mir das relativ wurscht. Ein stk küchenrolle u die sache hat sich. Wenn sie dann fertig ist wird ordentlich geputzt u das war's. Schön ist es natürlich nicht, aber was soll's. Eine hose zieh ich ihr darum bestimmt nicht an!

    Ich kann aber verstehen wenn man kleine (krabbel) kinder hat, daß das nicht so witzig ist wenn die auf allen 4 übern boden durch die flecken rutschen. Wenn ich zu der zeit jmd besuche lass ich sie halt zh.

    Fell u ich waren am samstag bei uns an der donau. Dort ist so ein 'steinstrand'. Eigentlich beginnen dort die donauauen (naturschutzgebiet).
    Wir sind an's aller aller hinterletzte ende gegangen! Eben das wir unsere ruhe haben, ich nicht ununterbrochen u permanent andauernd auf alles u jeden aufpassen muss usw. Ausser uns waren dort vielleicht noch 20-30 leute (erwachsene, erwachsene mit kindern, welche mit hunden, u welche mit kindern u hunden). Die, die am nächsten zu uns waren, waren ca 150-200m weit weg. Wie gesagt, wir waren am hinterletzten zipfel!
    Fell u ich plantschen im wasser herum, ich werf einen gr.stock, sie schwimmt nach, bringt ihn wieder, alles von vorn, usw.
    Dann seh ich aus dem augenwinkel ein kind in unsere richtung kommen (ca 7,8j alt).
    Ich geh mit dem fell also ein stück weiter in's wasser u spiel dort weiter. (Ist ja schlie@lich nicht mein strand u darum nehm ich halt rücksicht.) Kurze zeit später steht dieses kind keine 10m schräg hinter mir. Ich dreh mich also um u frage 'was gibt's denn?', worauf das mädl meint: 'nix, ich will nur schauen'. Darauf sag ich zu ihr: 'wir spielen hier, nicht das sie dich umrennt'. Sie verzieht das gesicht u verschwindet. 2min später geschrei vom vater (von 100m weit weg), was ich mir einbilde, wenn mein hund sich nicht benehmen kann od gefährlich ist soll ich mich 'gefälligst schleichen', abgesehen davon is es sowieso eine frechheit das der da ohne leine ist, usw usf.
    Ich geh mit meinem hund an's hinterletzte zipfel, damit wir ja keinen stören, keine unnötigen diskussionen wg irgedwelchen kleinigkeiten sind, wir in ruhe dort spielen u schwimmen/plantschen können, u dann muss ich mich 'verfolgen' lassen, u werd dafür noch beschimpft?? Für nix? Es war ÜBERHAUPT GAR NIX!!
    Wenn ich mir dann vorstell, ich hätt nur eine winzig kleine auslauffläche, u das gleiche theater wär dort gewesen ... , ich weiß echt nix mehr dazu zu sagen!! Von mir wird ununterbrochen überall u andauernd rücksichtnehmen erwartet, u dann hab ich nicht mal meine ruhe wenn ich mich schon fast verstecke!! Ich kann solche forderungen also wirklich gut verstehen!!

    Was heißt 'belästigen'?
    Es wird sich doch teilweise schon furchtbar aufgeregt weil ein hund im vorbeigehen jmd beschnuppert!!
    Od wenn hunde auf einer HUNDEwiese zusammen spielen u dabei vielleicht ein kind umrennen das dort hin-/nach rennt (zb weil es der meinung ist mitspielen zu wollen, so wie's grad vor paar seiten jmd geschrieben hat) usw - ich denke nicht, daß ich da meine aufsichtspflicht/verantwortung/wasauchimmer als hh nicht wahrgenommen hab, sondern daß das ganz normale dinge sind, die auf einer HUNDEwiese halt passieren können! Gibt ja mehr als genug städte wo's sonst überhaupt GAR KEINE andere móglichkeiten gibt hund ohne leine laufen zu lassen.
    Ich sprech dabei jetzt nicht von den hh, die ihre hunde dort rein stellen, einkaufen fahren, u sie dann 1std später wieder abholen.
    Solche mags auch geben (ich glaub manu hat sowas vor einigen seiten beschrieben), aber der normalfall wird das ja wohl nicht sein.

    U wo der unterschied von einem dreckigen spielplatz zu einer dreckigen hundewiese sein soll weiß ich auch nicht! (Abgesehen davon, daß ein hund nicht weiß, daß seine haufen aufgesammelt werden sollten, im gegensatz zu einem kind -ab einem bestimmten alter- das sehrwohl weiß, daß cola dosen, wurstsemmel sackerl oä in den mistkübel u nicht am boden/in ein gebüsch geworfen weden solln!)

