Beiträge von dAlis

    Zitat

    Ich habe das Thema aktuell:

    Mein Neffe ist jetzt 1,5 Jahre alt. Gut, erziehen im Sinne von Erklären ist nicht drin, aber Grenzen gibt's auch nicht. Er darf Wein aus dem Weinregal räumen, begleitet mit den Worten "es ist nunmal ein Kind, da müssen alle Beteiligten durch", wenn meine Schwester bei mir ist, sind die ersten Worte "so, Luna geht jetzt mal in ihr Bett, Lukas will 'rumlaufen" und wenn Luna ein Leberwurstbrot in die Schnauze geschoben bekommt "ist das alles nicht so schlimm". Dass Luna kein Getreide verträgt und die Finger von Lukas natürlich zwischen den Zähnen landen könnten, ist nebensächlich.

    Gestern hatten wir erst die Diskussion... Bei mir hört Lukas auf "nein". Ich gebe zu, da ist ein bisschen der Hundemensch durchgekommen :D , aber egal. Aber wenn ich dann auch "nein" sage, kommt von meiner Schwester "sag' doch nicht immer "nein", Lukas bekommt dann schlechte Laune". Ah ja :???: .

    Sicherlich nicht die Regel, aber es passt sehr gut zum Thema.

    Ich habe keine kinder, habe aber freunde/bekannte/verwandte die welche haben. Abgesehen davon war ich selbst mal eins ;-).
    Das man einem 1 1/2jährigen div dinge nicht erklären kann ist vollkommen logisch. Konnte man bei mir in dem alter ganz bestimmt auch nicht. ABER, meine mom wár im leben nicht auf die idee gekommen mich zu einem hund rennen zu lassen, um dann zu erwarten das die hh auf mich aufpassen, bzw mir erklären was ich darf/soll/kann/od auch nicht darf/soll/kann. Das ist als mutter immer noch ihre aufgabe!!
    Genauso wie es die aufgabe von eltern ist einem kind beizubringen bei rot stehen zu bleiben oä.
    Meine mom war übrigens allein erziehend, u ist ganzen tag arbeiten gegangen - trotzdem konnte sie uns beibringen wie man sich anderen gegenüber zu verhalten hat!! Wenn man das nicht kann od will sollte man sich vielleicht kein kind anschaffen anstatt zu erwarten das die anderen es erziehen, u wenn nicht, dann halt damit leben müssen weil 'naja, das ist halt ein kind, u einschränken (!erziehen!) darf man da halt auch nicht sonst wird es in seiner entfaltung behindert od ist gar beleidigt'.
    Was soll das?
    Ich nehm rücksicht bis zum geht nicht mehr!! So viel, das ich mir teilweise schon echt blöd vorkomm. Warum um alles in der welt soll ich für ein fremdes kind verantwortlich sein, nur damit dessen eltern sich ja nicht 1cm zu weit bewegen müssen?
    Von mir wird erwartet meinen hund permanent u andauernd zu am besten 150% unter kontrolle zu haben, auf alles u jeden rücksicht zu nehmen, für alle anderen einstellungen vollstes verständnis zu haben usw, weil 'mein hobby' (meine hundehaltung) ja meins ist u nicht das der anderen usw. Also was gehn mich fremde verzogenen gören an? Wie komm ich dazu denen beizubringen was sie dürfen od nicht? (Bevor sich einer aufregt, natürlich sind nicht alle so, es gibt durchaus sehr nette kinder, u die nenn ich bestimmt auch nicht gören!)
    U alles mit der begründung 'naja, das ist halt ein kind'??
    Was ist mit den eltern? Die sind doch schon erwachsen, od teusch ich mich da jetzt ganz furchtbar?

    Edit: 'gewaltsam zur ordnung gebracht' wurden weder ich noch mein bruder!!
    Es wurde erklärt, haben wir trotzdem nicht gehórt gabs konsequenzen (zb vom markt nh hause fahren oä), u als wir für erklärungen noch zu klein waren hat unsere mom einfach entsprechend auf uns aufgepasst!!

    Wir hatten als kinder keinen hund, u auch ganz viele kindergarten-/schul'kollegen' hatten keinen eigenen hund.
    Trotzdem wurde uns beigebracht das man nicht rennt/springt/schreit od od od wenn man an einem hund vorbei geht!!

