Alles anzeigenSo, dann berichte ich Mal vom heutigen Working Test.
Die erste Aufgabe war erst eine Markierung (Dummy wird für den Hund sichtbar mit Entenlocker Geräusch geworfen). Diese wurde gearbeitet, während der Hund auf dem Rückweg war, wurde an die gleiche Stelle ein Dummy vom Werfer ausgelegt, also diesmal ohne Tamtam und dass es der Hund mitbekommt. Dann wurde der Hund voran geschickt, um dieses Dummy zu holen. Diese Aufgabe hat Nevio wirklich super gemacht, kam auch diesmal jeweils sofort zu mir zur Abgabe.
Bei der zweiten Aufgabe wurde in einiger Entfernung am Rande eines Gebüschs ein Treiben veranstaltet. Also 3 Helfer haben ordentlich Tamtam veranstaltet, als würde man Wild auftreiben. Dabei legten sie Dummys aus, nahmen diese aber dann bis auf eins wieder auf. Aber dann durfte der Hund nicht los und das Dummy holen, sondern wir haben uns umgedreht und sind ca. 10 Schritte gegangen. In dieser Richtung wurde dann eine Markierung geworfen. Diese sollte der Hund holen. Anschließend wurde sich wieder umgedreht und zurück gegangen und dann sollte der Hund zu dem Gebüsch in die Suche geschickt werden. Der erste Teil lief gut, wobei ich Nevio ein bisschen verbal bei mir behalten musste im Fuß. Die Markierung hat er super gearbeitet. Aber das schicken zu dem Gebüsch hat leider nicht gut funktioniert. Er hat schon viel zu weit vorher den Dummy gesucht. Habe ich dann nochmals geschickt, aber auch das lief nicht besser. Die Helfer haben dann auch nochmal ein Geräusch gemacht. Daraufhin lief Nevio auch bis an den Rand des Gebüsch und suchte dort, aber kam ohne Dummy zurück, obwohl ich einmal das Gefühl hatte, er hätte es eigentlich gefunden. Ich durfte dann näher ran und ihn direkt in die Suche schicken, da hat er dann auch direkt es gefunden und gebracht.
Bei der letzten Aufgabe standen wir an der Böschung. Darin war ein Helfer direkt auf der Höhe, wo wir standen und einer weiter links. Der linke Helfer hat ein Dummy geworfen mit Entenlocker Geräusch. Der Hund musste sitzen bleiben, während wir Menschen nach links auf die Höhe des geworfenen Dummy gegangen sind. Dorthin wurde der Hund abgerufen und sollte dann voran zu dem Dummy geschickt werden. Nevio hat das alles brav gemacht, aber ist dann wieder nicht weit genug voran gelaufen, sondern hat weiter unten gesucht. Hab ihm versucht verbal zu helfen, aber er driftete dann nach rechts ab und kam schließlich unten r zurück. Habe ihn noch Mal geschickt und dann hat es geklappt. Dann ging das gleiche Spiel anders herum. Der rechte Helfer hat das Dummy geworfen, der Hund musste wieder sitzen bleiben, während wir rüber gegangen sind, wurde angerufen und dann den Dummy holen geschickt. Auch da musste ich ein wenig verbal helfen, dass er weiter voran geht, aber es klappte besser als beim ersten Mal und er fand es zügiger. Er kam zurück, gab es ab und kam ins Fuß und während ich noch damit beschäftigt war, den Dummy weg zu stecken rennt er plötzlich nach vorne, von wo wir kamen und hatte da wieder eine gut riechende Pippistelle.
Immerhin hatte er diesmal nicht markiert, ich war aber auch vorher extra immer noch Gassi mit ihm. Er ließ sich dann zurück pfeifen.
Ich dachte daher eigentlich wirklich wir hätten heute nicht bestanden, was auch völlig ok gewesen wäre, ich war trotzdem stolz auf den Dicken, weil er heute schon viel entspannter in der Gruppe war und er es ja gar nicht so gut kennt mit Helfern zu arbeiten. Gerade bei dem Treiben war ich stolz, dass er überhaupt sitzen geblieben ist.
Tatsächlich hatten heute ein paar leider nicht bestanden, aber sie waren trotzdem alle sehr zufrieden mit dem schönen Wochenende.
Wir haben aber tatsächlich mit 40 von 60 Punkten bestanden. Ich weiß nicht wie genau da bewertet wurde, mir kommt es schon sehr großzügig vor. Der Richter war auch super nett und hat heute wieder hilfreiche Tipps gegeben. Er kommt aber schon aus dem Retriever Bereich, also keine Ahnung, ob da an sich strenger bewertet wird.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Beiträge von datKleene
-
-
Ich war heute mit Nevio bei der 1. offiziellen Dummy-Prüfung des ADP (Allgemeiner Deutscher Pudel-Club).
Nachdem wir gestern ein Gassi hatten, bei dem ich Nevio gerne erwürgt hätte, hatte ich für heute schon die schlimmsten Befürchtungen.