    Nur mal kurz zu den 'häufchen auf der hundewiese':
    Wie gesagt, wir nutzen sowas nicht, wir haben genug andere möglichkeiten. Ich denke aber schon, daß die hh die wirklich auf diese flächen angewiesen sind, die überhaupt gar nix anderes haben, bestimmt drauf achten werden, ihre wiesen sauber zu halten (bzw den anzusprechen der's nicht macht).
    Bei uns im ort gibt's einen großen neuen spielplatz (für kinder). Ca 20m davon ebtfernt ist ein öffentliches klo. Weil die eltern aber meinten, so ein öffentliches klo ist grauslich (es wurde von der gemeinde regelm sauber gemacht), haben sie ihre kinder hinter/an/vor/neben diverse büsche machen lassen.
    Warum ich so sicher bin das es von den kindern war?
    Abgesehen davon, daß ich öfter selbst gesehen hab wie mütter mit kind dahinter verschwunden sind, hab ich in meinem ganzen leben noch keinen einzigen hund gesehen, der sich nach dem kac*en mit tempos den hintern abwischt!!
    (Wie wär's denn da mitn' sackerl für's gackerl? Nein natürlich nicht, hauptsach über die schon weggeputzten hundehaufen regen sie sich auf das die kleinen nicht ihre schühchen beschmutzen mit den eventuellen resten die man nur mit feuchttüchern von den grashalmen putzen könnte.....)
    So, dann wurde der spielplatz eben neu gemacht - mit neuem klo direkt am spielplatz drauf. Mittlerweile ist es so, daß das von der gemeinde oft zugesperrt wird weil sie keinen bock drauf haben dort 3x die woche total versaute klos zu putzen.
    Tja, drum wird jetzt auch wieder in die büsche geschi**en. U 3x darf man raten wer die schuld bekommt? Wir hh!! Weil o.ton 'nein, das war bestimmt kein kind! Dort sind doch jetzt sogar 2 klos! Das wär doch darum gar nicht nötig, warum sollte das jmd machen.....'

    Ich brauch jetzt auch keinen der mir sagt das es nicht die schuld von einem 2jährigen ist wenn dessen mutter ihn zu einem busch hält u sagt 'geht schon, mach mal'!!

    Um solchen situationen/diskussionen/wasauchimmer zu entgehen halte ich meine hunde u mich von solchen orten fern!
    Felle u ich wohnen aber so, daß wir zum glück genug andere möglichkeiten haben. (Hundewiesen gibt's bei uns darum gar nicht)
    Ich kann aber durchaus verstehen, wenn man als hh eh schon nirgendwo mehr hin kann, dann möchte man auf den wenigen (meist winzigen) wiesen nicht wg irgendwelchen kleinigkeiten herum streiten müssen. U da geht's jetzt sicher nicht um hunde die kinder fressen!
    Ich hatte schon genug begenungen mit eltern die sich furchtbar aufgeregt haben weil hund am kinderwagen geschnuppert hat. Hunde u ich standen ganz am rand das die vorbei konnten (die die ich meine sind nämlich offenbar der meinung das alle anderen zur seite springen müssen wenn sie mit ihrem kinderwagen kommen, damit sie ja genug platz haben, weil schlie@lich haben sie ja einen kinderwagen...), u dabei hat vielleicht mal einer hingeschnuppert. Kein kopf in's wagerl stecken, kein gar nix!!
    Wenn sich über so kleinschei** aufgeregt wird, kann ich das also durchaus verstehen!

    Der hund einer freundin bekommt immer einen halben herzanfall vor lauter freude wenn sie nh kommt. Die hechelt, jammert, springt auf u ab, beginnt extremst (!!), zu sabbern usw. Das alles wirklich so arg, das kann echt nicht gesund sein! Seit sie die begrüßung etwas reduziert hat ist es ein bissl besser geworden, aber viel halt nicht.
    So extrem hab ich das aber bei noch keinem anderen hund gesehen.