    U wenn wir auf einem jahrmarkt/weihnachtsmarkt oä waren, mussten wir bei unseren eltern bleibn. Haben wir nicht gehört mussten wir an der hand gehn. Haben wir dann immer noch nicht gehört wurde uns gesagt '1.x noch, u wir fahren nach hause'.
    Ich bin keineswegs der meinung das wir irgendwie 'beschränkt' wurden, nur damit andere sich rücksichtslos verhalten konnten - das nannte sich ganz einfach erziehung.....

    Ich möchte nur kurz etwas zu dem 'mit kindern kann man ja reden' sagen.
    Eigentlich ist das richtig.
    Wenn man's halbwegs anständig/altersgerecht erklärt verstehen sie einen meist sogar. -> wenn, ja wenn die eltern nicht dabei sind!!
    Die letzten beiden mädls (ca 5-7) denen ich erklärt hab das es für hunde nicht so schön ist wenn sie keinen 1/2m entfernt wie irre mit dem roller vorbei fahren, dabei bellen, kreischen, schreien u herum fuchteln, hatten blöderweise ihre mütter mit (die's im übrigen nicht nötig fanden ihren eigenen kindern das zu sagen!!, sondern lieber tratschend in einigen m abstand herum gestanden sind).
    In der sekunde wo ich ausgesprochen hatte, pampt mich eine der mütter an 'wenn meine viecher den normale umgang mit kindern nicht 'ab können', dann soll ich ihnen gefälligst einen mk rauf geben od wo anders gehn'.
    (Es war ein ganz normaler weg, u als ich gesehen hab das die kommen hab ich mich mit den hunden ca 10m vom weg weg auf die wiese gestellt - nicht weil sie so schrecklich gefährlich sind, sondern damit die genug platz haben.
    Wo wir schon beim nächsten sind:
    Warum muss ich automatisch rücksicht nehmen u platz machen, nur weil ich hunde hab? Darum bin ich gleich automatisch der a.... für die anderen? Bzw die können tun was u wie sie wollen weil sowieso ich 'schuld' bin?
    Also mir wurde als kind glaub ich schon ein bissl benehmen beigebracht. Das galt aber auch in beide richtungen! Genau so wie mir beigebracht wurde für zb alte leute platz zu machen (woauch immer, gehsteig, zug, usw), wurde mir beigebracht nicht zu fremden hunden zu gehen/rennen, die nicht ungefragt anzutatschen, usw. U wär ich ein mal nur auf die idee gekommen zu einem hund zu rennen, u quietschend od bellend davon zu laufen, hätt ich ein ganz anständiges donnerwetter zu hören bekommen!!
    Natürlich können die kinder selbst nix dafür! Aber was geht in köpfen von so eltern vor? Genauso wie der rest der menschheit nix mit meiner hunhehaltung zu tun hat, hab ich nix mit deren kindern zu tun!!

    U die erklärung von den radfahrern ist ja echt der hammer!
    Sie klingeln nicht weil sich die hunde sonst erschrecken :???: Ach so, aber wenn man plötzlich vorbei schießt wie ein irrer erschrecken sie nicht?? :censored:

    Ich wohn auch im 2.stock ;) .
    Das einzige wo ich bisher ein problem hatte war als meine verstorbene hündin wg ihrem krebs eine op hatte, u darum eine riesen wunde unter der brust hatte.
    Nach der op hab ich sie zusammen mit meinem ta auf einer 'trage' hoch gebracht (da war sie noch in narkose). Eben weil ich selbst sie nicht hätte runter tragen können (rauf war ganz langsam u mit pausen kein problem!), hab ich einen freund gebeten ob er mir hilft. Aber selbst das war nur 2 tage weil sie danach nicht mehr hoch genommen werden wollte sondern lieber selbst gegangen ist.
    Als sie dann alt waren sind wir halt entsprechend langsam gegangen wenn's nötig war.

    Aber natürlich hast du recht, wenn man hund notfalls tragen kann ist das ganz sicher nicht das schlechteste!

