Beiträge von dAlis

    Zitat

    Huhu!
    Also generell geht es ja eher ums Hühnerei (weils die einfach am einfachsten/öftesten/leichtesten zu kaufen gibt im Laden). So, damit es Legehennen gibt, müssen die natürlich auch mal "produziert" werden. In der "Legehennenproduktion" kann man aber nicht verhindern, dass auch Hähne geboren werden - diese werden dann kurz nach dem Schlüpfen bei lebendigem Leib gehäckselt, vergast oder durch irgendeine andere Art getötet. Durch den Eierkauf unterstützt man das indirekt - weil man ja die "Legehennenproduktion" unterstützt... also geht's hier (zumindest bei den Veganern, die ich kenne) nicht darum, dass ein befruchtetes Ei dabei sein könnte, sondern schlicht darum, die Eiproduktion nicht zu unterstützen.

    Ich hoffe, das war verständlich - bin schon müde, aber das wollte ich noch schnell loswerden :smile:
    Ich vermute, dass es bei deiner Tante eher ums Prinzip geht (oder ihr die Enteneier einfach nicht schmecken ;-))


    Ach, das hab ich jetzt davon das ich alles ein 2.x geschrieben hab u schon so müde war!
    Beim 1.x hab ich nämlich dazu geschrieben, 'warum kann/darf man eier nicht essen wenn sie aus ordentlicher haltung sind (wie bei meiner tante die enten zb), u nicht wie bei den hühnern üblich, das sie als männliche kükken entweder lebendig zerhackt werden, od die weiblichen kükken als permanent eier legen müssendes käfighuhn enden'.
    Aber vielen dank natürlich trotzdem für deine antwort EmilyKeks!!

    Wenn's darum geht die kükken-zerhackung u die legehennen-produktion nicht zu unterstützen kann ich das wie gesagt voll u ganz verstehen!!
    Eier die ich kaufe kommen vom bauern, od manchmal von besagten enten. (Wozu ich aber noch kurz sagen muss, wenn ich über's ganze jahr 20 eier brauche is es viel!)

    Aber ich versteh es eben nicht, Wenn das huhn/die ente ein schönes leben hat u die eier ja sowieso gelegt werden!?

    Die enteneier von meiner tante werden übrigens entweder verschenkt (nachbarn/freunde/familie), od die hunde kekommen sie. Ich hab natürlich auch schon einige bekommen, u ein befruchtetes hatte ich noch nicht einmal dabei.
    Schmecken übrigens total lecker (meiner tante u onkel schmecken sie ja auch), u die dotter haben eine echt schöne farbe!

    Na geh! Jetzt is mein ganzes geschreibsel weg! :l
    Gut, dann noch mal von vorn.

    Ich hätt mal eine frage zu der eier sache.
    Also eine kuh muss erst ein kuh-kind bekommen damit sie milch gibt. Ein huhn/ente oä legt aber so u so eier, u nicht jedes davon ist befruchtet, was doch bedeutet, das nicht automatisch aus jedem ei ein kükken entsteht.
    Meine tante u onkel zb haben 4 laufenten, 2 herren u 2 damen. Gleich in der früh werden sie in den garten gelassen, wo sie auch einen eigenen kleinen teich haben. Den ganzen tag spazieren sie durch den garten, plantschen bissl in ihrem teich, fangen käfer od schnecken aus dem garten u den gemüse beeten, mützen zwischendurch irgendwo im schatten usw, u abends wenn's dunkel wird kommen sie zum schutz vor mardern u füchsen in ihren stall.
    Die 2 damen, eine ist schon etwas älter, die andere noch recht jung, darum sind es nicht unmengen, aber sie legen regelmä@ig ihre eier.
    Meine tante u onkel leben vegan u darum essen sie die eier nicht.
    Aber warum?
    Das mir hier natürlich keiner sagen kann warum die beiden das so machen ist mir schon klar (leider vergess ich immer sie zu fragen), aber mir geht's nur um's prinzip. Ich kann es verstehen bei milch/milchprodukten (kuh muss erst ein kind bekommen das ihr dann weg genommen wird usw), aber die enten legen die eier ja sowieso. Sie leben nicht zusammen gequetscht in kleinen gitterkäfigen oä sondern haben wie ich finde ein echt schönes entenleben, u wenn sie die eier ja sowieso legen, warum kann/darf man die dann nicht essen? Was wäre die alternative? So lange liegen lassen bis sie irgendwann kaputt sind? Gleich in mist schmeissen? Warten u hoffen das vielleicht ein marder oä kommt u sie 'verwertet'?
    Ich meine das keines falls böse/provokant oä, ich kann es nur wirklich nicht verstehen.
    Wie gesagt, meine tante selbst hab ich noch nicht gefragt, u von anderen veganern hab ich auf diese frage teilweise schon echt arg blöde antworten bekommen. Nachdem vegan/vegetarisch hier grad thema ist, bietet es sich ganz gut an hier zu fragen. Würd mich also echt freuen wenn mir das jmd verständlich machen könnte