Als wir ankamen, sich alle am Parkplatz sammelten und da mit den Hunden so Rum standen, hat er sich auch schon ordentlich eingebellt, weil so viele Hunde undam darf nicht mit allen rennen, wie aufregend und furchtbar. Hätte ich gewusst, dass wir da so lange erst Mal rum stehen, hätte ich ihn noch im Auto gelassen.
Alles sortiert sich noch.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Guck, ich kann auch brav.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Startnummer bekommen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Es ging dann erst Mal mit Sack und Pack hoch auf die Halde, wobei wir alle ganz schön ins schwitzen kamen. Nevio konnte da an der Flexi laufen, was schon etwas Frust abbauen ließ.
Nachdem wir uns eingerichtet hatten, wurde auch zügig gestartet.
Die erste Aufgabe war eine einfache Markierung. Also Dummy wird geworden mit Entenlocker, Hund sitzt dabei unangeleint neben einem und auf Freigabe soll er den Dummy holen. Der Richter war sehr nett, hat die jeweilige Aufgabe immer noch kurz erklärt. Solange die Leine dran war, war quasi alles noch erlaubt, es zählte ab dem Zeitpunkt ohne. Als er mir es erklärte, sah ich das am Weg ein Pärchen mit Weimaraner vorbei lief, genau in der Richtung, wo ich Nevio hin schicken musste. Habe gefragt, ob ich eben warten darf, bis die außer Sicht sind (waren schon kurz vor der Kurve). Das war kein Problem. Habe Nevio dann abgeleint, er ist brav sitzen geblieben, während der Dummy flog, ist auf Apport sauber gestartet, Dummy aufgenommen, direkt zurück. Beim zurück kommen war er nur wieder etwas schnell und ist einen kleinen Bogen um mich rum, aber brav in die Hand abgegeben, ins Fuß zitiert, also soweit super.
Bei den Wartezeiten zwischendurch wurde ein bisschen mit dem Ball gekaspert.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Oder auch genau geschaut, wie die anderen sich so machen.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Aufgabe Nr. 2 war eine Freiverlorensuche. Der Richter hat erklärt in welchem Bereich auch das Suchengebiet befindet, man konnte selbst entscheiden, wo an der Linie man den Hund in die Suche schickt. Ich hab kurz den Wind mit nassen Finger in die Luft geprüft und Nevio dann von rechts in die Suche geschickt. Er hat schön gesucht, nach kurzer Zeit einen Dummy gefunden und auch brav direkt gebracht. War super. Der Richter hat noch lobend erwähnt, dass ich wohl erst die zweite war, die auf den Wind acht gegeben hat.
Bei Aufgabe Nr. 3 wurde der Hund im Fuß abgesetzt, dann musste ich alleine nach vorne gehen und an einem Markierstab den Dummy ablegen. Der Hund sollte eigentlich sitzen bleiben. Als ich mich zum ablegen umdrehte, sah ich dass Nevi stand. Ich hab ihm auf Entfernung mit Sicht -und Lautzeichen gesagt, dass er sich setzen soll, was er auch gemacht hat. Als ich ihn stehen sah, ging mir ganz schön die Pumpe, hab selbst nicht so richtig damit gerechnet, dass er sich tatsächlich wieder hinsetzt. Dann ging es zurück am Hund vorbei, der Hund wurde zurück abgerufen und wieder ins Fuß gesetzt und sollte dann den Dummy holen. Das klappte dann wieder alles super.
Der Richter sagte, dass es ok war, da Nevio zwar aufgestanden ist, aber nicht hinter mir her gelaufen ist.
Ich muss sagen, ich war da schon irre stolz auf den Dicken.
Ich schicke den Beitrag Mal ab und mache in einem zweiten weiter, damit es nicht zu lang wird.
Bei Aufgabe Nr. 4 gab es 3 Markierungen, ein weißer Markierstab, ein Fähnchen und eine Stelle mit anderem Bewuchs als die Wiese. An einer Stelle wurde zuvor, ohne dass der Hund es sieht ein Dummy ausgelegt. Der Hundeführer musste dann den Hund auf die entsprechende Stelle schicken, um den Dummy zu holen. Wir hatten die Fahne, damit hatte ich noch nie geübt, aber mir deswegen keine großen Sorgen gemacht. Allerdings fand Nevio auf dem Weg zum Richter eine Pipi Stelle spannend, wo ich ihn weiter gezogen habe. Als ich ihn dann auf die Markierung geschickt habe, ist er direkt hinter mich zu dieser Pippistelle gerannt.
Er hat dann auch selbst noch drauf gepinkelt und musste wohl Mal richtig, also absolut meine Schuld, dass ich nicht noch Mal mit ihm zum Lösen gegangen bin zwischendurch.
Als er fertig war, ist er direkt an mir vorbei zur Markierung und hat den Dummy gebracht.
Ich meinte danach zum Richter nur "Satz mit X". Er erklärte, es wäre besser gewesen, wenn er von mir noch Mal hingeschickt worden wäre, weil so zeigt es, dass er genau wusste, was eigentlich gefragt war.