    Schön das du bisher nur gute erfahrungen mit ''mit listenhund vs passanten'' hattest!
    Ich kenne es leider AUCH ganz anders!
    Natürlich ist es nicht immer, jeden tag u andauernd so, u ich weiß selbstverständlich auch das es leute gibt die hunde grundsätzlich nicht mögen u dich auch mit pudel blöd finden. Aber ich kenne halt auch sehr viele leute mit solchen hunde, u somit natürlich nicht nur meine erlebnisse sondern auch deren.
    Wenn du das bisher so nicht kennen gelernt hast freut mich das für dich aber wirklich!!
    (Wobei's halt schon auch ein unterschied ist ob man 'mal was sieht' od 24/7 damit lebt.)

    Ich bin jedenfalls gespannt was es dann schlußendlich werden wird :smile: !

    Also einfach mit öl auf den händen 'bissl gründlicher streicheln'. Ok.
    Ich hab auch gedacht bei den beinen, am bauch u hals anzufangen.
    Unabhängig davon ob's am rücken sonst 'speckig' aussieht, denk ich halt auch das von dort aus die meisten zecken am hund kommen.
    Bin schon gespannt wie das beim plüsch wird.
    Der hat so feines flauschiges fell, u am hals ist es bissl wie ein 'kragen'.
    Aber gut, solang ich die mistviecher mit dem zeugs von ihnen fern halten kann, könnt ich auch damit leben wenn die haare ein bisschen 'zusammen picken'!
    Va, wenn es wirklich so sein sollte kann ich's bestimmt 'ausbürsten' wenn das öl getrocknet ist.

    Na dann bin ich schon gespannt wie das wird!
    Wie viele von den scheissern es hier gibt ist nämlich wirklich nimmer lustig!!
    Das sie einfach grauslich sind ist ja leider das kleinste problem bei denen.
    U jetzt sind ja noch nicht mal viele, u trotzdem hatten sie tägl jeder mind 1, 2stk (noch im fell krabbeln od schon angesaugt). Im sommer sind's um einige mehr! Das schlimmste war vor glaub ich 2 od 3j, wo groß-fell an einem tag 12(!) hatte! - u das trotz spot-on!!
    Also wie gesagt, ich bin gespannt!
    Werd euch auf jeden fall berichten.

    Noch mal vielen dank für die hilfe!! :hug:

    Eine frage hab ich jetzt doch noch wg dem kokosöl (eigentlich 2 :smile: ).
    1.: wie lange dauert's bis das wirken sollte?
    2.: wie soll ich das in's fell schmieren?
    Nur 'oberflächlich' am fell drauf, also eigentlich wie beim streicheln, nur das ich dabei halt das öl auf den händen hab, od richtig 'einmassieren' (wie mit einem shampoo zb wenn hund gebadet wird)?

    U weil ich's grad hier gelesen hab,
    Meine große haart eigentlich so gut wie gar nicht. Nur ca 1 1/2, 2 monate bevor sie läufig wird, u dann ist das echt horror! :geist2:
    Drum hab ich gedacht, ob ich mal bierhefe probieren sollte.
    Wenn das auch gegen zecken hilft, soll ich dann, wenn ich ja auch noch das kokosöl u flocken gebe, von beiden eine niedrigere dosierung nehmen od genauso dosieren wie wenn ich nur bierhefe, bzw nur kokos verwenden würde?
    :???:
    Fragen über fragen.....

    Zitat

    Zum Rotti: In Wien muss man den sogenannten Hundeführschein machen, wenn man einen sogenannten Listenhund hat. Da wird bewertet, wie sich Hund und Besitzer in bezug auf ein paar Kriterien verhalten. Sollte aber kein Problem sein, denk ich. Aber das mit dem Rauftragen ist ein Argument. Puh.