    Zitat

    Was haben jetzt Waisenkinder mit Vegetariern und ihren mit Fleisch gefütterten Hunden zu tun?

    Geht eigentlich einmal ein Thread ohne Hund-Kind-Vergleich?

    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

    Das hab ich übrigens ganz u gar nicht als 'hund-kind-vergleich' verstanden, sondern einfach nur als bsp wg dem '..... 100% können's eh nie sein.....'.

    Ich bin aber schon der meinung das es ein enormer unterschied ist ob eine katz immerschon wohnungskatze war, od grad 2x 'entwischt' ist, od ob ich einen jahrelangen freigänger plötzlich in eine wohnung sperre u annehme mit ein bissl clickern, gitter vor einem fenster u ev 2x/woche für je 1/2std an der flexi raus ist ein angemessener ersatz dafür!!

    So wie's bei der ts ist (zumindest so wie ich das verstanden hab) würd ich einfach ein bissl abwarten ob sich das vielleicht wieder legt. Weil mmn kann der freiheitsdrang nicht sooo extrem sein das man gleich umziehen od ihn weg geben muss wenn er vielleicht 2x/tag für 15min jammert.
    Ja, ist nicht schön, aber das kann man ev auch mit ein bissl mehr beschäftigung wieder hin bekommen. Wenn nicht muss sie sich ja eh überlegen ob nicht eine andere möglichkeit gefunden werden muss.

    Meine kater sind übrigens auch vom bauern.
    Der kleine sitzt gern am fenster u beobachtet vögel (direkt neben meinem wz fenster haben wir im frühjahr immer eine falken familie, seit paar tagen sind sie wieder da u der herr ist voll begeistert - katzen reality tv :smile: ), u abends dürfen sie eben in's stiegenhaus wenn die waus u ich von der letzten runde kommen.
    Ich bin 100%ig sicher, daß sie einen garten total lieben u genie@en würden, aber sie kennen es halt auch nicht anders. Wie vorher schon geschrieben hoffe ich jeden tag das ich ihnen den trotzdem bald ermöglichen kann, besser gestern als heute! Aber nicht jeder hat die (finanziellen) möglichkeiten mal eben so gschwind ein haus zu mieten/kaufen.
    Klar könnt man sagen 'warum hast du sie dann überhaupt angeschafft'. Ist bei mir zb aber ganz einfach: weil sie sonst erschlagen worden wären!
    (Ich kenne übrigens mehrere perser, main coon u rag dolls die von anfang an raus wollten u garantiert irre geworden wären wenn sie die möglichkeit dazu nicht bekommen hätten.)

    Was mich aber auch sehr ärgerlich macht sind die leute, die eine katz anschaffen, die dann ganzen tag allein in der wohnung einsperren, am abend bissi streicheln u das war's.
    '.....für einen hund hab ich ja viel zu wenig zeit, ich bin ja so selten zu hause/ich arbeite so lang, darum hab ich eine katze.....' -> :kotz:

    Ich ess schon so lang kein fleisch mehr, das ich gar nicht mehr weiß seit wann das so ist.
    Ist die sache mit 'meine freunde ess ich nicht, bla bla'.
    Anderen meins aufzwingen will ich ganz sicher nicht. Wenn einer fragt bekommt er antwort usw, aber 'belehren' tu ich keinen (bringt ja meist eh nix).
    Wo ich nur jedes mal auszucken könnt, is wenn mir einer sein schnitzl unter die nase hält mit den worten: 'na, magst ned doch probieren? Das is soo lecker!' U den gróßten krampf krieg ich wenn ich verarscht werd a la 'aber der broccolie hat auch gefühle'.....
    Nachdem meine reaktion dahingehend mittlerweile bekannt ist, kommt das aber nur seeehr selten mehr vor.
    Teilweise sag ich irgendwas genauso blödes retour, u spät dann ist ruhe. (War mal -für mich- ganz lustig: bei einem freund, der hatte wurfmesser uä zeug, ich war ganz gut im treffen, als ein bekannter sagt 'für einen vegetarier ned schlecht'. Darauf ich: 'ja ich stell mir auch nicht vor auf rinder zu werfen sondern auf menschen' -> da war dann ruhe (ein paar davon glauben zwar jetzt das ich ned ganz normal bin, das is mir aber wurscht)).

