Ich bin faul und kopier das nochmal aus dem Pudelthread hier rein:
Da mein Pudel mein erster eigener Hund ist, kann ich keine großartigen Vergleiche ziehen. Jedenfalls hat er mir es bisher recht einfach gemacht, ich empfinde ihn als sehr unkomplizierten und entspannten Hund, ohne dass ich das irgendwie üben musste. Egal ob in Bus und Bahn oder Restaurant, wenn nix los ist, wird sich eben entspannt hingelegt.
Bjarki hat sich auch sofort sehr stark an mich gebunden und orientiert. Ich konnte ihn von Anfang an in entsprechender Umgebung ohne Leine laufen lassen.
Unsere Baustellen sind, dass er zu jedem anderen Hund hin möchte. An der Leine quietscht und bellt er dann, ohne Leine kann ich ihn inzwischen sogar schon problemlos vorher zurückrufen. Ab Samstag machen wir beim Erziehungskurs mit, da hoffe ich das wir daran arbeiten können.
Außerdem klappt es ja mit dem Alleine bleiben nicht so gut. Das hat wohl auch mit der starken Bezogenheit auf mich zu tun. Daran muss ich arbeiten, aber das wir da noch nicht so große Fortschritte gemacht haben, liegt auch einfach an mir.
Jagdtrieb hat Bjarki nur in Bezug auf Vögel. Da er bei uns nur im Wald freiläuft, kann er da auch meinetwegen mal nen Vogel aufschrecken, den kriegt er eh nicht. Die Kaninchen, die manchmal am Wegesrand hocken, nimmt er nicht mal wahr.