    Nur kurz dazu:
    Mit einem solchen hund musst du -dank der tollen liste- natürlich immer mit blöden blicken/kommentaren rechnen, das leute die straßenseite wechseln oä.
    Das lernt man mit der zeit aber zu übersehen/überhören. (Ja ich muss zugeben, ich überhör's 199x, u beim 200.platzt mir der kragen, aber irgendwann reicht's halt einfach!)
    Womit ich mir aber nach fast 20j mit diesen hunden immer noch unglaublich schwer tu sind zb leute, die dich nur mal so in der u-bahn 'anpöbeln' (wobei 'anpóbeln' da manchmal durchaus noch recht nett wäre), nur weil du es gewagt hast mit 'so einem' viech überhaupt da zu sein! - ob hund ruhig liegt/sitzt u nicht mal in deren richtung atmet zählt dabei übrigens nicht. Er ist da, u das reicht.
    Gleiches gilt für hundebegegnungen.
    Verlass dich drauf, egal wie nett u freundlich dein hund ist, egal ob er die hundesprache wie aus dem bilderbuch beherrscht u sich entsprechend verhält - wenn was ist, ist er der der schuld ist!
    U wenn der andere sich 100x benommen hat wie arsch hoch rotz, u es nicht nur herausgefordert hat, sondern regelrecht drum bettelt das er mal eine ordentliche tracht prügel braucht, u dein hund nicht's weiter macht als ihn 1x anblafft, in die luft schnappt oä - dein hund ist schuld, dein hund ist gefährlich!
    Machen meine anderen hunde etwas das 10x 'schlimmer'/heftiger ist kommt als reaktion 'naja, der muss ja schlie ßlich auch sagen wenn ihm was nicht passt' - mit totalem verständnis für diese reaktion!!
    Wenn die rotts nur in diese richtung denken würden wird sich drüber aufgeregt u ein drama daraus gebastelt das glaubst du kaum!!
    U dank der tollen liste (die wir in nö ja auch haben - ja, auch bei uns waren kurz drauf wahlen :cough: )), fühlen sich die leute dann auch noch vollkommen im recht!
    Die hunde u ich wohnen in einem recht kleinen ort stückl östlich vom flughafen. Je nachdem wo wir spazieren gehen treffen wir auf einer 3std runde vielleicht 10 leute (mit hund, ohne hund, radfahrer, einfache fußgänger,.....) od auch überhaupt gar niemanden. U mich kotzt das schon fürchterlich an!! Also in wien zu leben, u so eine rasse anzuschaffen, zumindest bei der momentanen lage mit liste usw, das wollt ich weder mir u schon gar nicht dem hund antun!! Wie gesagt, 'hundeführerschein' machen u dann is alles gut, das spielts so leider nicht (da wär das stiegen tragen das aller kleinste problem, u selbst das macht keiner das ganze 1.jahr!)cc

    Zum 'neufundländer-wachverhalten' kann ich nicht viel sagen weil ich nur 3 1/2kennen gelernt hab.
    Was ich aber sagen kann, es dauerte zwar eine ganze weile bis die ihre hinterteile hoch bekommen haben, aber wenn die sich mal in bewegung gesetzt hatten.....
    Also da wollt ich nicht im weg stehn!!

    Das gleiche beim bellen.
    Viel sagen tun die nicht. Stehst od sitzt du aber direkt daneben wenn die ihr organ benutzen, spürst das vibrieren im boden!

    Wenn also jmd mit hunden noch nicht wirklich zu tun hatte - für den is das bestimmt nicht komisch!

    Ah, ok!
    Dann werd ich das mal so versuchen.
    Wenn's 2-3x/wo wirklich nicht ausreicht kann ich sie ja öfter einschmieren.

    Nachdem ich jetzt weiß, daß das weder für's fell noch sonstwie schlecht/schädlich ist, od es nicht gleich nicht wirkt weil 2x/wo zu wenig ist, würd ich mir dann auch keine sorgen mehr machen wenn ich's öfter verwenden muss!
    U noch einmal danke!

    Zitat

    Eigentlich einmal täglich einschmieren, in der Hochsaison hab ichs auch schon mal jeweils vor den Waldspaziergängen gemacht, also zweimal. Und ja, im Fell verteilen und fertig, ausspülen brauchste nix.
    Schlecht geworden is ihr davon noch nie, nach dem Einschmieren darf die Rübe meine Hände ablutschen, bevor der Rest Seife und Wasser zum Opfer fällt, da fährt die voll drauf ab :D

    Noch mal vielen dank!
    Na dann werd ich meine damen mal aus dem bett werfen u schauen ob wir das zeugs irgendwo in dem kaff bekommen. Wenn nicht mûssen wir die schei**viecher noch über's we ertragen.
    -also natürlich die zecken u ned die hunde!!