    Mir ist wie gesagt relativ egal was wer macht/sagt/....., hauptsache sie lassen mich damit in ruh.

    Für meine felle renn ich übrigens auch mit rohem rindfleisch durch die gegend - mir grausts zwar, aber sie stehn halt drauf. Was soll ich machen? Sind halt doch raubtiere (auch wenn ich beim gedanken an den 5kg plüsch als raubtier schon lachen muss), umsonst haben die ihre eckzáhne von der evolution sicher nicht bekommen!
    Darum würd mir auch ned einfallen die vegetarisch/vegan zu ernáhren.
    Ja ich weiß, kann man alles mit mittelchen u pulverchen machen, mein's is es trotzdem ned, u meine viecher (va die kater) würden mir was schei**en.
    (Hat mir mal eine frau vegan erzählt, im katznfutter is auch kein natürliches futter, weil keine katze der welt würde je ein rind jagen. Ja aber bestimmt ist das rind der maus ähnlcher als kartoffel u pulver.
    Aber bitte, jeder wie er meint)


    U für was besseres halt ich mich sicher auch nicht - zumindest ganz bestimmt ned dafür!!

    Meine kattas leben bei mir auch seit sie noch ganz winzelige fellkugeln waren.
    Als der große etwa 6 monate alt war wollte er auch unbedingt raus - u er ist mir vorher nicht versehentlich 'entwischt'. Eine zeit lang war's so schlimm, das ich wirklich drüber nachgedacht hab ihm ein neues zuhause zu suchen. Die pelze u ich wohnen zwar in einem relativ kleinen ort, u auch eher in einer ruhigen teil davon, aber 'einfach so' raus lassen auf die straße würd ich im leben nicht machen!!
    Hin u wieder wurde hier schon auch ein kitty überfahren, aber da es wie gesagt eine ruhigere gegend ist wär das nicht mal meine hauptsorge.
    Etwa 10, 15min von uns entfernt ist eine straße in der innerhalb der letzten knapp 2j fast 20 katzen auf mysteriöse weise 'verschwunden' sind. Wohin weiß (offiziell) keiner.
    Eine freundin von mir (wohnt eine gasse vor mit) hat vor ca 2j in der früh beim raus gehn ihren kater auf der straße gefunden. Nicht überfahren, sondern mit einer dünnen schnur um den hals!!
    Weil es lt ihrer erzählung 'nicht so ausgesehen hat wie wenn er selbst versehentlich wo hängen geblieben ist, u sich dann praktisch selbst erwürgt hat', hat sie ihn in die tierklinik zur obduktion gebracht.
    Ergebnis: jmd fand es offenbar sehr witzig ihn an der schnur mehrmals hoch zu reissen um ihn danach am boden zu schleudern, u wie wenn's ned schon genug gewesen wär, wurde er noch mit füssen getreten.
    Ob er entkommen konnte od die ****** (das wort lass ich lieber weg weil's sicher eh entfernt wird) irgendwann genug ''spaß'' hatten u ihn raus geworfen haben nachdem's ihnen langweilig wurde weiß man nicht.
    Passiert ist denen übrigens nix. Die waren zu 3.od4.(weiß ned mehr genau) u haben alle gesagt sie wissen von nix, die 'zeugin' war nur 1., u wollte noch dazu keine aussage bei der polizei machen weil sie angeblich angst hatte.

    Vor solchen dingen hab ich viel mehr angst als vor einem auto - das kann die katz wenigstens einschätzen u weg rennen, im gegensatz zu jmd der sie ganz freundlich anlockt um sie dann an einen baum zu hängen (kurz nach dem kater einer katze in der nähe vom bahnhof passiert)!!
    Natürlich hoffe ich -jeden tag sogar-, daß das mit den haus hoffentlich bald klappt, damit sie endlich ihren katzen sicheren kater garten bekommen, aber so lang müssen sie enfach damit leben das ich viel mit ihnen spiele, futter verstecke, u sie abend's immer ein bissl in's stiegenhaus lasse. Clickern haben wir auch vor paar tagen begonnen.
    Natürlich wär's anders schöner, aber momentan geht's halt nicht anders.