Und ich hatte bei der Aufgabe eigentlich Angst, dass er sich von den Kites, die in Sichtweite waren evtl. ablenken ließe.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Vor der nächsten und letzten Aufgabe bin ich dann doch lieber noch eine kleine Runde gelaufen.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die letzte Aufgabe war dann nochmal eine Markierung mit Entenlocker. Aber anstatt, dass der Hund sofort los dürfte, hat man sich mit ihm im Fuß von der Fallstelle 10 Meter weg bewegt und ihn erst dann geschickt. Ich musste das Fuß nochmal wiederholen, weil Nevio sonst etwas zu weit vorlaufen wollte, aber sonst hat er die Aufgabe wieder super gemacht. Beim zurück kommen ist er wieder zu schnell gewesen und im Bogen zu mir, dass war natürlich nicht perfekt, aber es war ok gelöst.
Dann hieß es warten auf die Ergebnisse. Da ich nicht so genau weiß, wie bewertet wird und wir die eine Aufgabe ja verkackt haben, wusste ich wirklich nicht, wie wir wohl abgeschnitten haben und ob wir überhaupt bestanden haben.
Ein paar Impressionen:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Dann kam die Verkündung der Ergebnisse. Bis auf einen Teilnehmer (den einzigen ohne Locken, ein Deutsch Kurzhaar(-mix?), der leider bei der Freiverlorensuche jagen gegangen ist, haben alle Teilnehmer bestanden.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich war über unser Ergebnis positiv überrascht und damit absolut zufrieden und stolz drauf, dass Nevio so toll arbeitet, obwohl die Situation mit den vielen Hunden für ihn echt nicht einfach ist.
Hab dann noch die Kleinen bei meiner Mama abgeholt und mit ihr Kaffee getrunken und jetzt bin ich platt, frisch geduscht und satt Zuhause und werde gleich nur noch von der Couch ins Bett wechseln.
-
Ja, Pudel sind hüpfig. Nicht zur Ruhe kommen ist bei meinen aber nicht das Problem, zumindest Zuhause sind sie entspannt.
Vibrissenthema ist ein Mist, gibt hier im Forum auch einen Thread dazu. Da muss man seinen Weg mit finden. Eigentlich empfinde ich das Thema im Internet hoch geputschter als im Real Life, aber da gibt es auch unterschiedliche Erfahrungen. Will man Hundesport /Prüfungen/Ausstellungen machen, wird es natürlich eher zum Thema. (Ich glaube der normale 0815 Hundehalter, den ich so im Wald treffe, hat davon noch nie was gehört).
-
Hier ist es sehr unterschiedlich ausgeprägt, beim Pudelmix zupfe ich gar nicht, der hatte auch noch nie Probleme mit den Ohren, beim Kleinpudel zupfe ich eher gelegentlich, Ohrentzündungen hatte er nur als Junghund mal. Beim Großpudel muss ich da schon mehr hinterher sein und die Ohren auch regelmäßiger säubern.
-
Am Wochenende ist die erste Pudel-Dummy-Prüfung.
Die Aufgaben sind in der PO ja gut beschrieben, aber da ich es jetzt nicht mehr zu den zwei Seminaren zur Prüfungsvorbereitung geschafft habe, weiß ich gar nicht so richtig, was ich bei der Prüfung darf und was nicht. Also sowas wie verbal loben, Fußbefehl geben, z.B.
Wie ist denn das bei anderen Prüfungen/ Working Tests geregelt? Hab noch nie Gelegenheit gehabt bei einem zuzusehen, leider.
Ich mache mir nicht all zu viel Druck fürs Wochenende, sollte es nicht klappen, ist das auch völlig ok. Wir haben ja leider selten die Gelgenheit mit Helfer und so viel Ablenkung zu trainieren.
-
Hab schon Scherköpfe eingeschickt an ehaso. Preis weiß ich nicht mehr, aber war nicht so teuer soweit ich mich erinnere.
-
Ein roter Zwergpudel, der auf Social Media aktiv ist, inzwischen kann man wohl über deren Seite mit seiner Marke Shampoos, Bürsten etc. kaufen (teils bereits vorhandene Produkte, wo einfach das Label drauf gepappt wurde und dann teurer verkauft).
Der hat einen Hype auf rote Zwerge im Bärchen-Look ausgelöst.
-
-
Es hält sich ja auch eine Welpenstube Winkel seit 30 Jahren...
-
Natürlich seine meinen 3 eigenen die Schönsten und ich kann mir praktischerweise auch noch aussuchen, wie sie denn gerade so aussehen sollen.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Grundsätzlich kann ich aber echt bei fast allen Hunden Exemplare schön finden, solange einfach keine Extreme vorliegen wie nicht vorhandene Nase, extreme Hängelider oder -lefzen oder sowas.
Glaube wenn ich wegen der Allergie nicht eingeschränkt wäre und nach Optik entscheiden könnte, würde es mir sehr schwer fallen mich für eine Rasse zu entscheiden. Ich mag einfach Hunde generell sehr gerne. Ein sportlicher Jagdhund spricht mich genau so an wie ein niedlicher, gepflegter Bichon und so zieht es sich durch die meisten Rassen.