    Nachdem das bei uns nicht so ist, wird bei uns auch ordentlich begrüßt wenn ich nh komm.
    Beim tür aufsperren sag ich schon 'hallooooo felle'.
    Wenn ich etwas schweres mitbringe (einkauf, holz im winter oä), stell ich das sofort gleich neben der tür ab u streichel mal kurz alle durch. Dann stell ich meinen rucksack in der kü am sessel, häng die jacke auf, u dann wird richtig begrüßt. Hündle lehnt sich an mich an (hoch springen macht sie nur beim spielen, beim begrüßen hat sie das von anfang an nicht gemacht), ich klopf sie ab, setz od hockerl mich zu ihr am boden, streichel sie, wir kuscheln, manchmal rennt sie zwischendurch kurz in's wz um ein geschenk für mich zu holen (zb ein stofftier, oft aber auch meinen tabak).
    Felle u ich mögen das ganz genau so wie wir's machen! Schließlich freuen wir uns alle uns wieder zu sehen (auch wenn ich nur 1/2std weg war zum einkaufen)! Ich würd's furchtbar finden wenn's da nur max ein 'hallo' u sonst nix geben würd!! Wie's grad schon jmd geschrieben hat, permanent bin ich umgeben von echt blöden menschen, da freu ich mich einfach riesig wenn ich nh zu ihnen komm - schlußendlich sind sie meine familie!!

    Zu wieviel arbeit/zeit/aufwand mit u an dem hund bist du bereit?
    Ich lebe seit 20jahren mit hunden. Zum teil waren die alles andere als nett als sie zu mir gekommen sind. Ich traue mich also durchaus zu behaupten, daß ich ahnung hab u weiß was ich tu. Mit der hündin die grad mit mir lebt (rottweiler, jetzt 5, bekommen mit 2 1/2, 'nicht nett'trifft ihr verhalten vom anfang nicht mal überhaupt gar nicht!), arbeite ich seit sie zu mir gekommen ist, dh 2 1/2jahre!!
    Natürlich ist es schon 100000x besser als es anfangs war, aber hin u wieder gibt's situationen, so wie's zb auch roxylaila beschrieben hat. Sie weiß sie muss bei mir bleiben oä (jenachdem was wir in den 2 1/2j für die entsprechende situation gelernt haben), aber ich kann genau sehen das sie 'bereit' ist.
    Also mit den händen in der hosentasche durch die gegend spazieren u blümchen zählen ist etwas, was du dir bei so einem hund niemals erlauben kannst!! Bei euch kommt dann die sache in der wohnung noch dazu. (Da kann übrigens halfen wenn du den besuch mit ihr zusammen vorm haus abholst u die nicht einfach an die tür klopfen. Trotzdem is es echt mühsam wenn du deinen hund mit auf's klo nehmen musst damit er nicht mit deinem besuch allein ist, od hund einen anfall bekommt weil besuch hustet/sich am kopf kratzt od wasauchimmer!!)
    Du hast ja schon geschrieben das ihr einen trainer suchen wollt. Frag vielleicht hier nach ob jmd in deiner umgebung einen guten trainer kennt. Gehst du an soein problem falsch ran, kannst du mehr kaputt machen als es jetzt schon ist!!

    Eins noch, stell dir vor, trotz einer menge zeit/arbeit/geduld/... werdet ihr nie 'einfach so, ganz normal' besuch haben können, könntest du/bzw ihr damit leben??
    Nimm sie bitte nicht nur weil's dir leid tut!! Wenn du námlich zb 1jahr dran herumdoktorst u sie dann doch wieder weg gibst, wird das ihr verhalten sicher nicht verbessern.
    Möglich ist ganz ganz viel, man muss aber bereit seit unter umständen einen riiiiiiiiiieeeeesen haufen dafür zu tun!! (Mmn lohnt es sich ganz gewaltig!! Ich kenne ehrlich gesagt aber nür ganz ganz wenige leute die bereit sind ihr leben voll u ganz nach einem 'irren hund' auszurichten!!)

    Zitat


    Gut, mein großer legt sich abends neben mir hin, dreht sich auf den Rücken und wacht morgens meist in gleicher Haltung wieder auf aber sowas hab ich zuvor auch noch nie erlebt.

    Hihi, mein großer war auch so!!
    Einschlafen neben mir in position xy - am nächsten morgen aufwachen mm-genau in ganz genau der gleichen (egal wie verbogen er teilweise auch war)!
    Ehrlich gesagt hätt ich gar net schlafen können wenn er nicht neben mir gewesen wär.
    Als er gestorben ist waren die wochen danach echt schwierig.....

    Wasser gibt's bei uns übrigens in jedem raum!
    Ich hör sie oft in der nacht trinken. Gerade jetzt wo's so arg heiß ist, wär's ein absolutes unding ihr da die möglichkeit zu nehmen! (Heut früh zb war eine der schüsseln zb nur mehr halb voll!)