    Meine hunde kacken zu 99% im wald od am feld.
    Sollte es da wirklich mal direkt am rand vom weg liegen schieb ich es mit einem steckerl zur seite - ist aber echt selten weil sie eigentlich immer selbst paar meter 'in's gebüsch' gehen.
    Wirklich wegräumen (also einpacken u mitnehmen) tu ich dort nicht.
    Wenn der plüsch doch mal muss bevor wir im wald/am feld sind, also irgendwo innerhalb vom ort, mach ich es schon weg u werf es in den nächsten mistkübel.
    Wobei ich auch dafür schon beschimpft wurde ('eine frechheit, das da rein zu werfen, bla bla.....'). Es war ein ganz normaler öffentlicher mistkübel, kein privater!

    Hunde u ich wohnen in einem relativ kleinen ort. Bis auf mich kenne ich hier aber trotzdem nur 4 leute (2 davon gehören zusammen) die die kacke ihrer hunde überhaupt weg machen.
    Früher hab ich's sogar im wald aufgehoben. Aber mittlerweile frag ich mich echt oft, warum mach ich das überhaupt? Ich heb ein 2cm winziges kackelchen vom plüsch auf u renn damit 20min durch die gegend bis endlich irgendwo ein mistkübel ist, u alle anderen (bis auf besagte 4) finden es nicht mal notwendig weg zu räumen wenn ihre hunde auf die grünen verkehrsinseln (zwischen parkplätzen zb) od mitten am gehsteig scheissen! Nicht mal, wenn sie direkt 1/2m neben die sackerl-spender machen, wo direkt darunter ein mistkübel ist!! U dann sollt ich im wald/am feld aufheben u das 4std bis nh tragen?
    Also, im ort, ja ok - kommt aber wie gesagt nur selten vor, vielleicht 3,4x im monat;
    Im wald/am feld - nein.
    Das kacksackl in der hand 3 std durch die gegend tragen, od das gar in die jacke/tasche/rucksack zu stecken (wurscht ob zugeknotet, in dosen od sonst was) wenn's alle anderen nicht mal überhaupt gar nicht wegräumen, ganz sicher nicht!!
    Ja, man muss sich nicht am schlechtesten ein bsp nehmen, aber irgendwo hórt's halt einfach echt auf!

    Nachdem mein stinkstiefel ja auch total auf spielzeug steht (od baumstämme oä :roll: ), dachte ich auuch mal, daß das 'zeugs am feind vorbei tragen' ev gut funktionieren könnte.
    Das ist aber etwas, was bei uns überhaupt gar nicht ging!
    Entweder hat sie's halt einfach ausgespuckt, od sie wurde nur noch stinkiger - weil ja der feind in die nähe von ihrem zeug gekommen ist (also natürlich nicht direkt zu ihr hin!, ein 'normales' vorbei gehen einfach).
    Bei chicken's wuff dagegen funktioniert's offenbar sehr gut.
    Probieren kannst du es ja mal. Achte halt drauf das du wirklich genug abstand hältst u beobachte genau seine körpersprache, dann siehst du eh recht flott ob's hilft od ihn stinkig macht.


    Ein ordentliches bröckel is das geworden waschbär!
    Das bild von der seite, daß das chicken schon angesprochen hat, würd ich übrigens auch gern sehen.

    Glaubst nicht das du zb bei eb*y oä was finden würdest?
    Irgendein alter vw bus od so, die dinger sind ja eh kaum tot zu bekommen.
    Wenn du selbst nicht so viel ahnung hast, hast du im verwandten/bekannten kreis niemand der dir ein bissl helfen könnte? Also das dir eben nicht irgendeine kiste andrehen lässt die am halben weg zusammen bricht?

    Also jetzt war ich eh schon neidig, u dann kommt sowas !!


    Zitat

    Das weiß ich nicht... mein Mann hat mich gefunden und nach 3 Monaten direkt geheiratet :D
    Aber.. ich drücke dir die Daumen!


    Zitat

    .....in den Highlands die nur 10min Geweg von uns weg sind

    -----


    Fusslnases' idee mit einem alten auto find ich echt eine gute möglichkeit!
    Weiter als bis dort hin muss es das teil ja wirklich nicht schaffen.
    U so viel unterschied im preis, kann zwischen einem alten auto u dem transport von einem großen hund ja auch nicht liegen :???: