ZitatNein, eingreifen würde ich da nicht. Stell dich einfach hin und wenn der Hund zu dir kommt, gewähre ihm Schutz. Sonst zeigst du ihm noch,dass es richtig ist, dass er Angst hat. Für mich wirkt das etwas so, als wäre dein Hund nicht richtig sozialisiert und kann die Sprache seiner Artgenossen nicht richtig lesen. Ein Bellen kann ja auch eine Aufforderung zum Spielen sein, da würde ich nicht so streng sein.
Der Hund muss jetzt erstmal lernen, dass nicht jeder Artgenosse, der bellt etc. gleich etwas böse im Schilde führt. Wenn er dann Angst hat, und du gehst sofort zwischen die Hunde, kann deiner das ja auch gar nicht anders lernen
Also ich glaube du verstehst nicht genau, was ich mit bellen meine.. Der Hund bellt meinen nicht nur an, sondern er vertreibt ihn richtig, bellt los und macht einen Satz nach vorne (zu meinem Hund). und sobald mein Hund wieder einen Annäherungsversuch macht, gehts von vorne los.. Dann will mein Hund aber auch nicht mehr.. und wenn er dann zufällig bei dem anderen Hund vorbeigeht, ohne irgendeine Absicht zu haben, dann bellt ihn dieser Hund wieder an und vertreibt ihn.. und meiner rennt dann weg, so als hätte er Angst..