Ist die Treppe eure oder sozusagen öffentlich? Falls es eure ist, könntet ihr ja solche Stufenteppiche drauf legen (sieht kacke aus, wir hatten die auch nur kurzzeitig). Das könnte helfen.
Ansonsten: Emma ist bei manchen fremden Treppen, warum auch immer, auch ne Dramaqueen. Ich könnte nichtmal sagen, dass es ein bestimmter Typ von Treppe ist, mal sind es offene, mal Beton, mal fest, mal "federnd". Keine Ahnung.
Letztes Jahr im Hotel hat sie auch so einen Aufstand gemacht. Ich hab sie dann einfach gezogen. Ging einfach nicht anders. Nach 2 Tagen hat sie sich dann eingekriegt und ist ganz normal gelaufen.
Emma ist aber auch nicht nachtragend oder leicht zu traumatisieren, da ging das. Wie das bei euch ist, kann ich nicht sagen.
Ich würde aber auf keinen Fall ein riesen Bohei um die Treppe machen. Sie ist gerutscht, doof gelaufen. Aber bloß nicht betüddeln und ein mega Fass aufmachen. Sonst könnte sie glauben, dass die Treppe aber irgendwie komisch ist.
Geht einfach wie selbstverständlich mit ihr drauf zu. Wenn sie läuft, ruhig loben und vielleicht nen kleinen Keks. Mehr nicht.
Edit: hab jetzt erst gelesen, dass es um's langsame Gehe geht 
Geschirr dran, Leine straff, ins Fuß "zwingen" und langsam gehen. Wenn sie's macht, ruhig loben, nicht zu überschwänglich. Das ist ein Geduldsspiel.
Wenn sie zu schnell wird, wieder leicht zurück. Es geht nur weiter, wenn sie langsam läuft.