Hallo ihr!
Ich wollte fragen, ob mein wurm u ich uns mal bei einer eurer runden anhängen dürfen?
Kleinteil ist jetzt 9 monate alt, seine mom war/ist ein mops, u sein papa wahrscheinlich ein mix aus border terrier x malteser.
(U eigentlich ist 'er' eine 'sie' )
Dank 2 golden retrivern u 1 labrador, die :cough: 'nur spielen' wollten (2 davon haben ihn so derartig umgerannt das er in hohem bogen durch die luft geflogen ist, u der 3 wollte ihm an den kleinen pelzigen kragen, so sehr wollte der 'nur spielen' :censored:), ist er bei fremdenhnden, va wenn sie größer sind - was ja nicht wirklich schwer ist, anfangs unsicher, bzw hat teilweise auch angst. Leider bellt er dann auch schon mal leicht hysterisch.
Das ist seit 1, 2 wochen zwar schon deutlich besser, aber eben nicht ganz weg. Wenn er ein bissl zeit hat zum kennen lernen, u 'mal zu schauen', ist es eigentlich auch recht schnell gut, aber nachdem es extrem schwierig ist spielpartner für ihn zu finden, haben wir leider kaum gelegenheit das zu üben.
Ich hätt nie im leben dran gedacht, daß es sooo schwer ist für einen netten, kleinen, plüschigen hund passende freunde zu finden!! Entweder sind sie zu groß, bzw zu wild (das da 30kg drüber rennen brauch ich halt nicht unbedingt nochmal!), od die kleinen dürfen meist nicht von der leine weil sie nicht hören.
Mit hunden in seiner größe konnte er in dem 1/2j seit er bei mir ist erst vielleicht 5, 6x spielen. Der wurm spielt sehr gern mit großen hunden, aber es ist schon was anderes wenn sie gleich groß sind, u er den anderen auch mal jagen od 'niederringen' kann weil beide gleich stark sind.
Sein aller bester freund ist ein stafford terrier, u bei uns im ort gibt's 2 landseer auf die er auch total steht - sieht echt zum schießen aus wenn der winzling, der nicht mal halb so groß ist wie deren köpfe, sich vor lauter freude vor ihnen am boden wirft u durch ihre beine wuselt!
Da er so klein ist hat er bei denen aber zu 99,9% narrenfreiheit. Zb ist er ein extremer 'ins-gesicht-schlecker'. Die sagen ihm aber nicht 'geh weg u lass das', sondern drehen sich um od stehen einfach auf, u schon kommt er nicht mehr dran.
Ich will halt nicht das er irgendann denkt, daß das bei allen hunden so ist - so klein wie der ist könnt das nämlich mal ordentlich in's aug gehn!
Darum würd ich mich echt freuen wenn ich ihm kontakt mit freundlichen, nicht arg wilden hunden ermöglichen könnte, die aber wenn nötig auch mal angemessen sagen 'so freund, jetzt is es genug'.
Bitte nicht falsch verstehen!
Ich suche keinen hund der mir die arbeit abnimmt damit ich ihn nicht erziehen muss!! Aber angemessenes/höfliches hundeverhalten lernt hund am besten von/mit einem anderen hund.
U der zwerg hat an u für sich sehr, sehr gute manieren! Normal braucht ihn nur einer böse anschauen u er geht sofort, aber seine freunde machen das wie gesagt so gut wie nie. Wie er sich meinem stinkstiefel gegenüber zu benehmen hat weiß er auch, aber ich möchte eben das er verschiedene hunde kennen lernt, u dabei lernt das es dinge gibt die grundsätzlich immer gelten, u andere wieder bei jedem einzelnen anderssein können.
Darum würd ich mich freuen wenn das mal klappen würd!
Liebe grüße, Nela u das Brósl